Farāfra (Stadt)

Aus Wikitravel

Farafra oder Qasr Farafra (arab.: فرافرة, Farāfra, oder arab. قصر فرافرة, Qaṣr Farāfra) ist eine Stadt in der gleichnamigen Senke im Gouvernement Neues Tal (New Valley) Ägypten.

Lage
Koordinate 27° 4' 0" N, 27° 58' 0" O 
Kurzdaten
Staat Ägypten (Miṣr)
Name فرافرة / Farāfra
Gouvernement الوادي الجديد / Neues Tal
Fläche
Einwohner
Höhe
Postleitzahlen 72xxx
Telefonvorwahl (+20) 092
Kfz-Kennzeichen ET, WAD
Entfernungen
Kairo 582 km
Bāwīṭī 180 km
Mūṭ (ed-Dāchla) 230 km
el-Chārga 430 km
Asyūṭ 650 km

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

  • Haus des Künstlers Badr Abdel Moghny Aly. Der Eintrittspreis beträgt LE 5. Man kann den Eintrittspreis sparen, wenn man drei Postkarten kauft.
  • Al-Qasr (arab.: القصر) und die Palmengärten südlich hiervon

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Hotel Badiya (auch Hotel Badawiya, arab. فندق البادية, Funduq al-Bādīya), Tel.: +20 (092) 751 0060. Das Hotel ist in Lehmziegelarchitektur errichtet, die Chalets zwei zweietagig mit dem Doppelbett im oberen Teil und dem Aufenthaltsraum und dem Bad im unteren Teil. Zum Hotel gehört ein Restaurant.
  • Hotel Aqua Sun (arab. فندق اكوا صن, Funduq Akwa Ṣun), Mobil: +20 (010) 635 7340. Das Hotel besitzt 21 Zimmer mit Bad und Air Condition. Zum Hotel gehören ein Restaurant und ein Swimmimg-Pool, der sein Wasser von der Quelle 6 erhält.
  • Hotel el-Waha (arab. [فندق الواحة [حمودة, Funduq al-Wāḥa), Tel.: +20 (092) 751 2040.

Telefon[Bearbeiten]

Die Telefonvorwahl für Farāfra ist 092 bzw. 002092 von Deutschland aus. Seit 2005 sind alle Telefonnummern siebenstellig, den vormals sechsstelligen Telefonnummern wurde eine 7 vorangestellt. Mobiltelefonnummern sind hiervon nicht betroffen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen