Falkenberg

Aus Wikitravel
Götaland : Falkenberg

Falkenberg
Kurzdaten
Bevölkerung: ca. 19.000 Einwohner
Fläche: ca. 14,5 km²
Vorwahlnummer: 0346
Postleitzahl: 31180
Zeitzone: MEZ
Website: offizielle Website von Falkenberg

Falkenberg ist eine Stadt in der südwestschwedischen Provinz Halland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Falkenberg selbst hat keinen Flugplatz. Dafür gibt es einen im knapp 40 km entferntem Halmstad. Halmstad wird von mehreren deutschen Flughäfen mehrmals die Woche angeflogen.

Bahn[Bearbeiten]

Von Deutschland aus verkehren Eisenbahnfährlinien von Rostock/Sassnitz nach Trelleborg. Von dort erreicht man weitere Züge in Richtung Falkenberg.

Eine weitere Eisenbahnverbindung stellt Dänemark über die Öresundbrücke. Hier kommt man in Malmö an und erreicht auch hier weitere Züge in Richtung Falkenberg.

Bus[Bearbeiten]

Mit dem Bus erfolgt die Anreise so wie mit dem Auto.

Auto[Bearbeiten]

Für die Anreise bietet sich die Fahrt über Dänemark und die Öresundbrücke an. Die einfache Überfahrt über die Brücke kostet 31,- €. Ist man dann in Schweden angekommen, folgt man einfach der E6 Richtung Falkenberg.

Schiff[Bearbeiten]

Von Deutschland aus verkehren täglich Fähren zw. Travemünde/Rostock/Sassnitz und Trelleborg. Von Trelleborg ist Falkenberg dann nur noch ca. 2 Autostunden auf der E6 entfernt.

Mobilität[Bearbeiten]

Da Falkenberg eine eher kleinere Stadt ist, können sämtliche Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß erreicht werden.

Kirchen[Bearbeiten]

Sehr sehenswert ist die S:t Laurentii Kirche im Zentrum der Stadt. Die ältesten Teile der Kirche stammen aus dem 13. Jahrhundert. Der Name leitet sich von Laurentius ab. Dieser ist der Schutzheilige der Handwerker.

Ein der schönsten Kirchen Hallands befindet sich in Svartrå. Zu ihr gelangt man, wenn man die Straße 154 Richtung Ullared fährt und an dem Schild Svartrå abbiegt. Im Juli gibt es hier Führungen und es wird auch Kaffee angeboten. Gruppen können auch telefonisch buchen, unter 0346-233 59.

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Am südlichen Teil der Tullbron befinden sich Überreste der Festung Falkenberg, welche Endes des 12. Jahrhunderts erbaut wurde. Von der Burg ist allerdings nur noch der ausgegrabene Keller des Befestigungsturmes übrig.

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Das größte Museum der Stadt ist das Museum Falkenberg. Dieses befindet sich in einem alten Getreidespeicher im Hafen. Sehr sehenswert ist auch die Brücke Tullbron, die sogenannte Zollbrücke. Die Brücke überspannt den Fluß Ätran und zählt zu den am besten erhaltenen in ganz Schweden.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Kunst Hier bietet sich ein Besuch der Törngrens Töpferei an. Diese ist die älteste erhaltene Töpferei in Europa und wird mittlerweile in 7. Generation betrieben. Erbaut wurde die Werkstatt 1789. Öffnungszeiten sind Mo-Fr von 09:30-16:30 (Mittagszeit ist zw. 12:00 und 13:00 Uhr).

Die Innenstadt von Falkenberg bietet viele Möglichkeiten für einen entspannten Einkaufsbummel. So bietet die Nygatan eine Reihe von unterschiedlichen Läden und Boutiquen. Am Stortorget gibt es zudem seit einiger Zeit eine Gallerie mit schicken Läden, einem Cafè, einer Apotheke und einem Juwellier.

Ein absoluter Spartipp für die Shopping-Fans ist das Einkaufszentrum Gekås in Ullared. Es zählt zu den größten Warenhäusern Schwedens und ist ein absoluter Besuchermagnet.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Hier bietet Falkenberg eine breite Palette, wo für jeden Geldbeutel das passende dabei ist.

Günstig[Bearbeiten]

Für den schmalen Geldbeutel eignen sich am besten Jugendherbergen und Campingplätze.Im Skrea Camping Falkenberg kostet eine ÜPernachtung im Zelt zwischen 160;- SKr (Nebensaison) und 270;- SKr (Hauptsaison). Die Preise für den preiswertesten Platz (Singleroom) in der dazugehörigen Jugendherberge liegen bei 185;- SKr (Nebensaison) und 225;- SKr (Hauptsaison).

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Wer erstklassig übernachten möchte, steigt im Elite Hotel Strandbaden ab. Das Hotel befindet sich in bester Lage direkt am Meer. Die Preise variieren je nach Zimmer und Saison zwischen 995;- SKr und 1750;- SKr. Dafür bietet das Hotel Swimmingpool, Konferenzmöglichkeiten, Strandbad und Zimmer für Allergiker. Das Restaurant bietet À la carte und Mittagsbuffet an. Im Sommer wird zudem im Freien bedient.

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

In Falkenberg lebt es sich aufgrund der eher kleinstädtischen Größe recht sicher. Größere Vorkommnisse sind nicht bekannt.

Klarkommen[Bearbeiten]

Am Besten funktioniert es, wenn man die schwedische Sprache beherrscht. Aber fast alle Schweden sprechen zusätzlich auch Englisch und viele sogar deutsch.

Lohnenswert ist auch ein Besuch in der ca. 25 km entfernten Stadt Varberg. Besuchermagnet in Varberg ist die Festung, welche direkt am Meer liegt. Die Festung beherbergt u.a. das große Museum, eine Jugendherberge und ein Restaurant.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten