Flughafen London-Luton

Aus Wikitravel
England : London : Flughafen London-Luton
Terminal des Flughafens London-Luton

Der Flughafen London-Luton (engl. London Luton Airport, IATA: LTN) ist mit etwa zehn Millionen Passagieren pro Jahr der viertgrößte Flughafen Londons und der fünftgrößte des Vereinigten Königreichs. Er befindet sich etwa 50 Kilometer nordwestlich des londoner Stadtzentrums.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Flughafen wurde 1938 eröffnet, blieb jedoch bis in die 1990er Jahre der mit Abstand kleinste der Londoner Flughäfen. Erst mit der Ansiedlung des Billigfliegers Easyjet sowie etlicher Charterfluggesellschaften begann der Flughafen Ender der 90er zu expandieren. Der heutige Hauptterminal wurde 1999 eröffnet und ist entsprechend modern gestaltet und ausgestattet. Seit 2006 bot die Fluggesellschaft Silverjet reguläre Langstreckenflüge nach New York City und Dubai an, musste jedoch am 30. Mai 2008 den Betrieb einstellen. Aufgrund seiner Kompaktheit und guten Bahnanbindung an die britische Hauptstadt ist Luton eine gute Alternative zu den größeren londoner Flughäfen.

An- und Abreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

London-Luton wird aus dem deutschsprachigen Raum direkt angeflogen:

  • Easyjet aus Berlin-Schönefeld, Dortmund, Hamburg, Salzburg (saisonal) und Zürich
  • Monarch aus München

Zug[Bearbeiten]

Der Bahnhof Luton Airport Parkway befindet sich knapp zwei Kilometer vom Terminal entfernt und wird mit diesem durch Shuttlebusse verbunden. Die Fahrt kostet 1,50 £ bzw. 1 £, wenn man bereits ein gültiges Zugticket hat.

  • Züge von First Capital Connect verbinden Luton mit dem Bahnhof St. Pancras in London und fahren weiter nach Südlondon und Sussex. Die Züge von Luton nach Brighton halten auch am Flughafen Gatwick. First Capital Connect bietet zudem Züge zum Hauptbahnhof von Luton an, wo Anschluss an das Intercity Netz besteht. Die Züge nach Luton und London fahren etwa alle 10 Minuten.
  • East Midlands Trains bietet eine stündliche Verbindung nach London St. Pancras sowie nach Bedford, Leicester und Derby in Mittelengland.

Bus[Bearbeiten]

  • Busse von National Express verbinden den Flughafen mit vielen Städten in Mittel- und Nordengland.
  • Green Line Coaches bietet Verbindungen in die londoner Innenstadt an.
  • Easybus fährt regelmäßig von Luton zur Victoria Station in London.

Alle Busse halten direkt vor dem Terminal. Es bestehen zudem etliche Busverbindungen in die nähere Umgebung des Flughafens.

Taxi[Bearbeiten]

Der Taxistand befindet sich direkt vor dem Terminal. Wenn man vom Flughafen zum Hauptbahnhof Lutons möchte, empfiehlt es sich das Taxi zu nehmen. Die Fahrt dauert etwa 10 Minuten. Die Fahrzeit nach London beträgt, abhängig von der Verkehrslage, etwa 45 bis 90 Minuten. Da die Taxis sehr lange in die Innenstadt brauchen und relativ teuer sind, empfehlen sie sich nur für Fahrten in die unmittelbare Umgebung des Flughafens.

Auto[Bearbeiten]

Der Flughafen liegt etwa 50 Kilometer nordwestlich des Londoner Stadtzentrums. Die Autobahn M1 verbindet den Flughafen direkt mit dem knapp 20 Kilometer entfernten Londoner Autobahnring M25 und führt weiter ins Londoner Zentrum. Auf der Autobahnen besteht aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens eine hohe Staugefahr.

Klarkommen[Bearbeiten]

Luton verfügt nur über einen Terminal. Aufgrund der überschaubaren Größe der Abfertigungseinrichtungen findet man sich leicht zurecht.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten