Davao-City

Aus Wikitravel

Davao-City
Kurzdaten
Bevölkerung: 1.450.000
Fläche: 2.444 km²
Vorwahlnummer: +63 82
Postleitzahl: 8000
Zeitzone: UTC+8
Sommerzeit: nein
Website: offizielle Website von Davao-City

Davao City ist eine Stadt auf der philippinischen Insel Mindanao.

Hintergrund[Bearbeiten]

Davao City (unter den Einheimischen einfach nur Davao genannt) ist eine der größten Städte der Philippinen. Die Stadt ist eine relativ junge und deshalb sind klassische Sehenswürdigkeiten eher Mangelware. Punkten kann Davao jedoch mit seiner Natur, der Freundlichkeit der Bewohner und der relativen Sicherheit für Einheimische und Touristen. Obwohl Tourismus in Davao durchaus eine Rolle spielt, so sind westliche Touristen doch eher die Ausnahme. Das Stadtbild ist von Einheimischen geprägt. Dennoch sind Touristen nichts ungewöhnliches und man ist gut auf sie eingestellt.

Anreise[Bearbeiten]

Die meisten westlichen Touristen werden vermutlich über den Francisco Bangoy International Airport nach Davao gelangen. Die einzige internationale Verbindung von Davao aus ist jedoch jene nach Singapur. Der Flughafen ist jedoch durch zahlreiche Verbindungen mit Cebu und Manila vernetzt.

Flugzeug[Bearbeiten]

Davao ist von zahlreichen Destinationen innerhalb der Philippinen mit dem Flugzeug zu erreichen. Verschiedene Airlines verbinden Davao mit dem Rest des Landes. Zu buchen sind die Flüge am besten direkt über die Websites der Airlines. Im folgenden findet sich eine Liste, welche Fluglinien derzeit zu welchen Destinationen fliegen. Wenn man von Europa nach Davao fliegen möchte, so sollte man nach Verbindungen nach Manila, Cebu, Singapur oder Hong Kong Ausschau halten und dann einen Weiterflug buchen. Dabei ist darauf zu achten, dass man eine ausreichende Umsteigezeit einplant, da das Gepäck neu eingecheckt werden muss und je nach Flughafen auch das Terminal gewechselt werden muss. Manche Airlines bieten auch Umsteigeverbindungen zu zahlreichen Destinationen in Asien an (vor allem Philippine Airlines und Cebu Pacific).

  • Philippine Airlines verbindet Davao mit folgenden Destinationen: Manila, Cagayan De Oro, Clark, Zamboanga
  • Cebu Pacific: Manila, Cebu, Cagayan De Oro, Iloilo, Zamboanga
  • Silk Air: Singapur
  • Zest Air: Manila
  • Airphil Express: Manila, Cebu, Cagayan De Oro, Iloilo
  • Air Asia: Clark

Bahn[Bearbeiten]

In ganz Mindanao gibt es derzeit keine existierende Bahnverbindung.

Bus[Bearbeiten]

Zahlreiche Städte Mindanaos sind von Davao aus mit dem Bus zu erreichen, bzw. umgekehrt. Die meisten Busse verkehren vom Ecoland Bus Terminal im Stadtteil Matina. Routen und Abfahrtszeiten ändern sich häufig und sind am besten vor Ort zu erfragen.

Auto[Bearbeiten]

Da Davao die größte Stadt auf Mindanao ist, ist sie auch mit dem Auto zu erreichen. Jedoch sollte man beachten, dass nicht alle Gegenden als völlig sicher für ausländische Touristen gelten. Deshalb sollte man sich vor einer eventuellen Fahrt mit dem Auto, vor allem Richtung Westen erkundigen wie die Lage derzeit ist.

Schiff[Bearbeiten]

Da Davao direkt am Meer liegt, spielt natürlich auch der Transport per Schiff eine große Rolle. Die wichtigsten Häfen sind der St. Ana Pier und Sasa Wharf. Von dort verkehren nicht nur Fähren zu den nahe gelegenen Inseln Samal und Talikud sondern auch zu zahrleichen größeren Städten auf den Philippinen.

Mobilität[Bearbeiten]

Der öffentliche Transport in Davao findet im wesentlichen mit Jeepneys, Tricycles und Taxis statt.

  • Jeepneys

Man kann diese jederzeit aufhalten und durch klopfen an die Decke kann man auch jederzeit aussteigen. Die Kosten sind meist 8 Pesos, bei längeren Strecken geringfügig höher, einfach vor dem Austeigen dem Fahrer den Einstiegsort mitteilen und er nennt den Preis.. Die wichtigsten Fahrziele sind an der Frontscheibe bekanntgemacht, die restliche Route steht auf der Seite. Jeepneys verkehren auf den Hauptstraßen, für den Verkehr auf Nebenstraßen sind Tricycles zuständig.

  • Tricycles

Das sind Motorräder mit Aufbau und bieten Platz für ca. 5-6 Personen. Einfach einsteigen, sagen wo es hingehen soll und 5 Pesos pro Person bezahlen.

  • Taxi

Der Startpreis liegt bei 40 Pesos und selbst Fahrten von einem Ende der Stadt zum andern kommen kaum über 250 Peosos. Nur wenn man wirklich in die Vororte fährt wird es etwas teurer, da man da dann häufig auch die Rückfahrt bezahlen muss. Taxifahrer in Davao haben einen sehr guten Ruf und sind grundsätzlich ehrlich. Allerdings sollte man vor allem in den Morgenstunden kleinere Noten bzw. Münzen mit sich führen, da die Taxifahrer größere Beträge meist nicht wechseln können.

  • Mietwagen

Selbstverständlich kann man auch einen Mietwagen mit Chaffeuer, bzw. auch als Selbstfahrer mieten. Dies ist vor allem dann interessant, wenn man Ziele besuchen möchte, die etwas außerhalb des Stadtzentrums in den Vororten liegen.

Da Davao eine relativ junge Stadt ist, sind klassische Sehenswürdigkeiten selten. Es zahlt sich aber aus durch die Straßen zu schlendern und das Leben auf den Straßen Davaos mit offenen Augen zu beobachten. Interessante Sehenswürdigkeiten sind im folgenden aufgelistet.

  • Lon-Wa Temple Der auch Taoist Temple genannte Tempel ist der größte buddhistische Tempel der Stadt. Er befindet sich in der J.P. Cabaguio Avenue, nahe der Kreuzung mit der J.P. Laurel Avenue. Wenn man den Tempel besuchen möchte, einfach beim Sicherheitsbediensteten nachfragen, gegen eine kleine Gebühr kann man den Tempel dann besichtigen.
  • Shrine of the Holy Infant Jesus of Prague Der katholische Schrein befindet sich auf einer Anhöhe nahe dem Jack's Ridge Ressort. Er kann jederzeit besichtigt werden.
  • Die San Pedro Cathedral ist die größte katholische Kirche in Davao, passenderweise heißt auch die Straße in der sie sich befindet San Pedro.
  • Durian Denkmal Normalerweise müsste man so eine Sehenswürdigkeit nicht erwähnen, wegen der besonderen Bedeutung der Durian für die Stadt Davao (die sich selbst City of Durian nennt), sei es aber hier erwähnt. Die Durian Frucht "stinkt wie die Hölle und schmeckt wie der Himmel". Beim Geruch werden wohl die meisten zustimmen, beim Geschmack eventuell nicht, aber probieren sollte man die Frucht die überall angeboten wird und der eben auch ein Denkmal gewidmet wurde auf jeden Fall. Das Durian Denkmal befindet sich auf der Plaza Rizal.
  • China Town In Davao lebt eine große chinesische Minderheit und diese hat sich vor allem in China Town angesiedelt und betreibt dort ihre Geschäfte. Für billige Einkäufe und billiges Essen der ideale Platz.
  • Crocodile Park Davao Bei diesem Park handelt es sich um einen kleinen Zoo in dem vor allem Krokodile, aber auch Tiger, einige Vögel und Affen gehalten werden. Im Ticket inbegriffen ist auch ein Besuch im Butterfly House das sich in unmittelbarer Nähe befindet.
  • Garden Eden Der Garden Eden ist ein riesiger Naturpark, der allerdings nicht natürlich entstanden ist, sondern zu 95% von Menschenhand geschaffen ist.
  • Philippine Eagle Center Hier wird der philippinische Adler gezüchtet und an der Arterhaltung gearbeitet. Es gibt zahlreiche Exemplare zu besichtigen sowie allerlei wissenswertes zu erfahren. Der Platz ist etwas außerhalb der Stadt.
  • Das Jack's Ridge Ressort liegt auf einer Anhöhe und bietet einen tollen Blick über die Stadt, sowohl unter Tags als auch am Abend. Neben dem tollen Ausblick gibt es noch ein Restaurant, eine Bar, ein Cafe und einen Swimming Pool, der allerdings nur gegen Bezahlung zu benutzen ist.

  • Zahlreiche Möglichkeiten Wassersport zu betreiben, bietet for allem die benachbarte Insel Samal. Schwimmen, Tauchen, Schnorcheln und Jet Ski fahren werden zum Beispiel in verschiedenen Ressorts angeboten. So auch im Paradise Island Ressort (siehe unten)
  • Für Strandausflüge eignen sich vor allem die beiden in unmittelbarer Nähe zu Davao liegenden Inseln Samal und Talikud. Beide sind mit Fährbooten vom St. Ana Port bzw. von Sasa aus zu erreichen (Abfahrtszeiten am besten vorher erfragen, die können sich häufig ändern). Einige Ressorts bieten auch direkte Fähren in die jeweiligen Ressorts an. Hier kann man entweder ein ganzes Tagespackage buchen (zum Beispiel für das Pearl Farm Beach Ressort - Kosten 2.500 Pesos/Person, inkl. Transport, Mittagessen und Eintritt ins Ressort) oder nur die Überfahrt (dies wird zum Beispiel vom Pradise Island Ressort angeboten, die Überfahrt kostet 15 Pesos, der Eintritt ins Ressort 150 Pesos, wobei ein 50 Pesos Gutschein für Konsumationen inkludiert ist).
  • Wandern Der Mount Apo befindet sich in unmittelbarer Nähe Davaos, eine Wandertour auf den Gipfel sollte allerdings nur mit ortskundigen Reiseleitern unternommen werden.

Von ganz günstig, bis hin zu ganz teuer, alles ist in Davao möglich. Wer günstig einkaufen möchte macht dies am besten in Chinatown wo zahlreiche Läden ihre Ware anbieten. Teurer ist es in diversen Malls, wobei es auch dort in einigen durchaus günstigere Geschäfte gibt, allerdings in einigen auch sehr teure Markengeschäfte, wo die Ware teilweise sogar teurer ist als hier.

Einige der bekannten Einkaufszentren sind:

  • Die Abreeza Mall ist eine der modernsten und auch teuersten Malls in Davao. Zahlreiche Markenshops, aber auch ein Robinson Department Store und Boutiquen warten auf Kundschaft. Schnäppchen sucht man hier allerdings vergeblich.
  • Die Victoria Plaza Mall ist deutlich älter, dafür gibt es hier auch günstigere Einkaufsmöglichkeiten und weniger Markengeschäfte.
  • Gleiches gilt für die Gaisano Ilustre, nicht zu verwechseln mit der Gaisano City Mall, für die aber ebenso gilt, dass sie älter aber günstiger ist.

In Davao kann man gut und günstig essen. Günstig ist man vor allem bei den zahlreichen Essensständen auf der Straße wo gegrilltes und auch gekochtes angeboten wird. Eine Vielzahl günstiger Restaurants finden sich auch in Chinatown. Weiters gibt es etliche Fastfoodketten mit Filialen in Davao und auch in allen Einkaufszentren gibt es eine Vielzahl an Restaurants/Fastfoodketten.

Günstig[Bearbeiten]

Wie schon erwähnt finden sich entlang der Straße viele Stände wo man günstiges Essen erwerben kann. Viele sehr günstige Garküchen gibt es auch in Chinatown.

  • Kong Ai Vegetarian Centrum Das wohl einzige vegetarische Restaurant in Davao befindet sich in der Bruno Gempesaw Street in Chinatown. Schon für 100 Pesos kann man hier satt werden.

Mittel[Bearbeiten]

Hier seien vor allem die vielen Fastfoodketten erwähnt, die nicht so teuer wie die westlichen Restaurants sind, aber auch nicht so billig wie zum Beispiel die Garküchen in der Stadt. Sie finden sich in den Malls und sehr viele gibt es auch entlang der J.P. Laurel Avenue. Eine Auswahl findet sich im folgenden:

  • McDonalds Wie überall auf der Welt findet man diesen auch in Davao.
  • Jollibee ist die philippinische Version von McDonalds
  • Bei Shakey's geht es italienisch zu, Pizza und Pasta stehen auf der Speisekarte.
  • Gerry's Grill bietet Meeresfrüchte und andere philippinische Spezialitäten an.
  • Eden's Lechon ist für das philippinische Nationalgericht zuständig - lechon (Spanferkel)
  • Michelangelo bietet ausgezeichnete Pizza zu vernünftigen Preisen (keine Kette, befindet sich Nahe der J.P. Laurel Avenue, Damosa Gateway)

Gehoben[Bearbeiten]

Hier sind vor allem westliche Restaurants zu nennen, wirklich teuer für mitteleuropäische Verhältnisse sind aber auch diese nicht. Für ein Abendessen zu zweit muss man etwa mit 1000 Pesos rechnen (je nach Weinbegleitung oder Vorspeise/Dessert etwas mehr).

  • Picobello Der beste Italiener der Stadt befindet sich im 5. Stockwerk der Gaisano Ilustre Mall, nicht leicht zu finden, aber es lohnt sich.
  • Bon Appetito Französisches Restaurant, mit wechselnder Speisekarte und Auswahl an Weinen
  • Mamus Restobar Philippinische Küche der etwas gehobeneren Art. Schön eingerichtet und hervorragende Küche.
  • Swiss Deli Schweizer Küche an der J.P. Laurel Avenue

Nachtleben[Bearbeiten]

Die bevorzugte Unterhaltung für die Bewohner von Davao ist Karaoke. Es gibt daher auch zahlreiche Karaokebars in ganz Davao. Meist kann man sich bei diesen private Räume mieten und in diesen mit Freunden gemeinsam singen. Ein Zentrum des Nachtlebens ist der Matina Town Square wo sich zahlreiche Bars befinden.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten