Damüls

Aus Wikitravel
Vorarlberg : Damüls

Damüls
Lage
Lage von Damüls
Damüls
Damüls
Kurzdaten
Bevölkerung: 330
Fläche: 1097 ha
Höhe über NN: 1430 m
Vorwahlnummer: 05510
Postleitzahl: 6884
Zeitzone: +1
Website: offizielle Website von Damüls
Website: Fremdenverkehrsamt
Im Notfall
Notruf: 144
Polizei: 133
Feuerwehr: 122
Notarzt: 144

Damüls ist ein vom Tourismus geprägter Ort im österreichischen Bundesland Vorarlberg.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund[Bearbeiten]

Das Bergdorf Damüls präsentiert sich als der höchstgelegenste Urlaubsort zwischen dem Bregenzerwald und dem Großen Walsertal, liegt zwischen 1.400 und 2.100 m Seehöhe. Damüls zählt zu den schönsten Urlaubszielen Österreichs im Winter oder Sommer der Ort hat viele Facetten zu entdecken, als Wandergebiet oder an der Skipiste - ob Après-Ski und Wintersport oder Ruhe und Erholung. Damüls ist eine typische Streusiedlung und auf 3 Ortsteile aufgeteilt. Diese Ortsteile nennen sich Uga, Oberdamüls und Schwende. Geografisch gesehen gehört Damüls dem Bregenzerwald an, die Menschen die in Damüls wohnen sind jedoch Walser. Dies zeichnet sich auch auf sprachlicher Ebene ab. So ist der Dialekt der Einheimischen Damülser dem der Nachbargemeinde Fontanella im Großen Walsertal ähnlich. Die Tracht der Damülser Frauen ist regionsangepasst die Bregenzerwälder "Juppe" und auch der örtliche Musikverein Alpenklänge Damüls trägt ausschließlich die Bregenzerwälder Tracht.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Auto: Von Deutschland her kommend über Stuttgart (oder München) - Ulm - Lindau - Bregenz - Bregenzerwald - Au - Damüls. Von der Schweiz her kommend über Sargans oder St. Gallen nach Feldkirch - Thüringen - Großes Walsertal - Damüls. Von Salzburg (Österreich) her kommend über Innsbruck - Arlberg - Bludenz - Ludesch - Großes Walsertal - Damüls.

Bitte beachten! Die Anreise im Winter über das Furkajoch ist nicht möglich - Wintersperre.

Mobilität[Bearbeiten]

Damüls liegt direkt zwischen dem Bregenzerwald und dem Großen Walsertal. Dadurch verkehren auch zwei Buslinien nach Damüls. Mit der Linie 43 erreicht man Damüls von Au (Bregenzerwald) her, mit der Linie 77 von Thüringen (Großes Walsertal) aus. Der nächstgelegene Bahnhof ist Bludenz (35 km). Während der Wintersaison pendelt ein kostenloser Ortsbus durch die ganze Gemeinde und schließt somit auch die Loipen und Winterwanderwege in Oberdamüls an. In der Nacht verkehrt zudem ein Nachtexpress zwischen Damüls, Faschina und Fontanella.

Die Pfarrkirche St. Nikolaus gehört wohl zum wertvollsten Juwel der Damülser Gemeinde... Sie wurde im Sommer 2005 neu renoviert und gehört zu den ältesten und schönsten Kirchen in Vorarlberg!

In Damüls verstecken sich so einige Sehenswürdigkeiten in Natur und Leben der Damülser - fragen Sie einfach die Einheimischen oder folgen Sie den Fährten alter Sagen aus dem Bregenzerwald...

Sünsersee

Faszination Bergsee...

Der Sünser See liegt auf ca. 1800 Meter Seehöhe eingebetet zwischen Sünser Spitze und Portla Horn. Es gibt düstere Sagen über den See und die Alpbewohner - fragen Sie einmal nach der Sage vom "Stier im Sünsersee", welche sich die Leute hier bis heute erzählen! Aber lassen Sie sich nicht abschrecken - der Sünsersee ist ein wunderschöner Schauplatz einer intakten Blumen- und Pflanzenwelt und reinster Natur - auf jeden Fall einen Ausflug wert!

Der Ferienort ist sehr familienfreundlich ausgelegt. In der Skischule Damüls erlernen die kleinen Gäste das Skifahren in der Obhut von zahlreichen, gut ausgebildeten Ski- und Snowboardlehrern. Im Sommer verfügt Damüls über ein reichaltiges Familienangebot. Neben dem Alpenlehrpfad für Kinder bieten sich den Damülser Gästen und Besuchern zahlreiche Veranstaltungen und ein täglich betreutes Animationsprogramm für Kinder an.

Der Ort wird durch ein Lebensmittelgeschäft im Ortszentrum versorgt. Zwei Sportgeschäfte verfügen über einen Verleih von Wintersportgeräten. Eines davon verkauft neben Skibekleidung im Winter auch Wanderbekleidung im Sommer sowie Assecoires und Zubehör.

Nachtleben[Bearbeiten]

Das Nachtleben in Damüls ist eher gediegen und ruhig. Einzelne Lokalitäten haben auch bis in die späten Abendstunden geöffnet. Zwei Bars und ein Tanzlokal bieten sich zum Feiern und zum gemütlichen Verweilen sowie für das Beisammensein nach dem Aprés-Ski und Bergwandern an. Damüls verfügt im Winter über mehrere Möglichkeiten zur Rast und Einkehr im Skigebiet. Natürlich kommt dabei auch der Aprés Ski in den zahlreichen Schirmbars und Hütten nicht zu kurz.

Gehoben[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Homepage von Damüls-Faschina Tourismus[3]

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten