Dahschur

Aus Wikitravel

Dahschur (arab.: دهشور, Daḥschūr; auch Dahshur, manchmal fälschlich Dashur) ist ein Ort in Unterägypten (Ägypten) im Governement Gīza. Westlich des Fruchtlandsaums befindet sich das gleichnamige Pyramidenfeld, das zur Memphitischen Nekropole gehört. Dahschur befindet sich 22 km nördlich von Lischt und 26 km südlich vom Pyramidenfeld von Gīza.

Hintergrund[Bearbeiten]

Dahschur ist der Pyramidenstandort von Snofru, Begründer der 4. Dynastie und Vater des Cheops, und von Königen der 12. Dynastie (Mittleres Reich). Die erste Pyramide des Snofru befindet sich in Meidum, seine beiden folgenden hier in Dahschur. Seine Nachfolger, Cheops, Chephren und Mykerinos verlegten den Standort ihrer Pyramidenanlagen nach Gīza, diese Nekropole wird erst wieder im Mittleren Reich benutzt. Die Pyramiden des Mittleren Reiches befinden sich fast am Fruchtlandrand, die Pyramiden Snofrus ca. 2 km in der Wüste. Die Pyramidenanlagen der ersten Könige der 12. Dynastie befinden sich in Lischt.

Im äußersten Süden des Areals wurden die Pyramiden der 13. Dynastie angelegt.

Der hiesige Untergrund in Dahschur ist nicht sehr tragfähig, dies ist die Ursache für große Bauschäden insbesondere an der so genannten Knickpyramide.

Das gesamte Gelände war bis 1996 militärisches Sperrgebiet. Es wurde für Touristen zugänglich gemacht, um eine Entlastung für das Pyramidenfeld von Gīza zu bringen.

Anreise[Bearbeiten]

Die Anreise kann nur mit einem Taxi erfolgen, das Sie in Kairo mieten können. Aufgrund der Weiträumigkeit des Geländes brauchen Sie das Fahrzeug auch vor Ort. Die Wege sind asphaltiert.

Das Gelände war in der Vergangenheit militärisches Sperrgebiet, ein Teil ist nun für Touristen zugänglich, aber nicht das gesamte Gelände. Nehmen Sie deshalb Rücksicht auf die Weisungen des Wachpersonals.

Mobilität[Bearbeiten]

Aufgrund der Weiträumigkeit des Geländes brauchen Sie ein Fahrzeug vor Ort.

Öffnungszeiten: 9 – 17 Uhr. Eintrittspreis: LE 25.

Pyramiden der 4. Dynastie[Bearbeiten]

Knickpyramide des Snofru
  • So genannte Knickpyramide des Snofru, seine zweite Pyramide, im Südwesten des Areals. Die Pyramide ist der erste Versuch der Errichtung einer echten Pyramide, sie wurde aus Kalksteinziegeln errichtet. Sie ist gut erhalten, insbesondere ist ihre Kalksteinverkleidung noch vorhanden. Die Basislänge der Pyramide beträgt 189 m, ihre Höhe 97 m. An der Ostseite befindet sich der Opfertempel, an der Südseite das Südgrab. Von der Ostseite hat man eine gute Aussicht zur Schwarzen Pyramide des Ameneophis III., das selbst nicht zugänglich ist.
Rote Pyramide des Snofru
  • Die Rote Pyramide des Snofru, seine dritte Pyramide, im Nordwesten des Areals. Diese Pyramide ließ Snofru 2 km nördlich von seiner zweiten errichten, ihre Basislänge beträgt 213 m, ihre Höhe 101 m. An dieser Pyramide wurde das einzige Pyramidion des Alten Reiches entdeckt, es bestand aus einem monolithischen Kalksteinblock.

Pyramiden der 12. Dynastie (Mittleres Reich)[Bearbeiten]

Die Pyramiden des Mittleren Reiches sind nicht zugänglich, sollen hier aber mit erwähnt werden. Da der Pyramidenkern zumeist aus Nilschlammziegeln bestand und die Pyramiden ihrer schützenden Kalksteinhülle beraubt wurden, sind heutzutage nur noch große Schuttanhäufungen zu finden.

  • Weiße Pyramide Amenemhets II. im Nordosten des Areals, 1,2 km östlich der Roten Pyramide. Sie wurde aus Kalksteinziegeln errichtet, ihre Kantenlänge beträgt ca. 40 m In der Nähe der Pyramide befinden sich die Gräber von Prinzessinnen der 12. und 13. Dynastie.
  • Schwarze Pyramide Sesostris’ III. im Nordosten des Areals, 1,5 km nördlich der Weißen Pyramide. Diese Pyramide wurde als reine Lehmziegelpyramide ohne Skelett errichtet. Ihre Basislänge betrug ca. 100 m, ihre Höhe wurde auch ca. 74 m geschätzt.
  • Schwarze Pyramide Amenemhets III. im Südosten des Areals, ca. 2 km von der Knickpyramide entfernt. Die Basislänge beträgt ca. 100 m, ihre ursprüngliche Höhe ca. 78 m. Sie können die Pyramide vom Stanort der Knickpyramide aus betrachten. Das Granitpyramidion dieser Pyramide ist heute im Ägyptischen Museum von Kairo zu sehen. Neben dieser Pyramide ließ Ameneemhet III. eine zweite Pyramide in Hawāra, in der auch seine Bestattung stattfand.

Dahschur verfügt über keine Unterkunftsmöglichkeiten, diese werden üblicherweise in Kairo gewählt.

Sie können den Besuch von Dahschur mit den Nekropolen von Saqqara, Abusir und/oder mit dem Museum der Alten-Reichs-Hauptstadt Memphis verbinden.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Dahshur von Su Bayfield (englisch)

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten