Ebnat-Kappel

Aus Wikitravel
Toggenburg : Ebnat-Kappel

Dieser Artikel besteht hauptsächlich aus einem vorgefertigten Skelett. Die Vorlage für Kleinstädte erklärt, welche Informationen an welche Stelle passen.

Ebnat-Kappel ist ein mittelgrosses, freundlich erscheinendes Dorf im Toggenburg. Mit seinem Wahrzeichen, dem Speer, der grösste Nagelfluh Berg in ganz Europa, schliesst Ebnat-Kappel den obersten Teil des Toggenburgs ab (Obertoggenburg).

Ebnat-Kappel bestand bis 1964 aus zwei Dörfern, welche ineinander einflossen, weshalb sie auch 1964 vereinigt wurden. Ebnat ist östlich gelegen, Kappel westlich. Die zwei Dorfteile werden in der Mitte durch das Dorfzentrum und den Bahnhof vereint.

Anreise[Bearbeiten]

Da Ebnat Kappel in einem Tal liegt, gibt es nur wenige Anreisemöglichkeiten. Per Hauptstrasse einerseits aus der Richtung Wattwil/Wil, andererseits von Nesslau Neu St. Johann/Wildhaus. Auf dieser Strecke verkehrt neben einem Bus(Lichtensteig - Ebnat Kappel)auch ein Zug.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeit[Bearbeiten]

Wenn man seine Zeit in Ebnat-Kappel verbringt, sollte man unbedingt ins Heimatmuseum, Ackerhaus, gehen.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Kulturell und Sportlich hat Ebnat-Kappel einiges zu bieten. Mit verschiedenen kulturenllen Vereinen, Chören und Gemeinschaften ist die Ortsagenda immer gut bestückt. In Sachen Sport ist Ebnat-Kappel auch fit auf den Beinen. Im Girlen, dem ehemaligen Skigebiet in Kappel fanden in der achtziger Jahren sogar Slalom Weltcup-Rennen statt.

Einkaufen[Bearbeiten]

Ebnat Kappel ist ein sehr kleines Dorf, jedoch hat man viele verschiedene Möglichkeiten Einkäufe zu machen. Ebnat Kappel hat einen Migros, Coop, Spar, Metzgerei, Käserei, Gemüsehändler etc. Es gibt auch Elektrogeschäfte, wie z.B. Elektro Naef.

Küche[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Da Ebnat Kappel ein kleines Dorf ist, hat man keine so grossen Ausgangsmöglichkeiten. Die Jugendliche, die noch zur Oberstufe gehen, sind am Freitagaben im Jugendtreff. Für die Jugendliche ab 16 Jahre, steht der PUB zur verfügung. Das Palais-extra bietet ebenfalls die Möglichkeit, sich am Abend zu verweilen. Abends um 20 Uhr findet Party Time statt mit DJ. und Lichtanlagen. Es besteht die Möglichkeit zu tanzen und die Bar bietet beinahe alles an Getränken. www.palais-extra.ch

Wenn man einen mediterranischen Abend verbringen möchte ist Langolino die richtige Wahl.

Unterkunft[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten