Enschede

Aus Wikitravel

Enschede
Lage
Lage von Enschede
Enschede
Enschede
Kurzdaten
Bevölkerung: 157.797 (2010)
Fläche: 142,75
Vorwahlnummer: 053
Website: offizielle Website von Enschede

Enschede ist eine Stadt in der Provinz Overijssel in den Niederlanden.

Stadtteile[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten]

Man kann mit der Deutschen Bahn direkt über Glanerbrug nach Enschede fahren. Es verkehren jeweils ein Mal die Stunde die Regionalbahnen der DB von Münster und Dortmund aus zum Bahnhof Enschede. Außerdem verfügt der Bahnhof u.a. über IC-Anschlüsse nach Amsterdam und Den Haag.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, über die kleine Stadt Hengelo nach Enschede zu fahren. Der Intercity vom Flughafen Schiphol nach Berlin Ostbahnhof verkehrt alle zwei Stunden über Hengelo. Vom Bahnhof gehts dann für 2€ mit dem niederländischen IC in ein paar Minuten zum Bahnhof Enschede.

Bus[Bearbeiten]

Der Berlin Linien Bus fährt zwei bis drei Mal die Woche von Berlin nach Enschede und zurück.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

  • FC Twente Enschede ist das Fußballteam der Stadt und wurde 2010 sogar niederländischer Meister. Sich ein Spiel im eigenen De Grolsch Veste-Stadion anzuschauen, ist definitiv sehenswert! Karten kosten zwischen 20 und 30€.
  • Grolsch Brauerei

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

  • Los Ponchos bietet mexikanische und südamerikanische Küche an. Die Portionen sind sehr groß und lecker! Günstig gelegen am Oude Markt.
  • Turquoise Enschede ist ein türkisches Restaurant ebenfalls am Oude Markt.

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Aufgrund der großen Anzahl an Studenten in Enschede gibt es zahlreiche Bars und Diskotheken in Enschede. Die meisten davon liegen im Zentrum (Oude Markt). Am bekanntesten ist hierbei wohl das Aspen Valley.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Bars & Pubs[Bearbeiten]

  • Das Irish Pub Molly Malone liegt direkt an der Grote Klerk und bietet u.a. neben irischem Bier (Guiness, Kilkenny, Murphy's Red usw.) auch Strongbow und viele belgische Biersorten an. Preise für ein ein Pint (ca. 500ml) liegen bei ca. 5€. Regelmäßig werden auch Fußball- und Rugbyspiele übertragen.
  • San Remo, Stadsgravenstraat 53, ist besonders beliebt bei Studenten der Universiteit Twente. Kleine gemütliche Bar mit sympatischem Personal am Oude Markt.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

  • Universiteit Twente: Die UT ist die einzige Campus-Universität in den gesamten Niederlanden. Ursprünglich auf Technik ausgerichtet, kann man dort inzwischen auch nichttechnische Gänge studieren, wie zahlreiche Wirtschafts- und Gesundheitswissenschaften.
  • Saxion Hogeschool Enschede

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Aufgrund der Nähe zu Deutschland sprechen die meisten Bewohner nicht nur Niederländisch, sondern auch gutes bis sehr gutes Deutsch. Mit Englisch kommt man ebenfalls so gut wie überall weiter.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten