Donezk

Aus Wikitravel
Ukraine : Donezk

Donezk
Kurzdaten
Bevölkerung: 985.000
Fläche: 385,0 km²
Höhe über NN: 169 m
Vorwahlnummer: +380 62
Postleitzahl: 83000
Website: offizielle Website von Donezk

Donezk ist mit ca. 1,1 Millionen Einwohnern (mit Vororten) die fünftgrößte Stadt in der Ukraine.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Donezk hat einen Flughafen, der unweit des Stadtzentrums liegt. Es besteht eine tägliche Diretktverbindung nach München.

Bahn[Bearbeiten]

Der Bahnhof liegt etwas außerhalb des Zentrums am Ende des Artema-Boulevards. Von hier aus gibt es täglich Verbindungen nach Kiew (Fahrzeit:12-16h) und Simferopol. Nach L´viv/Lemberg verkehrt der Zug alles zwei Tage (Fahrzeit: 24h) Für die Verbindung Kiew-Donezk empfiehlt sich der tägliche Nachtzug, der gegen 19 Uhr am Abend in Kiew startet und gegen 7 Uhr morgens Donezk erreicht. Die Fahrt von Donezk nach Kiew findet zu gleichen Zeiten statt.

Mobilität[Bearbeiten]

Donezk besitzt ein gut ausgebautes System am Trolleybussen und Mashrutkas. Des weiteren gibt es auch eine einzige Straßenbahn-Linie. Es gibt in Donezk sowie wohl überall in der Ukraine keine Fahrpläne. Start und Ziel der Busse, Maschrutkas und der Straßenbahn ist am Fahrzeug selbt vermerkt.

  • TV-Sendemast am neuen Fernsehzentrum (Höhe: 360 Meter)
  • Opernhaus und Philharmonie
  • Puschkin-Theater
  • Puschkin-Boulevard (im Sommer)
  • das neue Stadion von Schachtjor Donezk
  • die Kathedrale

Der zentrale Markt in Donezk bietet alles, was das Herz begehrt. Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, diverse Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Haushaltswaren, Technik, Sanitärartikel und Brautmode! (im inneren der Markthalle, schön anzusehen)

Wer länger bleibt, kann auch dem sehr gut ausgestatteten Lesesaal des Goethe-Institutes einen Besuch abstatten. Neben einer Auswahl an Literatur zu den verschiedensten Themen gibt es auch deutsche Zeitschriften und Zeitungen. Vor Ort befindet sich zudem ein Lesesaal des British Councils sowie des Institut Francais.

In Donezk gibt es zwei große Shopping-Malls. "Zolotoe Koltso", der goldene Ring befindet sich am unteren Ende der Universitetska-Straße. Die zweite Shopping-Mall hat im Jahr 2006 eröffnet und befindet am Artema-Bouelvard, auf Höhe der Haltestelle "Planetarium".

Des weiteren gibt es noch Center mit kleinen Geschäften im Inneren: der "weiße Schwan" und das Univermag am Artema-Boulevard.

Buffett "Liverpool": Das Buffett befindet sich direkt neben der Kathedrale und ist durch lautstarke Beatles-Musik und die bronzefarbene Beatles-Gruppe nicht zu verfehlen. Bevor man ans Buffett kann, kauft man am Eingang eine Chipkarte, auf die Geld geladen wird.

Rechts und links vom Puschkin-Bouelvard befinden sich einige Restaurants, deren Speisekarten eine bunte Mischung aus typisch ukrainischem und internationalem Essen bietet.

Pizza und verschiedene Salate schmecken auch bei der Pizza-Kette "Celentano".

Nachtleben[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten