Grabanlagen der ersten Qing Kaiser

Aus Wikitravel

Die Grabanlagen der ersten Qing Kaiser befinden sich in Shenyang in der Provinz Liaoning. Sie gehören seit 2004 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Qilin Wächter im Fuling Grab

Das östliche Qinggrab - Fuling[Bearbeiten]

Im Fuling Grab (chin. 福陵) ruht der Gründer der Qing Dynastie Nurhachi und seine Frau Xiao Ci Gao. Es wurde in der späten Jin Dynastie (1629) erbaut. Kaiser Hunag Tai Ji benannte das Grab in Fuling um und somit wurde es die erste Grabanlage der Qing Dynastie. Das Grab hat noch 32 intakte Gebäude und verschiedene Figuren und Stelen. Das besondere an dem Grab ist, dass es nicht wie alle folgenden Gräber nach dem strengen System der Minggräber gebaut wurde sondern großen Einflüsse der Manchu und der regionalen Baustiele hat. Dennoch hat das Grab den typischen Aufbau einer Grabanlage. Durch das Zhenghon Tor geht es entlang des heiligen Weges mit seinen Wächterfiguren. Danach folgt eine heilige Brücke mit 108 Stufen. Am Ende der Brücke befinden sich die Betriebsgebäude wie Küche, Wachhaus und Umkleide. An einer Stele vorbei kommt man auf das Hauptgebäude den Xiang Palast zu. Hier wurden die Zeremonien der Ahnenverehrung durchgeführt. In den umliegenden Gebäuden befindet sich eine sehr Informative Ausstellung über die Kaiser der Qing Dynastie und ihre Gräber. Hinter dem Xiang Palast befindet sich von einer Mauer umgeben der Grabhügel. Das Mausoleum an sich kann nicht betreten werden.

Xiang Palast im Fuling Grab
Ming Pavilion im Fuling Grab

Anfahrt[Bearbeiten]

Von Shenyang erreicht man die Grabanlage am besten mit dem Taxi. Die Busse Nummer 168 und 148 halten ebenfalls direkt vor dem Eingang des Grabes.

Das Nördliche Qinggrab - Zhaoling[Bearbeiten]

Das Nordgrab (chin. 昭陵) befindet sich nördlich von der Altstadt Shenyang im größten Park der Stadt. Im Grab ruht der Qing Kaiser Hunag Tai Ji und Kaiserin Xiao Duan Wen. Erbaut wurde es 1643 nach dem Prinzip der Ming Gräber mit einem dreiteiligen Aufbau. Besonders bei der Grabanlage sind die vielen Pinien, welche überall gepflanzt wurden und welche teilweise schon über 300 Jahre alt sind. Durch das Dahong Tor gelangt man zum heiligen Wege mit seinen 6 Steintieren. Danach folgen das Long En Tor und der Long En Palast und schließlich der Grabhügel. Der Zugang zum Mausoleum ist nicht öffetlich. Wer etwas ganz außergewöhnliches sehen möchte muss die vor dem Dahong Tor gelegenen Wirtschaftsräume besuchen. Hier befindet sich die einzige erhaltene kaiserliche Toilette in China. Sie wurde für einen Inspektionsbesuch von Kaiser Kangxi erbaut.

Eingang zum Zhaoling Grab
Mauer vor dem Zugang des Grabhügels im Zhaoling Grab

Anfahrt[Bearbeiten]

Mit dem Taxi oder diversen Busen wie 136, 138, 249, 382

Yongling[Bearbeiten]

Das Yongling Grab (chin.永陵) befindet sich in der Nähe von Xinbin. Es beherbergt die Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten von Nurhachi. Es ist die kleinste Grabanlage von allen 3 Gräbern.