Frankfurt am Main/Mitte-West

Aus Wikitravel
Frankfurt am Main : Mitte-West

Dieser Artikel besteht hauptsächlich aus einer Vorlage. Die Vorgabe für Stadtteile erklärt, welche Informationen an welche Stelle passen.

Der Ortsbezirk Mitte-West liegt nordwestlich des Stadtzentrums und setzt sich aus den Stadtteilen Hausen, Praunheim (außer Stadtbezirk Praunheim-Nord), Rödelheim und Industriehof (zu Frankfurt-Bockenheim) zusammen.

Die Stadtteile Hausen und Praunheim, die direkt an Bockenheim anschließen, bestehen überwiegend aus Wohngebieten. Hier beginnt das ländlich geprägte Frankfurt, das für Touristen nur in sehr wenigen Details sehenswert ist. Interessanter ist das noch urban wirkende Rödelheim. Rödelheim im Vergleich zu Bockenheim ist etwa wie Harlem im Vergleich zu Manhattan: Schäbiger, angsteinflößender und unbekannter, aber an vielen Ecken unerwartet spannend.

Anreise[Bearbeiten]

Die U-Bahn-Linien U6 und U7 verbinden Hausen, Praunheim und einen Teil Rödelheims komfortabel mit der Frankfurter Innenstadt. Im touristisch interessanten Rödelheim halten ferner die S-Bahnen 3,4 und 5 sowie die Taunusbahn nach Brandoberndorf.

Kirchen[Bearbeiten]

Imposant und sehenswert ist die Antoniuskirche. Die 1892-1894 im neugotischen Stil erbaute und mehrfach renovierte Kirche steht unter Denkmalschutz. Sie ist im Innenraum mit Wandbildern auf Eisentafeln im Nazarener-Stil geschmückt.

Die evangelische Cyriacus-Kirche besticht weniger durch ihre Architektur als durch ihre Lage im Grünen direkt zwischen einem Altarm der Nidda und dem Solmspark.

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Das Rödelheimer Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg Opfer der Luftbombardements. Heute erinnern die wieder errichteten Grundmauern im Solmspark an den Umriss des Baus.

Bauwerke[Bearbeiten]

Wasserturm (Rödelheim) Wahrzeichen von Rödelheim, das schon aus der Innenstadt deutlich zu erkennen ist. Der gelbe ca. 60 Meter hohe ehemalige Wasserturm beherbergt heute ein Architektenbüro sowie einen Biergarten im Sommer in seinem Garten.

Petri-Haus (Rödelheim) Das von Clemens von Brentano erbaute Häuschen im Schweizer Stil ist seit 10 Jahren wieder renoviert und interessiert besonders Literaturfans. Neben Brentano selbst nächtigte hier einst sogar Goethe. Es liegt malerisch im Brentanopark und ist von dort über einen Steg über das Wehr an bestimmten (wenigen) Tagen zugänglich. Führungen können allerdings angemeldet werden.

Antoninuskirche (Rödelheim) Neugotische Kirche in dunkelgrauen und gelblichen Steinen, die kurz vor der Jahrhundertwende gebaut wurde.

Leha-Getränkemarkt (Rödelheim) Ehemaliger Pferdestall des abgebrannten Rödelheimer Schlosses zwischen Solms- und Brentanopark. Fällt ins Auge durch die mit gelbem Klinker kombinierte Fachwerkarchitektur. Es gibt nur wenige charmantere Getränkemärkte in Deutschland.

Brentanobad (Rödelheim) Freibad mit dem größten Becken Europas. Das Becken ist ein betonierter Altarm der Nidda. Seit 2005 renoviert, lockt es im Sommer immer noch Massen ins Wasser und die weitläufigen Wiesen. Liegt im Brentanopark, direkt gegenüber vom "Stadion am Brentanobad" May-Siedlung (Praunheim) Ursprungsort der berühmten Frankfurter Küche. Der visionäre Stadtplaner Ernst May revolutionierte mit seinen bis heute äußerst beliebten kastenförmigen Einfamilienhäusern mit kleinem Garten in den 1920er Jahren den sozialen Wohnungsbau.

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

In Rödelheim gibt es keine Museen, sondern nur sporadisch Ausstellungen im Petri-Haus.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Rödelheim ist geprägt von zwei großen Parks, die aufgrund des großen Angebots in der Stadt noch echte Geheimtipps sind: Den Solms- und den Brentanopark. Sie sind nur durch eine schlangenförmige Straße voneinander getrennt und liegen am Rand der Nidda.

Der ehemalige Schlosspark Solmspark ist der naturbelassenere und kleinere der beiden Parks. Mehrere kleinere Wiesen werden durch alte Bäume (selbst wenn die älteste Trauerweide der Stadt vor einigen Jahren gefällt wurde) unterbrochen. Im Sommer finden hier ein sehenswertes großes afrikanisches Kulturfest sowie ein Hippie-Fest mit Konzert statt.

Der Brentanopark ist der prunkvollere der beiden Parks. Ein schmiedeeisernes Portal erhebt sich gegenüber eines beliebten Kiosks. Dahinter sieht man zunächst einen weißen Marienschrein und das Petrihaus auf der anderen Seite. Die große Hautpwiese liegt ansprechend gestaltet tiefer als die Fahrrad- und Spazierwege. Der Rosengarten mit Brunnen, privaten Bänken, und saisonal tatsächlich vielen Rosen leitet zu einem Spielplatz hin. Dort stehen zwei verwitterte Jugendstil-Sphynxen am Eingang, die von den Kindern aus Rödelheim gerne als Spielzeug genutzt werden.

Folgt man der Nidda aus dem Brentanopark heraus, kommt man auf die langgestreckte und im Gegensatz zu Solms- und Brentanopark nicht von einem Architekten entworfene"Kullmann-Wiese (Kuli)". Sie ist eine Mischung aus Park und Wiese, auf der sich ein größerer Spielplatz, ein Bolzplatz, ein Basketballkorb sowie am Nordende ein Anglerheim befinden. Der vorbeiführende Weg ist eine der Fahrradhauptstraßen Frankfurts.

Er führt hinter dem Anglerheim direkt an der Nidda entlang Richtung Hausen und Praunheim. Auf beiden Seiten des kleinen Flüsschens eröffnen sich immer wieder Auen und Wiesen, die des Tags meist mehr Ruhe und Abgeschiedenheit bieten als die Kuli. Nachts sind sie beliebter Treffpunkt von Jugendlicher der drei Stadtteile.

Verschiedenes[Bearbeiten]

Open Air Kino Brentanobad: Von Juni bis August werden auf einer großen Leinwand neben den Beachvolleyballfeldern im Brentanobad regelmäßig Filme gezeigt. Eintritt 6 EUR.

Possmann-Tour: Die bekannteste Frankfurter Apfelweinkelterei bietet für 3 EUR Führungen mit Verköstigung in ihrem Stammhaus an. Außerdem veranstaltet sie einmal im Jahr da "Volksradfahren

Frauenfußball sehen: Im Stadion am Brentanobad spielt mit dem 1.FFC Frankfurt einer der erfolgreichsten europäischen Frauenfußballclubs. Freikarten werden regelmäßig verteilt und sind nicht schwer zu erhalten.

Schwimmen im Brentanobad: Ein Sommertag in Europas größtem Freibad lohnt sich. Beachvolleyballfelder gibt es auch.

Relaxen in den Parks: Rödelheims Parks zählen zu den besten und schönsten der Stadt

Rödelheim, Hausen und Praunheim sind zum Shoppen ungeeignet und deutlich weniger attraktiv als beispielsweise Stadtteile wie Bockenheim oder Bornheim.

Aber Rödelheim besitzt Frankfurts preisgünstigsten Gemüseladen. Er befindet sich am Baruch-Baschwitz Platz gegenüber des Bahnhofsgebäudes und hat das gesamte Jahr durch sensationelle, einzigartige Ware (gelbe Zucchinis, rote Sternfrüchte, etc.) sowie noch sensationellere Preise (Mango 20 Ct, 5 Honigmelonen für 1 EUR.

Neben den für Frankfurt typischen Pizzerien, Dönerbuden und asiatischen Restaurants bietet Rödelheim auch dem Gourmet etwas: ein Michelin-Sterne Restaurant liegt unscheinbar zwischen einer Arztpraxis und einer Autowerkstatt. Vieles der kulinarischen Reichtümer Rödelheims offenbart sich erst auf den zweiten Blick.

Günstig[Bearbeiten]

Günstig, gut und versteckt liegt ein türkischer Imbiss in der Straße Alt-Rödelheim. Jahrelang war er in ein Gemüsegschäft integriert und nur Eingeweihte wussten um die Qualität seiner Speisen. Seit einger Zeit hat er eigene Räumlichkeiten. Große Auswahl, alles frisch und schmackhaft zubereitet. Tipp: In ganz Frankfurt bekommt man kein größeres Lahmacun. Preis dafür: 3,50 EUR. Anschrift: Alt Rödelheim

Pizzeria Rusticale gilt als eine der besten in Frankfurt- egal zu welcher Tageszeit ist es stets propevoll. Besticht durch die Küche (Steinofen) statt durch die nur Liebhabern charmant erscheinende 70er Jahre Einrichtung. Pizza und Pasta ab 5,50 EUR. Anschrift: Lorscher Straße 2

Mittel[Bearbeiten]

In Rödelheims Altstadt liegt ebenfalls das Restaurant "Zum Goldenen Löwen" - Es hat jugoslawische und deutsche Küche im Angebot. Im Sommer sitzt man auf der großen Terasse im Schatten eines uralten Kastanienbaums. Vermietet Kegelbahnen im Keller. Gerichte ab 9 EUR, günstiger Mittagstisch. Anschrift: Alt Rödelheim 10

Kultig ist die gemütliche Kneipe "Zum Alten Haferkasten". 60er Jahre Bierwerbung, Bedienung mit rauem Charme und eine perfekte gutbürgerlich-herzhafte Küche zu guten Preisen machen einen Besuch vor allem für junge Menschen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Gehoben[Bearbeiten]

Hinter blauen Fensterläden in einem Eckhaus liegt die Osteria Enoteca, die seit mehreren Jahrzehnten als eines der besten italienischen Restaurants in Deutschland gilt. Es ist mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet (Stand 2010). Das günstigste 3-Gang-Menü gibt es ab 68 EUR. Anschrift: Arnoldshainer Straße 2. Vorher reservieren!

Ausgehen[Bearbeiten]

Hausen[Bearbeiten]

  • Brotfabrik - Veranstaltungshaus, Salsa: jeden Mittwoch ab 21:45 Uhr, Pan y Tango: jeden 1. Freitag im Monat ab 21.30 Uhr

Rödelheim[Bearbeiten]

Es gibt in Frankfurt definitv bessere Stadtteile zum Ausgehen als Rödelheim. Rödelheim bietet abgesehen von den saisonalen Events keine regelmäßigen Partys, Szenebars gibt es keine.

Günstig[Bearbeiten]

Das besetzte Haus "Au" (Anschrift: In der Au, gegenüber von Aldi) ist bundesweit bekannt und das älteste besetzte Haus in Frankfurt. In einer ruhigen Gegend gelegen, veranstaltet es einmal im Jahr eine rauschende und bei jung wie alt beliebte Sommerparty.

Der 1. Rödelheimer Fußballclub veranstaltet seit Jahren am ersten Oktoberwochenende ein Oktoberfest im Vereinsheim. Das Friedrich-Dessauer-Studentenhaus am Industriehof veranstaltet fast jeden Mittwoch Partys für Studenten.

Mittel[Bearbeiten]

Captains Inn: Beliebt bei Damen und Herren älteren Semesters (ab Ü40) bietet die Kellerbar regelmäßig live-Musik. Anschrift: Niddagaustraße

Rödelheim ist als Hotelstandort trotz der Nähe zur Messe bislang nicht populär. Zahlreiche Privathäuser bieten jedoch günstige Bed and Breakfast Alternativen an.

Kommunikation[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten