Donaueschingen

Aus Wikitravel

Donaueschingen ist eine Stadt im Südwesten Baden-Württembergs, die etwa 13 km südlich der Kreisstadt Villingen-Schwenningen liegt.

Donaueschingen
Schloss in Donaueschingen
Lage
Lage von Donaueschingen
Donaueschingen
Donaueschingen
Kurzdaten
Bevölkerung: 21.200
Fläche: 104,63 km²
Höhe über NN: 675 m
Vorwahlnummer: 0771
Postleitzahl: 78151–78168
Website: offizielle Webseite von Donaueschingen

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Die nächstgrößeren Flughäfen sind der Stuttgarter, der Friedrichshafener sowie der Züricher Flughafen. Zu allen benötigt man etwa 1 Stunde mit dem Auto.

Bahn[Bearbeiten]

Netzplan des Ringzugs

Donaueschingen ist Intercity-Halt und hat eine durchgehende Verbindungen nach Hamburg. Weitere Ziele sind auf der Schwarzwaldbahn Offenburg und Konstanz sowie auf der Höllentalbahn Freiburg im Breisgau. Die Stadt gehört zum Gebiet des Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar und ist an das Ringzug-System angeschlossen.

Bus[Bearbeiten]

Ein gut ausgebautes Busnetz verbindet Donaueschingen mit Hüfingen und Bräunlingen.

Auto[Bearbeiten]

Von Stuttgart aus fährt man über die A81 in Richtung Singen, dann die Ausfahrt am "Bad Dürrheimer Kreuz" nehmen. Über die B31 fährt man direkt auf Donaueschingen zu. Aus der Schweiz kommend fährt man auf der B27 an Hüfingen vorbei bis zur Ausfahrt Donaueschingen.

Mobilität[Bearbeiten]

Die ADVB Donaueschinger Verkehrsbetriebe betreiben in der Stadt mit der Linie 90 einen Stadtbus. Da Donaueschingen nicht sehr groß ist, kann man vieles auch zu Fuss erreichen. Feriengäste ohne eigenes Auto haben in Donaueschingen die Möglichkeit, mit Mietfahrzeugen des Car-Sharing-Vereins Mobile Baar Ausflüge und sonstige Fahrten zu übernehmen.

Donauquelle

Ein Pflichtprogramm für jeden Besucher Donaueschingens ist die Besichtigung der "Donauquelle" zwischen dem Fürstlich Fürstenbergischen Schloss und der Stadtkirche St. Johann gelegen, aber auch der angrenzende schöne Schlosspark rechts der Brigach sowie der "Donauzusammenfluss" etwa 1,5 km weiter die Brigach entlang, die dort auf die Breg trifft.

Kirchen[Bearbeiten]

Kirche St. Johann Kirche St. Marien

Parks[Bearbeiten]

Donaueschinger Schlosspark rechts der Brigach gelegen

In Donaueschingen beginnt der Donauradweg, einer der touristisch bekanntesten und längsten Radwanderwege in Europa.

2012 finden die Heimattage Baden-Württemberg in Hüfingen, Donaueschingen, und Bräunlingen statt.

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Hotel-Landgasthof-Kranz (in Behla, 10min von Donaueschingen) Tel.: +49 (0)771 92280, [1] Hotel Grüner Baum (in Almendshofen, 5min von Donaueschingen)

Gehoben[Bearbeiten]

  • Precise Carlton Hotel Donauschingen, Hagelrainstrasse 17, +49 (0) 771 89 86 44 0, [2].  edit

Camping[Bearbeiten]

Campingplatz Pfohren am Riedsee.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten