Edfu

Aus Wikitravel

Edfu (arab.: ادفو, Idfū; frz. Edfou), das antike Behdet bzw. das griechische Apollinopolis Magna und das römische Apollonos superioris, ist ein Stadt mit bedeutenden archäologischen Hinterlassenschaften in Oberägypten (Ägypten) auf dem Westufer des Nils im Gouvernement Assuan. Sie ist etwa 100 km südlich von Luxor gelegen. Das 35.000 Einwohner zählende Edfu lebt im Wesentlichen von der Landwirtschaft, vom Töpfereigewerbe und von der Zuckerindustrie.

Hintergrund[Bearbeiten]

Edfu ist während der gesamten Zeit Altägyptens besiedelt, es war die Hauptstadt des zweiten oberägyptischen Gaus (Horus-Gau). Davon zeugen Überreste von Wohnhäusern und Gräbern auf dem Tell Edfu seit dem Alten Reich.

Siedlungen und Friedhöfe westlich und südwestlich des Horus-Tempels stammen aus der gesamten dynastischen Zeit, auch wenn sie bis heute noch nicht vollständig freigelegt wurden.

An der Stelle eines Vorgängerbaus wurde der heutige Horus-Tempel in griechischer Zeit unter Ptolemaios III. bis Ptolemaios XII. errichtet.

Die Denkmäler befinden sich am westlichen Stadtrand der modernen Stadt.

Anreise[Bearbeiten]

Edfu liegt auf der westlichen Niluferseite und ist nicht direkt an des Fernstraßennetz bzw. Bahnnetz angebunden. Straße und Bahnlinien verlaufen auf dem Ostufer.

Auto und Taxi[Bearbeiten]

Sie können mit Auto oder Taxi nach Edfu anreisen, Sie müssen sich aber in Luxor oder Assuan einem Konvoi anschließen. Der Konvoi hält aber direkt vor dem Tempel von Edfu.

Bus[Bearbeiten]

Sie können mit einem Überlandbus von Luxor nach Edfu fahren. Dieser hält aber auf dem Ostufer direkt vor dem Zug-Bahnhof. Sie können nun mit einem Taxi den Tempel von Edfu über eine Nilbrücke erreichen. Die Entfernung vom Bahnhof zum Tempel beträgt ca. 4 km.

Bahn[Bearbeiten]

Sie können mit dem Zug von Luxor nach Edfu fahren. Dieser hält aber auf dem Ostufer. Sie können nun mit einem Taxi den Tempel von Edfu über eine Nilbrücke erreichen. Die Entfernung vom Bahnhof zum Tempel beträgt ca. 4 km.

Schiff[Bearbeiten]

Sehr beliebt sind Nilkreuzfahrten. Die Schiffe halten am Nilufer in einer Entfernung von ca. 2 km zum Tempel.

Mobilität[Bearbeiten]

Den Tempel ergründet man zu Fuß.

Tempelkomplex von Edfu[Bearbeiten]

Der ptolemäische Horus-Tempel, einer der am besten erhaltenen Tempel Ägyptens, ist dem Falkengott Horus gewidmet und wurde ab 237 v. Chr. von Ptolemaios III. (Euergetes I.) und seinen Nachfolgern bis Ptolemäus XII um 57 v. Chr. aus Sandstein errichtet. Er wurde auch noch in koptischer Zeit genutzt. Öffnungszeiten: Oktober bis Mai 7 - 16 Uhr, Juni bis September 7 - 17 Uhr. Eintrittspreis LE 45.

Man erreicht den Tempeleingang, indem man an der Westumfassung des Tempels nach Süden läuft, wo sich der beeindruckende Tempelpylon mit 64 m Breite befindet. Durch den Pylon gelangt man zum Hof, der Eingang ist von zwei Horus-Falken flankiert. Auf der Pylon-Rückseite findet man die Darstellung des Königs, wie er von Horus bzw. Thot gereinigt wird. An den Hofseiten befinden sich Säulenkolonnaden. Nun betritt man die Vorhalle (Pronaos), die mit Schrankenwänden vom Hof getrennt ist. In der Vorhalle findet man Opfer- und Kultdarstellungen Euergetes’ II. und an der Decke – durch die Schwärzung kaum auszumachen – astronomische Darstellungen. Zwei kleine Kapellen auf der Rückseite der Schrankenwand bilden die Bibliothek bzw. den Reinigungsraum. Von dieser Vorhalle oder vom folgenden Säulensaal erreicht man den inneren Tempelumgang.

Über zwei weiter Vorhallen gelangt man zum Barkenraum (Sanktuar). Die Darstellungen zeigen u.a. den König, wie er sich der Barke nähert. In der Mitte befindet sich der granit-schwarze Barkensockel, dahinter der Barkenschrein, ebenfalls aus Granit. Umfangreiche Inschriften benennen den Zweck und Funktion der Magazin- und Kulträume außerhalb des Sanktuars. Der erste Raum zur Rechten ist die Wabet (Uabeb) für die Krönungszeremonie für Horus am Neujahrsvorabend.

An der östlichen Außenseite des Haupttempels befindet sich ein kleiner Tempel Ramses’ III.

Südlich bzw. südwestlich befindet sich das ptolemäische Mammisi (Geburtshaus), das unter Euergetes II. und Soter II. errichtet wurde. Es besteht aus zwei Vorhöfen. Das eigentliche Tempelgebäude besteht aus einer Vorhalle mit zwei Seitenkammern und dem anschließenden Sanktuar. Das Gebäude wird von einem Säulen-Schranken-Umgang umgeben.

Koptische Denkmäler[Bearbeiten]

Am Wüstenrand befindet sich das Kloster des Hl. Pachomius (Deir Anba Bachum), ungefähr 5 km westlich von Edfu, in dem heute etwa 30 Mönche leben. Die relativ moderne Kirche aus dem 18.-19. Jahrhundert ist dem Hl. Pachomius, der Hl. Jungfrau, dem Hl. Georg und dem hl. Michael geweiht. Das jährlich Mulid-Fest findet am 22. Mai statt.

Touristen besuchen Edfu üblicherweise von Luxor oder Assuan aus.

Ein Besuch der ca. 10 km nördlich gelegenen archäologischen Stätte El-Kab lohnt. Zum anderen mag der Besucher auch die etwa zeitgleichen Tempelanlagen von Esna und Kom Ombo besuchen wollen.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Das Edfu-Projekt (Archäologisches Institut der Universität Hamburg).
  • Edfu von Su Bayfield (englisch)

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten