Flughafen Berlin Brandenburg

Aus Wikitravel
Deutschland : Berlin : Flughafen Berlin Brandenburg
Karte Flughafen Berlin Brandenburg.png

Der Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" (IATA: BER) wird voraussichtlich nach mehreren Verzögerungen schrittweise im Sommer 2014 eröffnet. Der neue internationale Verkehrsflughafen der deutschen Hauptstadt Berlin liegt etwa 20 km südöstlich des Stadtzentrums und grenzt an den bisherigen Flughafen Schönefeld, den er ebenso wie den Flughafen Tegel ab 2015 ersetzen soll.

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten]

Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird über zahlreiche Verbindungen nach West- und Osteuropa sowie in den Mittelmeerraum verfügen und auch ein paar Langstrecken werden hier starten.

Terminal[Bearbeiten]

Der U-förmige Flughafenbau besteht aus einem zentralen Hauptterminal sowie einem Nordpier, der von Billigfluggesellschaften genutzt wird und einem Südpier, der exklusiv Air Berlin zur Verfügung steht. Das Gebäude gliedert sich in die Bereiche A (Hauptgebäude links und Südpier), B (Hauptgebäude rechts und Nordpier) sowie C und D, die sich links bzw. rechts im Obergeschoss des Hauptgebäudes befinden. Die Bereiche C und D sowie ein Teil des Bereichs B dienen der Abfertigung von Flügen außerhalb des Schengen-Raums, die restlichen Areale werden für Flüge innerhalb des Schengen-Raums genutzt.

Vom Flughafen in die Stadt[Bearbeiten]

Der Flughafen wird zur Eröffnung über einen eigenen neuen Bahnhof unter dem Terminal mit Anschluss zur S-Bahn (vsl. S9 und S45) sowie zum Regional- (vsl. RB 14 und 22, RE 7 und 9) und Fernverkehr (vsl. IC aus Richtung Amsterdam, EC aus Richtung Krakau und Hamburg, ICE aus Richtung Ruhrgebiet und Hannover) haben und auch über die Autobahn A 113 sowie mit mehreren Buslinien (vsl. X7, X11, 263, 600, 715, 733, 735, 736, 794, N7 und N64) erreichbar sein. Alle Terminalbereiche haben eine gemeinsame Vorfahrt, die sich in Abflug (Erdgeschoss) und Ankunft (Untergeschoss) aufteilt.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten