Flachau

Aus Wikitravel
Salzburg : Pongau : Flachau

Flachau
Flachau
Lage
Lage von Flachau
Flachau
Flachau
Kurzdaten
Fläche: 117,2 km²
Höhe über NN: 920 m
Vorwahlnummer: 06457
Postleitzahl: 5542
Stadtplan: Flachau
Website: offizielle Website von Flachau
Website: Fremdenverkehrsamt

Flachau ist eine Gemeinde im Pongau (politischer Bezirk St. Johann), einer Region des Salzburger Landes in Österreich. Sie besteht aus den Ortsteilen Feuersang, Flachau, Höch, Reitdorf und Flachauwinkl. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 2700.

Hintergrund[Bearbeiten]

Stark bäuerlich geprägt war Flachau bis ins 19. Jhdt. auch ein Zentrum der Eisenverhüttung. Heute ist neben der Holzwirtschaft vor allem der Fremdenverkehr wirtschaftlich bedeutend. Flachau ist ein wesentlicher Teil des Skigebietes Ski Amadé. Der Skirennläufer und mehrfache Olympiasieger, Weltmeister und Weltcupsieger Hermann Maier ist Flachauer.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Auto erreicht man Flachau von Deutschland bzw. der Stadt Salzburg und von Italien oder Slowenien bzw. Klagenfurt am besten über die Tauernautobahn (A10), Ausfahrt Flachau, vom Osten (Graz) her über die B320 bis Radstadt und dann weiter auf der B99.

Nächstgelegene Bahnstationen sind in Altenmarkt im Pongau oder Eben im Pongau, hier halten jedoch zur Zeit leider nur wenige Regionalzüge am Tagesrand, nächstgelegene Schnellzugstation ist Radstadt, ca. 10 km entfernt. Von hier besteht Anschluss mit Bussen. Gäste mit fixer Buchung können üblicherweise vom Bahnhof abgeholt werden. [1]

Der Flughafen Salzburg ist ungefähr 70 km entfernt.

Mobilität[Bearbeiten]

Es gibt regelmäßige Busverbindungen in die Nachbarorte. In die Stadt Salzburg kommt man am besten mit der Bahn von Radstadt aus, oder mit dem Bus bis Bischofshofen und von da mit der Bahn nach Salzburg. Während der Wintersaison gibt es für die Gäste mit Liftkarten Skibusse zum Nulltarif.

Flachau ist ein typischer Winter-Fremdenverkehrsort mit zumeist sehr wenig ansprechender Architektur unterschiedlichster Stilrichtungen und ist als Ort selber kaum sehenswert. Ein besonderes Schmuckstück ist allerdings das Schloss Höch, das etwas außerhalb des Ortes an einem Südhang steht. Der Bau geht bis ins 11. Jhdt. zurück und erhielt im 17. Jhdt. seine heutige Form. 1999 erwarb die Gemeinde Flachau die ziemlich verkommene Liegenschaft. Mittlerweile ist das Schloss mustergültig restauriert und dient als Kulturzentrum.

  • Flachau ist ein Teil des Verbundes Ski Amadé und bietet zahlreiche Lifte und Verbindungen mit den Nachbarorten. Bei Schneemangel künstlich beschneite Pisten garantieren weitgehende Schneesicherheit. Für Langläufer gibt es viele km gespurte Loipen.
  • In unmittelbarer Nähe des Ortes gibt es zahlreiche leichte Wandermöglichkeiten, Ausgangspunke für anspruchsvollere Bergtouren in den Niederen Tauern sind nach wenigen km Fahrt leicht erreichbar.
  • Radfahren und Mountainbiken ist im Sommer ebenfalls möglich.
  • Im Ortsteil Höch gibt es einen kleinen Badesee.
  • Im Nachbarort Altenmarkt im Pongau gibt es eine Therme mit Innen- und Außenbereich, einer Loopingrutsche und großem Saunabereich, die Therme Amadé.
  • Zahlreiche Kulturveranstaltungen organisiert der Kulturverein Schloß Höch

Alles notwendige ist in Flachau oder im nahegelegen Nachbarort Altenmarkt im Pongau erhältlich. Ausrüstung für Wintersport, Bergsport etc. ist in großer und auch preisgünstiger Auswahl erhältlich, ebenfalls kann die Ski- und Snowboardausrüstung für die Dauer des Urlaubes problemlos ausgeliehen werden.

Flachau bietet eine Vielzahl von Restaurants und Gasthäusern.

Nachtleben[Bearbeiten]

Flachau hat unter den umliegenden Orten das lebendigste Night-Life-Programm mit vielen Pubs und Bars.

Es gibt zahlreiche Unterkünfte aller Kategorien, Hotels, Gasthöfe, Privatzimmer, Ferienwohnungen.

  • Ferienwohnungen Martina, Feuersang 137, +43 664-3110000 (), [16]. checkin: 14:00; checkout: 10:00. (47.360550,13.389823) edit

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten