Tal des Todes

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Death Valley)

Der Death-Valley-Nationalpark (Tal des Todes) liegt in der Mojave-Wüste und ist der trockenste Nationalpark in den USA. Er liegt östlich der Sierra Nevada, zum größten Teil auf dem Gebiet Kaliforniens und zu einem kleineren Teil in Nevada. Die Region ist ein Hitzepol.

Orte[Bearbeiten]

Zu den wenigen ständigen Bewohnern des Death Valley gehört seit alters die kleine Kolonie der Timbisha Shoshone in der Nähe der Hotel-Oase von Furnace Creek.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die faszinierende Landschaft in dieser Wüstenregion ist Nationalpark: Der Grund eines in Vorzeiten ausgetrockneten Sees bietet ein lohnendes Ziel zwischen hohen Bergketten. Diese verursachen durch eine besondere Luftzirkulation gerade im Sommer eine erstaunliche, trockene Tageshitze.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Es ist ein Auto erforderlich. Tank sollte immer gut gefüllt sein!

Eine Broschüre mit Tourenvorschlägen erhält man im Visitor Centre des Nationalparks in Furnace Creek. Dort bezahlt man auch die Gebühr für den Aufenthalt ($20 für 7 Tage je Pkw). Große Teile des Death Valley liegen unterhalb des Meeresspiegels. Badwater bildet mit 85,5m unter NN den tiefsten Punkt der westlichen Hemisphäre.

Die klare Luft und der wolkenfreie Himmel sind ideal, um in der Nacht den Sternenhimmel zu genießen. Etwas außerhalb bebauter Plätze ein Muss und Ideal bei Neumond. Wer es so früh schafft, sollte den Sonnenaufgang zum Beispiel über Badwater von Dante's View aus erleben.

Übernachten kann man in Furnace Creek und Stovepipe Wells. Außerdem finden sich im gesamten Gebiet des Nationalparks mehrere vom National Park Service geführte Campingplätze, welche größtenteils mit Toiletten und fließend Wasser ausgestattet sind. Die Übernachtungskosten dort betragen ca. 15 U$ pro Zeltplatz.

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Death Valley ist mit regelmäßigen Tagestemperaturen im Sommer über 50°C der heißeste Ort der USA. Ausreichend Wasser ist obligatorisch!

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten