Feldkirch

Aus Wikitravel

Feldkirch
Lage
Lage von Feldkirch
Feldkirch
Feldkirch
Kurzdaten
Bevölkerung: 32.035
Fläche: 34,35 km²
Höhe über NN: 459 m
Vorwahlnummer: 05522
Postleitzahl: 6800
Zeitzone: UTC+1
Sommerzeit: UTC+2
Website: offizielle Website von Feldkirch
Im Notfall
Notruf: 144
Polizei: 133
Feuerwehr: 122

Feldkirch ist eine Stadt in Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland Österreichs und hat etwa 32.000 Einwohner. Die Stadt liegt in unmittelbarer Nähe zur Grenze zu Liechtenstein und zur Schweiz am Ausgang des Illtales in die Rheinebene.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Auto: Von Deutschland über die A 14 (Rheintalautobahn), von Ostösterreich über die S 16 (Arlbergschnellstraße). In Feldkirch halten die meisten internationalen Züge.

Mobilität[Bearbeiten]

In Feldkirch verkehren 8 Stadtbuslinien im Verkehrsverbund Vorarlberg. Außerhalb der Betriebszeiten steht auch ein Taxibusdienst zur Verfügung. (http://www.vmobil.at)

Die Stadttore und Wehrtürme der mittelalterlichen Stadtbefestigung sind weitgehend erhalten und durchaus sehenswert. Weiters: Domkirche St. Nikolaus (1478), Frauenkirche (1473), Bürgerliches Zeughaus (vor 1436), Rathaus (1493), Vidalhaus (Alte Handelskammer, 1699), Palais Liechtenstein (1658 - 1697), Schattenburg (12. Jahrhundert) im Osten über der Stadt mit Heimatmuseum.

  • Musikladen FK, Johannitergasse. Dieser kleine Laden bietet ein erstauniches Sortiment an Musik sämtlicher Sparten sowie kompetente Bedienung.
  • Cervantes, Kreuzgasse. Bücher und Spanischer Wein mit fachkundiger Beratung.
  • moebelle, Schmiedgasse. Wer auf ausgefallene Einzelstücke von jungen innovativen Designern und DesignerInnen steht, der wird im design-galerie-cafe möbelle in der Schmiedgasse 12 garantiert fündig. Ausserdem findet hier eine einzigartige Kombination von gemütlichem cafe trinken und parallelem shoppen und flanieren sein zu hause.

Essen & Trinken[Bearbeiten]

Cafés[Bearbeiten]

In der Altstadt sind in den letzten Jahren einige gemütliche Cafés entstanden, die zum verweilen einladen. Gleich vier davon finden sich in der Schmiedgasse:

  • Das Café Feuerstein, ein schon länger bestehendes Café
  • Die Espresso-Bar Unterberger
  • Die Rauch Café-Bar
  • Das moebelle Kombination aus Cafe - Bar - Möbelgeschäft und Plattform für innovatives Möbel- und Produktdesign.

Ausgehen[Bearbeiten]

Im Sommer findet das poolbar festival im alten Hallenbad im Reichenfeld statt. Vor allem für fm4-musik-hörer ist dieses Festival zu empfehlen.

Hotel Weisses Kreuz, Königshofstr. 2, +4355223456 (), [1].  edit

Ein empfehlenswertes Ausflugsziel ist das Gebiet um den Arlberg.

Weblinks[Bearbeiten]

http://www.feldkirch.at

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten