Flughafen Manchester

Aus Wikitravel
Greater Manchester : Flughafen Manchester
Terminal 2 des Flughafens Manchester

Der Flughafen Manchester (engl. Manchester Airport, IATA: MAN) ist einer der größten Flughäfen des Vereinigten Königreichs. Er befindet sich etwa 10 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Manchester.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Flughafen Manchester wurde 1938 eröffnet und wurde sowohl zivil als auch militärisch genutzt. 1953 begannen die ersten Transatlantikflüge und 1962 war Manchester der erste Flughafen in Europa, an dem die Flugzeuge an Fluggastbrücken abgefertigt wurden. In den folgenden Jahren wurde der Flughafen zum zentralen Luftfahrtdrehkreuz für Nord- und Mittelengland und etablierte sich hinter London-Hethrow und London-Gatwick als dritter britischer Großflughafen. Vom Manchester aus bestehen heute u.a. Langsteckenverbindungen nach Nordamerika, Südostasien und in die Vereinigten Arabischen Emirate.

An- und Abreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Folgende Fluggesellschaften bieten Direktflüge nach Manchester aus dem deutschsprachigen Raum an:

  • Austrian Airlines aus Innsbruck (saisonal)
  • Easyjet aus Basel, Berlin-Schönefeld, Genf, Hamburg und München
  • Flybe aus Düsseldorf, Genf und Hannover
  • Germanwings aus Köln/Bonn und Stuttgart
  • Lufthansa aus Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München
  • Monarch aus Friedrichshafen und München
  • Ryanair aus Bremen und Frankfurt-Hahn
  • Swiss aus Genf und Zürich
  • Singapore Airlines aus München (München ist Zwischenstopp auf dem Flug von/nach Singapur)

Zug[Bearbeiten]

Der Flughafenbahnhof befindet sich zwischen den Terminals 1 und 2. Es verkehren regelmäßig Züge zur Piccadilly Station im Zentrum von Manchester. Außerdem halten weitere Züge des Nah- und Fernverkehrs am Flughafen.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Der Flughafen liegt direkt an der Autobahn M56. Über diese erreicht man im Westen die M6 nach London und im Norden den Autobahnring von Manchester, die M60. Am Flughafen sind alle großen Autovermietungen (Europcar, Hertz, Sixt, etc.) präsent. Die meisten befinden sich in Terminal 1, haben jedoch auch Informationsschalter in den Terminals 2 und 3.

Mobilität[Bearbeiten]

Die Terminals 1 und 3 liegen direkt nebeneinander, der neuere Terminal 2 ist zu Fuß ca. 10 Minuten entfernt.

Der Runway Viewing Park ist der offizielle Planespotting-Platz des Flughafens. Er befindet sich im südwestlichen Teil des Flughafens und man hat von dort einen guten Blick auf die Start- und Landebahnen. Auf dem Gelände des Viewing Park sind mehrere Flugzeuge ausgestellt, darunter eine Concorde, eine Hawker Siddeley Trident und eine British Aerospace Nimrod. Zudem gibt es ein Restaurant und einen Souvenirladen.

Der Viewing Park ist derzeit nur mit dem Auto erreichbar. Vom Terminal aus fährt man die Thorley Lane und anschließend die Runger Lane bis man an einen großen Kreisverkehr kommt. Dort in Richtung Wilmslow fahren und nach ca. 200m zweigt Links die Straße zum Viewing Park ab.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten