Dachau

Aus Wikitravel
Dachau

Dachau Banner.jpg

Dachau
Die Altstadt Dachaus
Lage
Lage von Dachau
Dachau
Dachau
Kurzdaten
Bevölkerung: 45.621 (2013)
Fläche: 34,96 km²
Höhe über NN: 482 m
Vorwahlnummer: 08131
Postleitzahl: 85221
Website: offizielle Webseite von Dachau

Die Kreisstadt Dachau liegt im Bundesland Bayern im Regierungsbezirk Oberbayern, hat gut 40.000 Einwohner auf einer Fläche von 35 Quadratkilometern.

Hintergrund[Bearbeiten]

Vor 1.200 Jahren, zu Zeiten Karl des Großen, wurde Dachau zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Im 12. Jahrhundert wurde die Burg der Grafen von Dachau im Gebiet des oberen Marktes, der heutigen Altstadt, errichtet. Zwischen 1546 und 1573 erbauten die Wittelsbacher - als Bayerisches Herrschergeschlecht - ein vierflügliges Renaissance-Schloss auf der höchsten Erhebung Dachaus. Vor allem wegen der reizvollen Umgebung wurde es zum bevorzugten Landsitz des Münchner Hofs. In dem bis heute erhaltenen West-Flügel stehen nun schon seit einem Vierteljahrhundert die renommierten Schlosskonzerte im Mittelpunkt des kulturellen Lebens. Mit einer breit gefächerten Auswahl aus der internationalen Musikszene garantieren diese akustischen Hochgenuss.

Anreise[Bearbeiten]

Im Süden Dachaus geht die Münchner Straße über in die Bundesstraße 304 nach München. Am Südrand des gesamten Stadtgebiets verläuft die Bundesstraße 471. Sie führt im Westen zur Bundesautobahn 8 (München–Stuttgart) und nach Fürstenfeldbruck, und im Osten zur Bundesautobahn 92 (Richtung Flughafen München und Deggendorf) und nach Oberschleißheim. Über die genannten Ausfallstraßen und Autobahnen besteht mittelbar Anschluss zum Autobahnring A99.

Dachau ist mit der Linie S2 der S-Bahn München per Schiene an den MVV angeschlossen. Am Dachauer Bahnhof beginnt ebenfalls die Bahnstrecke Dachau–Altomünster. Des Weiteren werden ab Dachau durchgehende Regionalverbindungen nach Ingolstadt, Treuchtlingen, Nürnberg und zum Hauptbahnhof München.

Mobilität[Bearbeiten]

Innerorts verkehren in Dachau sechs Buslinien:

  • Ringlinie 719: Verbindet den Bahnhof direkt mit der Altstadt.
  • Ringlinie 720: Fährt vom Bahnhof über Hallenbad und Freibad zum Krankenhaus und über Altstadt und Dachau-Ost zurück.
  • Ringlinie 722: Bedient die Ziele der Linie 720 in umgekehrter Reihenfolge, im Gegenuhrzeigersinn.
  • Linie 724: Verbindet den Bahnhof mit dem Industriegebiet Dachau-Ost sowie dem Stadtteil Dachau-Süd.
  • Linie 726: Verbindet den Bahnhof mit der Gedenkstätte des Konzentrationslagers.
  • Linie 744: Benutzt eine ähnliche Route wie die Linie 724, lässt aber Verkehrsintensive Straßen aus

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Einen ganz wesentlichen Teil der wechselvollen Geschichte Dachaus nimmt die Zeit des Nationalsozialismus ein. 1933 wurde in Dachau das erste deutsche Konzentrationslager errichtet, das in den folgenden 12 Jahren Schauplatz des menschenverachtenden Terrors des Hitler-Regimes werden und fortan untrennbar mit dem Namen Dachau verbunden sein sollte. Heute wird dieser Zeit aktiv in der KZ-Gedenkstätte als Ort der Erinnerung und im Jugendgästehaus als Ort der Begegnung Rechnung getragen. Verschiedene Aktionen, u.a. ein jährlich stattfindendes Zeitgeschichtssymposium sorgen für umfassende Information und Aufklärung insbesondere der Jugend.

  • Schloss
  • Hofgarten
  • Gemäldegalerie Dachau
  • Rathaus Dachau
  • St. Jakob, katholische Stadtpfarrkirche
  • Bezirksmuseum Dachau

Einst war jeder zehnte Einwohner ein Maler und auch heute noch prägen viele Künstler und Maler das Geschehen in Dachau. Berühmte Persönlichkeiten wie Carl Spitzweg, Adolf Hölzel, Ludwig Dill und Arthur Langhammer hinterließen ihre Spuren. Dachau wurde - neben Worpswede- zur bedeutendsten deutschen Künstlerkolonie.

Das Erbe dieser Zeit und die Fortführung in der allgegenwärtigen zeitgenössischen Kunst ist in zahlreichen Galerien und Museen zu sehen, allen voran der kürzlich wieder eröffneten Gemäldegalerie Dachau. Zudem öffnet sich die Kreisstadt der europäischen Dimension und gehört der Vereinigung EuroArt an. Neben Künstlern ließen sich auch Literaten in Dachau nieder, unter anderem der bekannte Schriftsteller Ludwig Thoma.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Dachau ist das ganze Jahr über einen Besuch wert. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm von (Schloss-)Konzerten über Musiksommer und Altstadtfest bis zu Theater, Ausstellungen und vielem mehr machen die Stadt lebendig. So richtig zünftig geht es alljährlich Mitte August auf dem Dachauer Volksfest zu. Und das seit 120 Jahren. Bayerische Gemütlichkeit, süffiges Bier, Riesenrad und Feuerwerk - Besucher bekommen hier noch viel Spaß für wenig Geld. So kostet die Festmaß dieses Jahr nur 4,40 EUR. Besinnliche Stunden verspricht dagegen der traditionelle Christkindlmarkt auf dem Rathausvorplatz mit wechselnden Weihnachtsattraktionen.

Einkaufen[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten