Elfenbeinküste

Aus Wikitravel
Afrika : Westafrika : Elfenbeinküste

Lage
noframe
Flagge
Iv-flag.png
Kurzdaten
Hauptstadt: Yamoussoukro
Staatsform: Präsidiale Republik
Währung: CFA-Franc (XOF)
Fläche: 322.463 km²
Bevölkerung: 17,3 Mio
Sprachen: Französisch
Religionen: Christen 20 bis 30 %, Muslime 35 bis 40 %, Naturreligionen 25 bis 40 % (2001)
Stromsystem: 220V/50Hz (Europäischer Stecker)
Telefonvorwahl: +225
Internet TLD: .ci
Zeitzone: UTC

Karte von Elfenbeinküste

Die Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire) liegt in Westafrika. Angrenzende Länder sind Liberia und Guinea im Westen, Mali und Burkina Faso im Norden und Ghana im Osten.

Regionen[Bearbeiten]

Städte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Flughafen von Abidjan (IATA- Code: ABJ) Félix Houphouët-Boigny liegt 16 km südöstlich von Abidjan (Fahrzeit 25 Min.). Busverbindung zur Stadt und Taxis stehen zur Verfügung.

Flughafeneinrichtungen: Postamt, Bank, Restaurant, Duty-free-Shops (24 h geöffnet) und Geschäfte, Mietwagenschalter, Hotelreservierung.

Bahn[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Die Amtssprache ist Französisch, gesprochen werden zusätzlich mehrere einheimische Sprachen. Eine davon ist Dioula, eine Mandingsprache, die im Norden des Landes bereits einen, einer lingua franca ähnlichen Status erreicht hat. Weitere wichtige indigene Sprachen sind Baoulé, Bété und Senoufo.

Kaufen[Bearbeiten]

Günstig ist der Kauf von Goldschmuck, allerdings nur in den Läden für Einheimische. Berechnet wird nur pro Gramm Gold, man kann auch alle Schmuckstücke nach z. B. einem Photo nachmachen lassen.Die Verschlüsse von Ketten usw. sind meist sehr einfach, ohne Feder-Mechanismus, angefertigt.

Sonst ist eigentlich fast alles teurer als in Europa, da sehr viel aus Europa und inzwischen auch aus China importiert wird.

Traditionell afrikanische Gerichte sind Kedjenou, gekochtes Huhn mit verschiedenen Gemüsen, in Bananenblättern serviert, N'voufou, Bananen- oder Yamspüree mit Palmöl und Auberginensoße und Attieké, ein Brei aus Maniokwurzeln. Getränke: Bangui (Palmwein) ist ein beliebtes Getränk.

Ausgehen[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Feiertage[Bearbeiten]

Termin Name Bedeutung
01. Januar Jour de l'An Neujahr
01. Mai Fête de travail
07. August Nationalfeiertag Tag der Unabhängigkeit von Frankreich (1960)
07. Dezember décès de Félix Houphouët Boigny Todestag des ersten Präsidenten der Elfenbeinküste
25. Dezember Weihnachten

Sicherheit[Bearbeiten]

In Abidjan und im Landesinneren gibt es seit einiger Zeit wieder Straßenkontrollen. Es wird geraten, besondere Vorsicht während der Nacht walten zu lassen.

Bei geplanten Reisen in den Westen des Landes (v. a. Grenzgebiet zu Liberia) wird vorherige Anfrage bei der Botschaft empfohlen.

Reisen über Land sollten nur nach sorgfältiger Planung unter Beachtung der aktuellen Sicherheitslage unternommen werden. In der letzten Zeit werden vermehrt bewaffnete Straßenüberfälle in den nördlichen und westlichen Landesteilen gemeldet.

Auf Nachtfahrten sollte wegen der häufigen Verkehrsunfälle und der Gefahr von Überfällen verzichtet werden.

Die Côte d’Ivoire ist gemäß WHO Gelbfieber-Infektionsgebiet. Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber ist für alle Reisenden vorgeschrieben. Ebenso ist die Malaria-Prophylaxe sehr wichtig!

Klima[Bearbeiten]

Vier Jahreszeiten im Süden: Trockenzeit Dezember - April; Regenzeit Mai - Juli. Auf die Trockenperiode von August bis September folgt eine Regenzeit von Oktober bis November. Im trockeneren Norden ist das Klima extremer: Regenzeit Mai - Oktober, Trockenzeit November - April.

Respekt[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten