Fläming

Aus Wikitravel

Der Fläming liegt im Südwesten des Landes Brandenburg, erstreckt sich aber auch nach Sachsen-Anhalt hinein. Der Name "Fläming" stammt aus dem 12./13.Jahrhundert, als holländische Siedler ("Flamen") von den Territorialherren in die Region geholt wurden, um sie urbar zu machen. Noch heute gibt es Kontakte zwischen dem Fläming und Flandern.

Schloss Wiesenburg

Regionen[Bearbeiten]

Die Reiseregion Fläming gliedert sich in fünf Teilregionen:

Orte[Bearbeiten]

  • Bad Belzig -- Kurstadt im Hohen Fläming mit historischem Stadtkern
  • Beelitz -- Die Spargelstadt in der Nuthe-Nieplitz-Niederung
  • Jüterbog -- Städtchen mit historischem Stadtkern
  • Luckenwalde -- Tor zum FlaemingSkate
  • Rabenstein/Fläming -- Mittelalterliche Burg und Naturparkzentrum
  • Teltow
  • Wiesenburg/Mark -- Die "Perle des Fläming" mit Schloss und Schlosspark
  • Ziesar -- Mittelalterliche Burg und historischer Stadtkern

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Fläming ist eine Region, deren Schönheit sich dem Besucher oft erst auf den zweiten Blick erschließt. Tiefe Wälder, weite Wiesen, kristallklare Bäche, aber auch mittelalterliche Burgen und malerische Stadtkerne bieten dem Besucher viel zu entdecken. In den beiden Naturparks wird Besuchern die Schönheit der Landschaft fachkundig nahegebracht. Aktive kommen auf dem FlaemingSkate, der längsten Skatingstrecke Europas, aber auch auf dem internationalen Fernradweg Euroroute R1 und den vielen anderen Wander- und Radwegen der Region auf ihre Kosten. Und die Kurstadt Belzig mit der modernen SteinTherme und der Reha-Klinik Hoher Fläming ist ein Mekka für Gesundheitsbewusste.

Anreise[Bearbeiten]

Die Bundesautobahn A 9 führt quer durch den Fläming, so dass viele Orte schnell von Berlin aber auch aus anderen Regionen erreichbar sind. Die Regionalexpressstrecke RE 7 von Berlin nach Dessau führt ebenfalls quer durch die Region.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Burg Eisenhardt in Belzig ist eine beeindruckende mittelalterliche Burganlage
  • Burg Rabenstein in Rabenstein/Fläming vollständig erhaltene mittelalterliche Burg mitten im Wald mit Herberge
  • Schloss Wiesenburg in Wiesenburg/Mark ist ein hübsches Schloss im Renaissance-Stil, besonders sehenswert ist der als Landschaftspark gestaltete Schlosspark
  • Burg Ziesar in Ziesar, eine mittelalterliche Bischofsburg mit einem sehenswerten Museum zur Geschichte der Christianisierung der Mark Brandenburg
  • Naturparkzentrum "Alte Brennerei" in Rabenstein/Fläming, Besucherinformationszentrum des Naturparks Hoher Fläming mit interessanter Erlebnisausstellung

Kulinarisch steht der überregional bekannte Beelitzer Spargel im Vordergrund, aber auch die Kartoffel ist ein Fläming-Spezialität. Auf der Kartoffel-Tour können Besucher in den angeschlossenen Gasthöfen Fläming-Kartoffeln auf unterschiedlichste Art zubereitet probieren.

Ausgehen[Bearbeiten]

Der Fläming ist natürlich keine Region, die man wegen des Nachtlebens bereist. Es gibt aber eine Reihe von kulturellen Angeboten und es werden an vielen Orten lebendige Feste gefeiert. Das jährlich am letzten Sonntag im April an einem anderen Ort stattfindende Fläming-Frühlingsfest zieht immer tausende Besucher an. Am letzten Wochenende im August feiert die Kurstadt Belzig traditionell den Altstadtsommer, ein großes Stadtfest in der historischen Altstadt und auf Burg Eisenhardt. Im Herbst findet seit einigen Jahren der große Flämingmarkt statt, an dem Produkte aus der Region angeboten werden. Bekannt ist der Fläming auch für seine stimmungsvollen Weihnachtsmärkte.

Sicherheit[Bearbeiten]

Der Fläming ist eine ländlich geprägte Region, in der es keinerlei Sicherheitsprobleme gibt.

Klima[Bearbeiten]

Von vielen Orten des Fläming kommt man per Bahn oder Auto in weniger als einer Stunde nach Potsdam und Berlin. Auch Dessau-Roßlau und Wittenberg und der Spreewald sind Ausflugsziele, die man schnell vom Fläming aus erreicht.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten