Delos

Aus Wikitravel
Kykladen : Delos

'
Lage
Lage von
RedDot 8px.png
'
Kurzdaten

Die Insel Delos ist Teil der Kykladen. Der Name "Kykladen" kommt vom griechischen Wort für Kreis, den die anderen Inseln um Delos schließen. Delos ist eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten Griechenlands. Seit 1990 gehört die weitgehend unbewohnte Insel zum UNESCO Weltkulturerbe [1].

Hintergrund[Bearbeiten]

In der griechischen Mythologie galt die Insel als Geburtsort der Götter Apollon und Artemis und daher als heiliger Ort und neutraler Boden. Hier wurde Wissen ausgetauscht und Händler verkauften ihre Waren. Um den Status eines neutralen Territoriums zu wahren, durfte niemand auf der Insel sterben oder geboren werden, da dies der jeweiligen Person ein Anrecht auf die Insel gegeben hätte.

Klima[Bearbeiten]

Es herrscht Mittelmeerklima. Wegen des hohen Granitgehalts im Boden, reflektiert hier die Sonne stärker als auf den anderen Kykladeninseln. Es empfiehlt sich eine Kopfbedeckung, Sonnenbrille und vor allem ausreichend Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.

Anreise[Bearbeiten]

Die beste Verbindung besteht von der nächstgelegenen Insel Mykonos. Die Überfahrt mit der Ausflugsfähre dauert etwa 30 Minuten.

Im Prinzip ist die ganze antike Stadt eine einzige Sehenswürdigkeit. Einige Dinge sind aber ein Muss bei einer Besichtigung:

  • das Haus des Dionysos mit Mosaikfußboden
  • das halbrunde griechische Theater
  • die Löwenterrasse
  • die Tempelanlagen, u.a. des Gottes Apollon und der ägyptischen Göttin Isis
  • das Museum, u.a. mit den Original-Löwen

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Morgens, wenn die Fähren von Mykonos anlegen, bis zur letzten der drei Fähren, die zurück fahren. Montags ist die Insel geschlossen.

Das Übernachten auf Delos ist nicht gestattet. Hier wohnen allein die Familien der Museumswärter.

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten