Elbing

Aus Wikitravel
Pommern : Elbing

Elbing
Lage
Lage von Elbing
Elbing
Elbing
Kurzdaten

Elbing poln. Elbląg ist eine alte Handelsstadt in Polen in der Wojewodschaft Ermland- Masuren am Weichsel/Frischen Haff.

Anreise[Bearbeiten]

Elbing ist von Westen über Danzig am besten zu erreichen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die größte Fluggesellschaft ist die Polskie Linie Lotnicze (LOT), welche Tochterunternehmen, wie die Billigfluggesellschaft Centralwings, besitzt. Diese Gesellschaften fliegen von Danzig Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Auch deutsche, österreichische und schweizer Flugzeuge landen in Danzig. Wizzair und Ryanair fliegen auch nach Danzig.

Bahn[Bearbeiten]

Das direkte Anreisen mit der Bahn ist von Deutschland (über Berlin und Stettin) möglich. Betrieben wird das Schienennetz von der Staatsbahn PKP. Bahnfahren in Polen ist sehr preisgünstig.

Bus[Bearbeiten]

Zahlreiche Busunternehmen bieten Anreise nach Danzig von Deutschland und Österreich mit dem Omnibus an, z.B. Sindbad, Eurolines, Touring, Omnia. Von Danzig aus dient trotz wachsendem Individualverkehr dem immer noch sehr bedeutsamen öffentlichen Verkehr ein ausgedehntes Überlandbusnetz auch nach Elbing. Neben den staatlichen Buslinien PKS gibt es ein zahlreiches Angebot an privaten Anbietern. Das Reisen mit dem Bus ist eine der preisgünstigsten Möglichkeiten Polen zu erkunden.

Auto[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Elbing ist gut ausgestattet. Die Anreise aus Deutschland ist über Berlin und Danzig möglich. Eine andere Variante ist die Staatsstraße 22.

Schiff[Bearbeiten]

Elbing liegt an dem Frischen/Weichsel Haff und wird von Ausflugsschiffen aus allen Richtungen angefahren. Über den Elbingkanal (auch Oberlandkanal genannt) gelangt man ins westliche Masuren.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Dom zum Heiligen Nikolaus (umgebaut im 18. Jahrhundert)
  • St. Marien Kirche zur Heiligen Jungfrau Maria, heute Kunstgalerie Galeria EL,
  • Dominikanerkloster, Ruine
  • Corpus-Christi-Kirche, heute Zentrum der christlichen Kultur
  • Kirche zum Heiligen Geist mit dem Hospital, heute Stadtbibliothek
  • Dorotheenkirche, Fachwerkbau

Es gibt einige Wechselstuben in Elbing. Nutzen sollte man die in Danzig, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als in Elbing. Die Geschäfte in Elbing sind für polnische Verhältnisse relativ teuer aber günstig im Vergleich mit westeuropäischen. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren, Alkohol und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Polen gibt es keine Ladenöffnungszeitenbeschränkungen. Viele Geschäfte haben durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 mal die Woche offen. Zum Schoppen empfielt sich auch ein Besuch Danzigs.

Die polnische Küche hat viele Spezialitäten, wie Barszcz, Uszki, Golabki, Flaki etc. zu bieten. Polnische Fleischprodukte genießen weltweit hohes Ansehen. Es gibt zahlreiche Brauereien. Der Wodka wird entweder klar, z.B. Wyborowa, oder mit Aromen, z.B. Grasowka, Zoladkowka angeboten. Trinkhonig ist eine altpolnische Spezialität.

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten