Corte

Aus Wikitravel

Corte
Lage
Lage von Corte
Corte
Corte
Kurzdaten
Bevölkerung: 6.329
Fläche: 149,27 km²
Höhe über NN: 486
Postleitzahl: 20250
Website: offizielle Website von Corte

Corte ist eine Stadt im Herzen Korsikas.

Anreise[Bearbeiten]

Durch die Lage mitten in den Bergen im Zentrum der Insel, führen alle Wege in die Stadt über Bergstraßen, welche aber zum Großteil sehr gut ausgebaut sind.

Mobilität[Bearbeiten]

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Zug und Bus ist Corte von allen größeren Verkehrsknotenpunkten aus wie Bastia, Aléria und Bonifacio gut zu erreichen.

In der Mitte der Stadt ist auf den Felsen eine Zitadelle gebaut, innerhalb welcher auch die einzige Universität Korsikas steht.

Eine schmale Strasse führt auf teilweise abenteuerlich engen Passagen über 15km rund 1000m höher in die oberen Bereiche des Restonica-Tals. Die gesamte Strecke und die Berghänge sind durch Pinien gesäumt und bieten ein eindrucksvolles Panorama. Der Restonica-Gebirgsbach selbst lädt an angestauteten Stellen und in natürlich ausgewaschenen Gumpen immer wieder zu Badestops in glasklarem Wasser ein. Die Straße ended an einem Parkplatz, der 5 Euro Gebühr pro Tag kostet und von dem aus die wunderschönen Bergseen Lac de Melo und Lac de Capitelle erwandert werden können. Wenn man das Naturerlebnis wirklich genießen will, lohnt es sich früh aufzubrechen, da es ab Mittag recht voll und rummelig wird.

In der Nähe des Bahnhofes am Fuße der Stadt gibt es einen größeren modernen Supermarkt. In der Altstadt selbst gibt es zahlreiche kleine Lebensmittelläden

Ausgehen[Bearbeiten]

Corte selbst bietet zwei Campingplätze.

Camping Restonica: Der Platz ist ausgeschildert und in der Nähe des großen Supermarktes. Nicht überall ist Schatten geboten, dafür liegt der Platz direkt am Fluss Restonica und sehr nah an der Innenstadt (ca. 5 min zu Fuß). Für ein Zelt mit zwei Personen zahlt man knapp 20 Euro, Strom 3,50 extra (Stand 2006).

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten