Frankfurt am Main/Innenstadt IV

Aus Wikitravel

Frankfurt-Innenstadt IV ist in 2 Stadtteile aufgeteilt:

  • Bornheim
  • Ostend

Bornheim ist der Stadtteil zwischen Nord- und Ostend in Frankfurt am Main. Hier wohnen viele junge Leute und Familien, die allesamt die Nähe zur Berger Straße suchen. Die Berger Straße zieht sich von der Friedberger Anlage bis ins Alt-Bornheim und bietet neben zahlreichen Restaurants, Bars und Cafés sehr schöne Shopping-Möglichkeiten (Schuh, Kleidung - und Schmuckläden neben dem BioSupermarkt am Merianplatz). Zu erreichen ist Bornheim am besten mit der U -Bahn Linie 4 (Richtung Seckbacher Landstraße) oder mit der Straßenbahnlinie 12 (Richtung Fechenheim). Bornheim grenzt im Nord-Westen an den Günthersburgpark, der im Sommer eine grüne Oase für Sonnenhungrige und viele Familien (und noch mehr Kinder) bietet; der Park verfügt nämlich über einen riesigen und neu-gestalteten Kinderspielplatz sowie viel Liegefläche unter schattigen Bäumen oder auf freier Wiese.

Zum nordöstlichen Ende der Berger Straße liegt Alt-Bornheim mit ein paar erhaltenen Fachwerkhäusern. Neben urige Kneipen, multinationalen Restaurants, Straßencafes prägen vor allem die traditionsreichen Apfelweinwirtschaften das Bild.

Ostend

  • In der Romanfabrik geben sich Denker, Literaten und Kleinkünstler die Klinke in die Hand. Freitags wird hier Salsa getanzt und Sonntags Tango Argentino.
  • tango y tapas bar in der Sonnemannstraße 3. Wer sich mit den Spanischen Vorspeisen gestärkt hat, kann montags, mittwochs und jeden 2. Samstag nebenan Tango tanzen.
  • Ravensteinzentrum am Zoo (Ostend) − Neben dem Vereinssport gibt es jede Menge Veranstaltungen und Tanz vom Lindy Hop bis zum Tango.
  • Der Frankfurter Zoo bietet auf nur 11 Hektar beengter Innenstadtfläche eine atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt. Der Zoo beherbergt rund 4500 Tiere in 450 Arten. – U6, U7 „Zoo“, Bus 31 „Zoo“, Straßenbahn 14

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten