Dossenheim

Aus Wikitravel
Baden-Württemberg : Dossenheim

Dossenheim
Steinbrecher Dossenheim 01.JPG
Lage
Lage von Dossenheim
Dossenheim
Dossenheim
Kurzdaten
Bevölkerung: 12.008(2007)
Fläche: 14,1 km²
Höhe über NN: 153 m
Vorwahlnummer: 06221
Postleitzahl: 69221
Website: offizielle Website von Dossenheim

Dossenheim ist ein Ort mit ca. 10.000 Einwohnern im Rhein-Neckar-Kreis, ein paar Kilometer nördlich von Heidelberg, direkt an der Bergstraße gelegen.

Anreise[Bearbeiten]

Autobahn. Ausfahrt Dossenheim auf der A5, eine Ausfahrt nördlich von Heidelberg, Richtung Frankfurt.

Zug. Fernverkehrsanbindung über den Hauptbahnhof Heidelberg. Viele ICEs halten in Mannheim, von dort kommt man in ein paar Minuten mit S-Bahn oder Regionalverkehr nach Heidelberg. Weiter mit OEG Linie 5R.

Straßenbahn. Haltestellen Dossenheim Nord, Bahnhof OEG und Dossenheim Süd der OEG (Linie 5R). Dies ist ein Rundkurs, der die größeren Orte Heidelberg, Mannheim und Weinheim verbindet. Die 5R hält auch direkt am Hauptbahnhof Heidelberg.

Mobilität[Bearbeiten]

Es gibt ein Gemeindetaxi, sonst muss man laufen.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Schauenburg Dossenheim
  • Heimatmuseum (altes Rathaus), Rathausstr. 47

Aktivitäten[Bearbeiten]

Das Sportzentrum liegt von der Haltestelle Dossenheim Süd ca. 100 m westlich. Hier ist ein Hallenbad sowie mehrere Turnhallen, Reiten, Tennis, der Sportplatz etc.

  • Hallenbad Dossenheim, Gerhard-Hauptmann-Str. 14, Tel.: 868811. Schwimmerbecken 12,50 x 25,00 m mit 29°C, Kinderbecken 32°C sowie Sprungbretter 1-5 m. Eintritt 3,00 Euro, Ermäßigte zum halben Preis. Öffnungszeiten: Di 9-10, 13-21:30; Mi 17-21:30 sowie Frauenbad 13-15 und Kinderspielstunde 15-16:45; Do 7:15-11:30, 13-21:30; Fr 13-21:30; Sa 13-17; So 8-12 Uhr.
  • Wanderwege finden sich zuhauf im ausgedehnten Waldgelände. Bis zum Weißen Stein (höchster Punkt, dort ist auch eine Gaststätte) kann man mit dem Auto fahren. Von mehreren Parkplätzen auf dem Weg aus kann man sehr schön laufen, angefangen vom Waldfrieden zum Bärenstein, von den Drei Eichen (dort ist auch ein Spielplatz und es finden hier einige Feste statt) bis ganz nach oben. Dossenheim liegt direkt am Odenwald, hier kann man tagelang wandern.
  • Spazierwege. Entweder im Wald, siehe oben, oder entlang der Reben Richtung Handschuhsheim oder Schriesheim (zur Strahlenburg). Schön laufen kann man auch entlang des Neckars vom Schwabenheimer Hof aus (man fahre nach Westen vorbei an der Autobahnausfahrt) in Richtung Ladenburg . Hier ist es flach und man kann auch Drachen steigen lassen im Herbst.
  • Radwege entlang der Bergstraße und entlang des Neckars.
  • Gemeindebücherei, Rathausplatz 1

Einkaufen[Bearbeiten]

In der Bahnhofstraße/Hauptstraße (einfach vom OEG-Bahnhof Richtung Berg laufen) finden sich um den Rathausplatz alles für den täglichen Gebrauch: ein Edeka, Apotheken, ein Schlecker, Metzger und Bäckereien, eine Buchhandlung, Fast-Food/Pizza-Service, Sparkasse, eine Postagentur, etc. Direkt am Bahnhof ist die Volksbank.

An der Haltestelle Dossenheim Süd ist das Einkaufszentrum "Am Petrus" gelegen, in dem es u.a. einen Edeka und eine Buchhandlung gibt.

Seit neustem verfügt Dossenheim aber auch über ein eigenes Kaufland: Nur fünf Minuten von der Haltestelle Nord (durch viele Parkplätze und seine Lage aber auch gut mit dem Auto zu erreichen) befindet sich das neue Einkaufszentrum für den allgemeinen täglichen Bedarf, mit Bäcker, Fleischer und Zeitschriftenhandel. Ebenso befinden sich dort eine dm-Filiale, eine Takko-Filiale und eine Deichmann-Filiale.

Einen Aldi/Minimal/Lidl findet man jeweils einen Ort nördlich (Schriesheim Süd), bzw. einen Ort südlich (Handschuhsheim Nord). Beides in jeweils ca. 2 km Entfernung und direkt an der B3 und OEG-Linie gelegen.

Küche[Bearbeiten]

Gleich mehrere Restaurants finden sich im oberen Teil von Dossenheim zwischen Kronenburger Hof und evangelischer Kirche.

Ausgehen[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

  • Bertha Benz Memorial Route - auf den Spuren der ersten Fernfahrt der Welt mit einem Automobil (Mannheim - Dossenheim - Pforzheim - Mannheim)
  • Heidelberg
  • Heidelberger Zoo
  • Märchenparadies Heidelberg auf dem Königstuhl
  • Luisenpark in Mannheim

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten