Daugavpils

Aus Wikitravel
Baltikum : Lettland : Daugavpils

Daugavpils
Vienibas laukums.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 103.053 (2010)
Fläche: 72,5 km²
Höhe über NN: 105 m
Stadtplan: Daugavpils
Website: offizielle Website von Daugavpils
Website: Fremdenverkehrsamt

Daugavpils ist eine Stadt im Südosten von Lettland, ca. 220 km von Riga entfernt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten]

Es gibt drei bis vier tägliche Zugverbindungen von Riga nach Daugavpils, die Fahrt dauert rund 3,5 Stunden und kostet rund 8,00 EUR (Mai 2014).

Bus[Bearbeiten]

Es gibt mehrere tägliche Busverbindungen zwischen Riga und Daugavpils (siehe AUTOOSTA). Die Fahrt dauert rund vier Stunden und kostet rund 9,00 EUR. Der Busbahnhof befindet sich im Stadtzentrum in der Lacplesa iela, Ecke Viestura iela.

Auto[Bearbeiten]

Von Riga führen mehrere Straßenverbindungen nach Daugavpils. Die Fahrt auf der südlichen Route über die A7, P89, P73 und P70 dauert gut drei Stunden. Auf dem Land herrscht wenig Verkehr, lediglich im Umkreis der größeren Städte ist der Verkehr dichter.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

In Daugavpils gibt es ein Straßenbahnnetz mit drei Linien. Es gibt nur Einzeltickets, die bei der Schaffnerin in der Bahn gekauft werden. Ein Ticket kostet 0,43 EUR (Mai 2014). Es empfiehlt sich, beim Einsteigen gleich bei der Schaffnerin (möglichst passend) zu bezahlen.

Die Straße Rigas iela ist zwischen den Straßen Cietoksna iela und Stacijas iela als Fußgängerzone mit vielen kleineren und größeren Geschäften ausgebaut. Ein etwas größeres Shopping-Center namens "Ditton Nams" mit Mode- und Schmuckgeschäften sowie Supermärkten ist ebenfalls in der Innenstadt (Cietoksna iela) zu finden.

Nachtleben[Bearbeiten]

Direkt im Stadtzentrum liegt das Park Hotel Latgola, welches aufgrund seiner zentralen Lage und der recht modernen Einrichtung zu empfehlen ist. Das Personal spricht englisch.

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Obwohl lettisch die offizielle Amtssprache ist und alle öffentlichen Einrichtungen in lettischer Sprache beschriftet sind, wird in Daugavpils in der Öffentlichkeit fast nur russisch gesprochen. Dies liegt in der Bevölkerungszusammensetzung (mehrheitlich Russen, lettische Minderheit) begründet.

Daugavpils ist Zwischenstation einiger Züge auf den Strecken Riga - Minsk bzw. Riga - Sankt Petersburg.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten