Feldkirchen

Aus Wikitravel

Feldkirchen
Lage
Lage von Feldkirchen
Feldkirchen
Feldkirchen
Kurzdaten
Bevölkerung: 14.275(2008)
Fläche: 77,49 km²
Höhe über NN: 539 m
Vorwahlnummer: 04276
Postleitzahl: 9560
Website: offizielle Website von Feldkirchen

Feldkirchen ist eine Stadt in Mittelkärnten.

Anreise[Bearbeiten]

Von Klagenfurt aus kommt man mit dem Bus nach Feldkirchen. Von Villach kann man sowohl mit dem Bus als auch mit dem Zug fahren. Mit dem Auto erreicht man Feldkirchen von Villach aus über die B94 und von Klagenfurt aus über die B95.

Mobilität[Bearbeiten]

In Feldkirchen gibt es keine innerstädtischen Verkehrsmittel. Die Stadt ist aber nicht sehr groß und kann gut zu Fuß besichtigt werden. Stadtteile die sich weit außerhalb des Zentrums befinden, werden von Regionalbussen angefahren.

Bamberger Amthof
  • Bamberger Amthof mit Amthofmuseum

Der Bamberger Amthof befindet sich in der Amthofgasse 5, Tel.: 04276 48148. Er ist der frühere Sitz der bambergischen Amtleute. Heute wird er von der Stadt für verschiedene Zwecke verwendet. So dient er beispielsweise als Standesamt, aber auch als Veranstaltungsgebäude. Im Amthof befindet sich das kleine Amthofmuseum. Im Amthofmuseum sind Exponate zur Kultur- und Naturgeschichte Feldkirchens ausgestellt. Der Eintritt ist mit der Kärnten Card frei. Führungen für Gruppen werden bei Voranmeldung, kostenlos durchgeführt.

  • Eislaufen am Flatschacher See

Im Winter ist das Eislaufen am Flatschacher See ein Vergnügen für jung und alt. Der See wird vom Eislaufverein Wörthersee betreut und gepflegt. Er wird nur freigegeben wenn das Eis dick genug ist, man kann sich also ohne Bedenken auf das Eis wagen. Der Flatschacher See befindet sich im Stadtteil Waiern.

  • Langlaufen

Bei ausreichender Schneelage gibt es eine Loipe die beim Flatschacher See beginnt und eine die bei der Handelsakademie beginnt. Die Handelsakademie befindet sich beim Fußballstadion am Flurweg 3.

  • Baden

Im Sommer kann der Flatschacher See auch zum Baden genutzt werden. Es gibt eine große schöne Liegewiese an derem Ende sich auch Beachvolleyballplätze und ein Fußballplatz befinden. Vom Flatschacher See aus können auch Wanderungen in die nähere Umgebung begonnen werden.

  • Fliegen

In Feldkirchen befindet sich ein kleiner aber feiner Flugplatz der von April bis Oktober geöffnet ist. Informationen zu Flugplatzdaten und Flugkursen erteilt der Flugsportverein Feldkirchen/Ossiacher See.

Feldkirchen ist eine wahre Einkaufsstadt. Entlang der 10. Oktober Straße und in der Fußgänger Zone und dem Hauptplatz gibt es etliche Geschäfte. Hier sollte eigentlich jeder etwas passendes finden.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

  • Lebenslust

Die Lebenslust befindet sich in Feldkirchen am Hauptplatz. Auf der Karte findet man Pizza, Pasta und deftige Kost. Die Preise schwanken zwischen 7 und 15 Euro für ein Essen.

  • Roter Engel

Der Rote Engel ist das einzige Haubenrestaurant in Feldkirchen und befindet sich ebenso auf dem Hauptplatz. Angeboten werden österreichische Spezialitäten. Auch typische Kärntner Speisen, wie zum Beispiel die Kasnudel, werden angeboten. Beim Roten Engel isst man wirklich ausgezeichnet und das zu einem fairen Preis.

  • Seemandl

Das Seemandl befindet sich direkt am Flatschacher See. Im Sommer kann man auf der Terrasse sitzen. An Wochenenden sollte man reservieren und etwas Geduld mitbringen, da alle Speisen frisch zubereitet werden. Telefonnummer: 0664/424 38 66.

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

In Feldkirchen geht es Abends eher gemächlich zu, es gibt jedoch einige Lokalitäten wo man sich durchaus einen netten Abend machen kann.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

  • Filiale

Die Filiale befindet sich am Hauptplatz in Feldkirchen. Das Lokal ist sehr eng und am Wochenende meistens voll. Angeboten wird eine große Palette an alkoholischen und antialkoholischen Getränken. Wer Motorräder und Rockmusik liebt ist in der Filiale gut aufgehoben.

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Das Hotel Germann befindet sich in der Rautergasse 1, nahe dem Hauptplatz. Das Hotel liegt in einer sehr ruhigen Gegend, Autos verirren sich nur sehr selten in die Rautergasse. Für Sommergäste gibt es am Ossiacher See einen eigenen Strand. Ein Zimmer kostet im Hotel Germann, pro Person, je nach Saison zwischen 30 und 36 Euro inkl. Frühstück. Gegen Aufzahlung ist auch Halbpension möglich.

Gehoben[Bearbeiten]

Camping[Bearbeiten]

Von Feldkirchen aus bietet sich die Weiterreise nach St. Veit, Klagenfurt, Villach oder an den Ossiacher See an.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten