Dalat

Aus Wikitravel
Vietnam : Dalat

Dalat ist eine Stadt im Zentralen Hochland Vietnams. Durch ihre Lage auf fast 1.500 Meter über Meer ist das Klima das ganze Jahr angenehm mild, was die Stadt bereits bei den französischen Kolonialherren zu einem beliebten Ferienziel machte. Heute ist sie in festen Händen von Vietnamesischen Hochzeitsreisenden.

Im Zentrum von Dalat, im Vordergrund die Duong Le Dai Hanh

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Dalat besitzt einen lokalen Flugplatz, der von Ho-Chi-Minh-Stadt aus täglich bedient wird (Flugzeit 45 Minuten). Auch von Hanoi aus verkehren mehrmals wöchentlich direkte Flüge (Flugzeit 1:40 h). Der Flugplatz Lien Khuong liegt ca. 30 km ausserhalb der Stadt. Der alte Flugplatz Cam Ly ca. 2 km westlich des Zentrums ist nicht mehr in Betrieb.

Bahn[Bearbeiten]

Obwohl Dalat über einen Bahnhof verfügt und auf vielen Landkarten eine Bahnstrecke von der Küste dorthin eingezeichnet ist, ist die Stadt seit dem Krieg nicht mehr per Bahn zu erreichen. Es wurde lediglich ein 8 km langes Teilstück zu Tourismuszwecken wiederhergestellt.

Bus[Bearbeiten]

Open Tour Busse verkehren täglich von Ho-Chi-Minh-Stadt, Mui Ne (mit Umsteigen) und Nha Trang aus nach Dalat. Die Busse halten beim Sinh Cafe Hotel etwas abseits vom Zentrum. Open Tour Tickets können ebenfalls dort gebucht werden.

Auto[Bearbeiten]

Wer von Saigon aus mit einem Auto mit Fahrer unterwegs ist, hat auf dem Weg die Möglichkeit, einige mehr oder weniger interessante Wasserfälle zu besichtigen (Pongour Wasserfälle auf halbem Weg zwischen Di Linh und Dalat).

Mobilität[Bearbeiten]

Stadtplan von Dalat (Zentrum)

Die Stadt selber lässt sich gut zu Fuß erkunden. Auch die nähere Umgebung lädt zu ausgedehnteren Spaziergängen ein. Es besteht auch die Möglichkeit Fahrräder oder Motorräder zu mieten. Taxis warten auf dem Platz vor dem Markt, ansonsten müssen Taxis telefonisch bestellt werden (im Hotel fragen oder bei der ersten Fahrt eine Visistenkarte verlangen).

Hauptattraktion Dalats ist das Dorf Lat einige Kilometer nördlich der Stadt, in dem die Angehörigen des Lat-Volkes leben. Eher für Liebhaber des modernen Kitsch interessant sind die Attraktionen für einheimische Hochzeitsreisende wie das Tal der Liebe oder die Tretboote auf dem Xuan-Hong-See, die aussehen wie übergrosse Schwäne.

Es gibt die "Easy Rider Dalat" http://www.easyrider-dalat.com/, eine Gruppe von derzeit ca. 60 vietnamesischen Motorradfahrern mit mehr oder weniger guten Englischkenntnissen. Diese kann man buchen und mit ihnen individuelle Touren machen, von einem Tag (20$) bis mehrtaegigen Touren (60$ pro Tag inkl. Verpflegung und Uebernachtung bei einheimischen Familien).(Stand 04/2008)

In der Altstadt gibt es Juweliere und Kleiderläden, ebenso im Warenmarkt. Auch der Früchte- und Gemüsemarkt ist ein Besuch wert, besonders die frischen Früchte (z.B. die Erdbeeren) sind eine Gaumenfreude.

Die Innenstadt ist abends für den motorisierten Verkehr gesperrt, so dass sich die Geschäfte in aller Ruhe erkunden lassen.

Ausgehen[Bearbeiten]

Neben den obligatorischen Billard- und Karaoke-Bars gibt es im Golf 3 Hotel eine Disco, zwischen der Le Dai Hanh und der Nguyen Chi Thanh eine Reihe von Cafes mit Aussichtsterasse und auf den Plätzen vor dem Markt werden am Abend Zelte aufgebaut, in denen bis Frühmorgens getrunken und gefeiert wird.

Ein Kuriosum ist das Stop'N'Go Cafe, eine Mischung aus Atelier, Kunstausstellung und Cafe.

Es gibt in Dalat Dutzende Hotels jeder Preisklasse.

Günstig

Mittel

  • Hotel Lyla, 5A Duong Nam Ky Khoi Nghia, 063 834580. Saubere Zimmer, Frühstück inklusive. Realitv laut (Strassenlärm, Musik der Golf 3 Disco).
  • Sinh Cafe Hotel (Trung Cang Hotel), 4A Duong Bui Thi Xuan, 063 836702. Neues Hotel mit Restaurant. Ideal, falls man sowieso mehr oder weniger auf der Durchreise ist und morgens auf den Opentour Bus muss.
  • Hotel Golf 3, 04 Duong Nguyen Chi Minh Khai. Das grösste Hotel der Stadt, mitten im Zentrum.

Gehoben

  • Hotel Sofitel Dalat Palace, 12 Duong Tran Phu. Edles Hotel im Stil der 20er Jahre, frisch renoviert. Zimmer ab 170 US$.
  • Novotel Dalat, 07 Duong Tran Phu. Etwas jünger als das Sofitel aber ebenfalls edel und sorgfältig renoviert.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten