Datong

Aus Wikitravel
Asien : Ostasien : China : Shanxi : Datong
Datong

Datong Banner.jpg

Datong
Cityview Datong Shanxi.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 1.41 Mio (2003)
Fläche: 14.176 km²
Zeitzone: UTC +8
Website: offizielle Webseite von Datong

Datong Die Zweitgrösste Stadt der Provinz Shanxi liegt ganz im Norden der Provinz, an der Grenze zur Provinz Innere Mongolei.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Stadt wurde als Píngchéng (平城) während der Han-Dynastie gegründet und war während der Nördlichen Wei-Dynastie fast hundert Jahre lang (398 bis 494) Hauptstadt. Mit verschiedenen Projekten wie dem Altstadt Projekt möchte sich Datong im Chinesischen Tourismusgeschäft platzieren. Die Stadt liegt ca. 300km westlich von Beijing.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Datong besitzt mit dem Datong Yungang Airport (IATA: DAT) einen modernen nationalen Flughafen. Täglich mehrere Flüge von und nach Beijing, Shanghai und anderen Chinesischen Destinationen. Der Flughafen liegt ca. 30km Östlich der Stadt.

Bahn[Bearbeiten]

Der Bahnhof von Datong liegt ca. 3km nördlich der ummauerten Stadt. Dieser ist gut an das Chinesische Eisenbahnnetz angeschlossenen. Somit kann Datong von allen Richtungen bequem erreicht werden. Z. B fahren Täglich regelmässig direkte Züge von und nach Beijing North Railway Station, Hohhot, Tayuan, Hancheng und Xi'an.

Ausserdem steht im Bahnhof ein Schalter für Ausläder offen, an welchem man in Englisch bedient wird.

Bus[Bearbeiten]

Datong hat ein innerstädtisches Nahverkehrssystem, mit vielen Linien. Der Bahnhof im Norden der Stadt ist Ausgangspunkt der meisten Linien. Eine einfache Fahrt kostet 1Yuan.

Fernverkehrsbusse, fahren vom Busbahnhof in der Xinjian Bei Lu, etwa 1km vom Bahnhof. Von dort fahren Busse direkt z.B. nach Taiyuan oder Wutai Shan.

Busse zu den Yungang-Grotten fahren vom westlich gelegenen Xinkaili Busbahnhof.

Busse von und nach Ying (Pagode des Fogong-Tempel) oder zum Hängenden Kloster fahren vom neuen Busbahnhof Süd.

Auto[Bearbeiten]

Die Stadt liegt ca. 300km westlich von Beijing, und ist gut erreichbar. Die Fahrt dauert ca. 6h.

Mobilität[Bearbeiten]

Wie überall in China, stehen eine menge preiswerter Taxis zur Verfügung, wobei die Fahrer meist kein Englisch sprechen. Taxis bestellt man wenn man dem Chinesischen nicht mächtig ist am Besten direkt vom Hotel aus mit Zielangabe. Ansonsten funktioniert auch das mitführen einer Karte mit Chinesischen Schriftzeichen. Der Fingerzeig auf z.B. die gewünschte Sehenswürdigkeit funktioniert auch. Zum Heimkommen reicht die in Chinesisch geschriebene Visitenkarte des Hotels.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

In der Stadt[Bearbeiten]

  • Die Begehbare Stadtmauer. Der Aufgang befindet sich beim Südlichen Stadtor.
  • DerTrommelturm in der Mitte der Ummauerten Stadt, kann bestiegen werden.
  • Die neun Drachenwand, welche zu einem nicht mehr existenten Palast aus dem 15.Jahrhundert gehörte, liegt ca. 800m östlich des Drumtowers. Entritt 10Yuan p. Person.
  • Das frisch renovierte (2013) buddhistische Huayan Kloster. Vom Drumtower ca. 1km westlich gelegen. Ist wegen der unüblichen Ost-West Ausrichtung sehr speziell. Eintritt 80 Yuan.
  • Die neu entstandene Fussgängerzone zwischen Trommelturm und Huayan Kloster.

Ausserhalb der Stadt[Bearbeiten]

  • Absolut am Sehenswertesten in der Umgebung sind die BuddhistischenYungang-Grotten[[1]], welche Teil des UNESCO Weltkulturerbes sind. Die gesammt 252 Nischen und Grotten wurden hauptsächlich im Zeitraum 460-525 n. Chr. während der Nördlichen Wei-Dynastie aus dem Sandstein herausgearbeitet und sind ein herausragendes Beispiel chinesischer Steinmetzkunst aus der Frühzeit des Buddhismus in China. Die Grotten liegen ca. 20km westlich von Datong, und können leicht mit dem Bus vom Xinkaili Busbahnhof, oder mit einer Taxi erreicht werden. Eintritt 150 Yuan.
  • Das Hängede Kloster (chinesisch 懸空寺 / 悬空寺 Xuánkōngsì)verbindet die drei grossen Cinesischen Philosophien (Buddhismus, Konfuzianismus und Daoismus) auf engstem Raum. Es liegt ca. 70 km südlich von Datong und wird vom Busbahnhof Süd täglich mehrmals direkt angefahren. Eintritt 130 Yuan.
  • Der Fogong-Tempels in Ying, mit seiner Hölzernen Pagode[[2]]. Die Pagode aus dem Jahr 1056 ist mit seinen fast 70m Höhe eines der imposantesten Gebäude, und das Älteste Holzbauwerk ganz Chinas. Sie Liegt ca.90km südlich von Datong, und ist täglich mehrmals direkt vom Busbahnhof Süd erreichbar. Eintritt 60 Yuan.
  • Der an der Grenze zur inneren Mongolei gelegene Ort Shahukou war während verschiedener Dynastien immer ein wichtiger Strategischer Durchgang der Grossen Mauer. Hier kann heute ein rekonstruiertes begehbares Tor, ein kleines Museum welches über diesen Abschnitt der Grosse Mauer informiert, ein kleines Fort und viele Mauer und Turmreste der verschiedenen Grossen Mauern aus verschiedenen Perioden besichtigt werden. Der Ort Liegt ca.130 km westlich von Datong.
  • Wutai Shan ist von Datong ist per Bus vom Bahnhof direkt in ca. 6h erreichbar.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Alle innerstädtischen Sehenswürdigkeiten lassen sich bequem zu fuss entdecken. Als Ausgangs- und Orientierungspunkt eignet sich der zentral gelegene Trommelturm.

Einkaufen[Bearbeiten]

Die Weidu Avenue vor dem Huayan Kloster ist als neue Fussgängerzone für Besucher der Stadt entstanden. Hier reihen sich beidseitig Läden für Bekleidung, Spezialitäten und Souveniers.

An der Yingbin Street finden sich zahlreiche Einkaufszentren mit grossem Angebot. Sie liegt ausserhalb parallel zur Südlichen Stadtmauer, und ist sehr belebt. Um die Einkaufszentren haben viele Strassenküchen ihre Stände aufgeschlagen. Beim Vorbeigehen können viele Spezialitäten wie Fleisch Spiesschen, Nudelgerichte, Maiskolben, Melonen und ähnliches sehr preiswert konsumiert werden.

Küche[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

ca. 1km der Östlichen Stadtmauer liegt das etwas Klotzige 4Sterne Hotel Howard Johnson Jindi Plaza Datong. Die Zimmer haben absolut westlichen Standard, und sind hervorragend eingerichtet. Von den höher gelegenen Zimmern des 28 Stöckigen Gebäudes hat man eine beeindruckende Aussicht auf die Ummauerte Innenstadt und ihrer Umgebung. Speziell bei schwacher Belegung des Hotels kann man vor Ort sehr Preiswert Angebote bekommen. z.B. Busines Zimmer auf der 25. Etage ab 490 Yuan (ca. 60€)

Das in der 28.Etage gelegene Hoteleigene Restaurant bietet Abends meist ein edles, reichhaltiges Buffet mit Lokalen, Nationalen und Internationalen Gerichten. Eignet sich hervorragend um sich einen Überblick der verschiedensten unbekannten Gerichte zu verschaffen. Ausserdem ist die Aussicht auf die Stadt beeindruckend. ca. 130 Yuan

Howard Johnson Jindi Plaza Datong No. 88 Pingcheng Street, Datong, Shanxi, 037044 P.R.China

T : ++86 352 603 9999 F : ++86 352 603 8888

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten