Dortmund/Innenstadt-West

Aus Wikitravel

Innenstadt-West ist ein Stadtbezirk von Dortmund.

Anreise[Bearbeiten]

Kirchen[Bearbeiten]

  • Marienkirche: Die dreischiffige Basilika ist die älteste Kirche in Dortmund und wurde bereits im 12. Jahrhundert erbaut. Der Hauptaltar wurde von Conrad von Soest hergestellt und zählt zu den bedeutendsten Kunstschätzen Deutschlands.
  • Petri-Kirche: Die Kirche liegt am Westenhellweg und stammt aus dem 14. Jahrhundert. Berühmt ist ihr flämischer Schnitzaltar, der auch das goldene Wunder Dortmund genannt wird. Als gotische Hallenkirche konstruiert, bietet sie heute ein Dach und einen würdigen Rahmen für neue Angebote der evangelischen Kirche in Dortmund.
  • Propsteikirche: Die ehemalige Kirche des 1816 säkularisierten Dominikanerklosters wurde im zweiten Weltkrieg so gut wie vollständig zerstört und in den 1960er Jahren wieder aufgebaut.
  • Reinoldikirche: Diese evangelische Kirche wurde im 13. Jahrhundert errichtet und befindet sich direkt am Übergang zwischen Westen- und Ostenhellweg, so dass sie auch heute noch an der Haupteinkaufsstraße zu finden ist.

Bauwerke[Bearbeiten]

  • Harenberg City-Center: Dieses markante Gebäude westlich des Bahnhofs wurde mit mehreren Architekturpreisen ausgezeichnet und stellt neben Büroräumen für viele Unternehmen auch einen kulturellen Mittelpunkt der Stadt dar. So finden dort jährlich etwa 150 Veranstaltungen wie Konzerte, Kunstausstellungen oder Lesungen statt.
  • Hauptbahnhof: Am 15. Mai 1847 hatte der erste Zug Einfahrt in den Hauptbahnhof Dortmund. Ein historischer Moment, der für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt sowie der näheren Umgebung überaus wichtig war und kräftige Wachstumsimpulse lieferte. Auch heute zählt der Bahnhof zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten in Deutschland. Eine Neugestaltung ist derzeit in Planung (siehe Link).
  • Konzerthaus: Im September 2002 wurde das Konzerthaus in der Brückstraße eröffnet und stellt als Philharmonie für Westfalen eine Ergänzung zur Kölner Philharmonie dar.
  • Opernhaus Am Platz der alten Synagoge gelegen ist das Opernhaus für die aus Süden kommenden Autofahrer sowie für Fahrer auf dem Wall ein markanter Blickfang. Gleich nebenan befindet sich das Schauspielhaus, so dass das Theater Dortmund ein umfassendes Angebot unterbreiten kann.
  • Stadt- und Landesbibliothek Das Gebäude wurde nach dreijähriger Bauzeit 1999 eröffnet und beherbergt eine der modernsten Bibliotheken in Deutschland.

Denkmäler[Bearbeiten]

  • Mahn- und Gedenkstätte Steinwache: Im alten Dortmunder Gestapo-Gefängnis wurde 1992 diese Gedenkstätte eröffnet, die mit der Dauerausstellung Widerstand und Verfolgung in Dortmund 1933-1945 an das Nazi-Regime erinnert.

Museen[Bearbeiten]

  • Museum Adlerturm: In diesem 30 Meter hohen Turm der alten Stadtmauer befindet sich über sechs Etagen verteilt eine detaillierte Ausstellung zur mittelalterlichen Stadtgeschichte.
  • Museum am Ostwall Das zeitgenössische Museum beinhaltet Gemälde, Skulpturen, Objekte und Fotos des 20. Jahrhunderts sowie mehr als 2.500 grafische Blätter aus der klassischen Moderne bis hin zur Neuzeit. Außerdem findet sich eine Sonderausstellung über moderne Kunst im Studio des Museums.
  • Museum für Kunst- und Kulturgeschichte In diesem Museum kann seit der Eröffnung im Jahre 1923 die Geschichte von der Urzeit bis hinein in die Gegenwart hautnah und gut erklärt erfahren werden. Die Ausstellungsstücke umfassen Bilder, Skulpturen, Möbel und Kunsthandwerk.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

  • Friedensplatz

Im Zentrum der Verwaltung zwischen Rathaus und Stadthaus gelegen bildet der Friedensplatz zusammen mit der Friedenssäule einen weiteren Anlaufpunkt für Großveranstaltungen wie beispielsweise Open-Air-Kinoabende oder Konzerte. Auch wichtige Spiele des BVB Dortmund werden dort auf Großleinwänden übertragen.

  • Hansaplatz

Im 19. Jahrhundert hieß er noch Wickedeplatz, wurde dann aber zugunsten der Betonung des Status einer Hansestadt umbenannt. Auch heute noch findet dort Mittwochs, Freitags und Samstags der Hauptwochenmarkt statt.

Parks[Bearbeiten]

  • Stadtgarten

1982 wurde zum 1100-jährigen Bestehen der Stadt dieser Park zusammen mit dem Gauklerbrunnen angelegt.

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Pylon an der Reinoldikirche

Der 49 Meter hohe, aus Stahl und Glas konstruierte Pylon dient als Überdachung der U-Bahn-Station Reinoldikirche und markiert das Ende der Straßencafé-Reihe zwischen Kleppingstraße und Kuckelke.

Im Dortmunder Volkspark das Westfalenstadion, die Westfalenhallen, das Stadion Rote Erde und die Helmut-Körnig-Halle.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Kommunikation[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten