Elat

Aus Wikitravel

Dieser Artikel besteht hauptsächlich aus einer Vorlage. Die Vorgabe für Städte erklärt, welche Informationen an welche Stelle passen.

Elat (auch Eilat, Eilot, oder Elath, hebräisch אילת) ist eine Stadt an der Südspitze Israels.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Es gibt einen Flughafen mitten in Elat, die Fluglinien EL/AL, Arkia, Israir und SUN DOR fliegen ihn an. Die günstigste Anreise aus Deutschland führt über den nahen ägyptischen Flughaben Taba, der u.a. mittwochs von Condor angeflogen wird. Ab Flughafen Taxi bis zur Grenze am Hilton-Hotel in Taba (ca. 40 min, max. 150 LE). Dort 2 LE exit tax an Grenzposten zahlen, Ausreisestenpel in der "Departure hall" besorgen, rüberlaufen, Einreise nach Israel, mit Bus Nr. 15 oder Taxis (10 min, max. 30 NIS) bis ins Zentrum von Eilat. Bei der Rückreise verlangt Israel 70 NIS, Ägypten 40 LE (am checkpost hinter Taba) exit tax.

Bahn[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

Es gibt täglich außer am Sabbat Busse von Tel Aviv und Jerusalem über Beer Sheva nach Eilat. Man sollte sich dort ca. 45 min vor Abfahrt einfinden, weil es je nach Tageszeit zu längeren Schlangen an den Sicherheitskontrollen kommt. Hin- und zurück kommt man schon für ca. 20€ pro Person, wenn man die Tickets über das Internet bei Egged bucht. Das ist außerdem sehr empfehlenswert, weil man sonst evt. Pech hat und den gewünschten Bus nicht nehmen kann, da es keine Tickets mehr gibt. Die Busse sind klimatisiert und sehr komfortabel, was allerdings auch notwendig ist, denn man fährt ca. 5 Stunden.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten