Corning (New York)

Aus Wikitravel
Luftansicht von Corning, NY.

Die kleine Glasindustriestadt Corning ist mit ca. 6.400 Einwohnern der größte Ort in Steuben County und bietet gleichzeitig die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten dieser Region: das Corning Museum of Glass und das Rockwell Museum of Western Art.

Touristeninformation: Information Center, 1 West Market Street (am Centerway Square).

Anreise[Bearbeiten]

  • Mit dem Auto: Corning liegt verkehrsgünstig am Interstate Highway 86, den man befährt, wenn man von New York City aus zu den Niagarafällen unterwegs ist.
  • Mit dem Flugzeug: Der nächstgelegene Flughafen ist der Elmira/Corning Regional Airport, der von Corning aus in ca. 20 Minuten mit dem Auto oder Taxi erreicht werden kann; die Flugverbindung nach New York City ist umständlich und führt immer über Detroit oder Philadelphia.
  • Mit dem Zug: Die nächstgelegenen Amtrak-Bahnhöfe befinden sich in Syracuse (100 Meilen) und Rochester (105 Meilen).
  • Mit dem Bus: Eine verhältnismäßig schnelle und direkte Verbindung von New York City nach Corning bieten die Busgesellschaften Greyhound und Trailways.

Mobilität[Bearbeiten]

Die meisten Sehenswürdigkeiten und Restaurants liegen zentral und können bequem zu Fuß erreicht werden. Wenn man nicht in der Innenstadt wohnt, ist ein Auto jedoch hilfreich. Parken ist, wenn man die landesüblichen Vorschriften beachtet, in der Kleinstadt Corning nirgendwo ein Problem. Autovermietungen findet man am Flughafen (Alamo, Avis und Hertz) und in Painted Post/Gang Mills (Enterprise). Das örtliche Taxiunternehmen heißt Vet's One Taxicab Service. Tel. (607) 962-8294.

Ein kostenloser Shuttle-Bus (CMoG Shuttle) verbindet Market Street mit dem Corning Museum of Glass und dem dahinter liegenden Park&Ride-Parkplatz. Haltestellen für diesen täglich alle 10-15 Minuten verkehrenden Bus befinden sich u. a. an der Ecke Market Street/Pine Street, am Rockwell Museum, am Centerway Square und an Tioga Avenue.

Die lokale Verkehrsgesellschaft C. E. A. T. S. (Corning-Erwin Area Transit System), die ihren kleinen Busbahnhof in Tioga Avenue am Rande von Market Street hat, betreibt darüber hinaus 5 weitere, kostenpflichtige Buslinien, von denen zwei die Stadt erschließen. Die übrigen drei Linien verbinden Corning mit dem Corning Community College, mit den westlichen Vororten Painted Post, Gang Mills und Coopers Plains und mit den östlichen Vororten East Corning und Gibson. Kostenlose Fahrpläne liegen in der Touristeninformation und im Eingangsbereich von Wegmans (Supermarkt) aus.

Die Hauptattraktion von Corning ist das Corning Museum of Glass.

Museen[Bearbeiten]

  • Corning Museum of Glass, 1 Museum Way, Eingang am Center Way [1]. Das größte Glasmuseum der USA. Dauerausstellungen zu den Themen Glas-Hightech, Glas-Kunst und Glas-Geschichte. In einer „Hot Glass Show“ kann man Glaskünstlern bei der Arbeit zusehen. Zum Museum gehört auch die Rakow Library, eine der weltweit größten Fachbibliotheken zum Thema Glas. Nette Cafeteria mit sorgfältig zubereiteten kleinen Gerichten. Im Untergeschoss ein riesiger Museumsladen (die beste Einkaufsadresse der Stadt für Souvenirs). Das Museum ist täglich von 9-20 Uhr geöffnet, im Winter etwas kürzer. Eintritt $12,50 (Senioren $11,25, Kinder bis 17 Jahre Eintritt frei).
  • Rockwell Museum of Western Art, 111 Cedar Street, Nähe Market Street [2]. Mittelgroßes Museum mit Ausstellungen von Kunstwerken, in denen der „Wilde Westen“ – besonders die Kultur der Indianer – dargestellt ist. Täglich von 9-20 Uhr geöffnet, im Winter nur bis 17 Uhr. Eintritt $6,50 (Senioren $5,50, Kinder Eintritt frei).
  • Benjamin Patterson Inn, 59 W Pulteney Street (Zufahrt über Flint Avenue) [3]. Kleines Freilichtmuseum, das das Leben im frühen 19. Jahrhundert wiederauferstehen lässt. Bestandteile sind ein Wohnhaus, ein Blockhaus, eine Schmiede, ein Schuppen und ein Schulhaus. Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-15.30 Uhr; außerhalb des Sommers nur nach Vereinbarung. Eintritt $4 (Senioren $3,50, Kinder $2).
Das Hauptquartier der Firma Corning Inc.

Weitere Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Market Street ([4]): Die schön restaurierte historische Hauptgeschäftsstraße von Corning. Glasstudios, Läden, Boutiquen, Restaurants, Bars und Cafés (Liste aller Geschäfte).
  • Corning Headquarter, 1 Riverfront Plaza, am Rande von Market Street. Lokaler Höhepunkt moderner Architektur: die Zentrale der Firma Corning Inc. Erinnert auf den ersten Blick an einen monumentalen japanischen Palast, ist in den baulichen Details aber ganz vom Thema Glas und Glasherstellung beherrscht. Das Innere ist der Öffentlichkeit leider nicht zugänglich. Der weiße Turm, „Little Joe“ genannt, war zu Beginn des 20. Jahrhunderts Produktionsstätte für Glasröhren für Thermometer.
  • Southside Historic District, südlich des Denison Parkway, zwischen Washington Street und Chemung Street. Am Hang gelegenes Wohnviertel, in dem verstreut insgesamt 624 Wohnhäuser, öffentliche Gebäude und Kirchen liegen, die wegen ihrer historischen Bedeutung ins National Register of Historic Places aufgenommen worden sind. Spätviktorianischer, neugriechischer und Federal-Stil. Achtung, in den Wohngebieten Cornings gilt die odd/even parking regulation, nach der man Mo, Mi, Fr + So nur auf der Straßenseite mit ungeraden Hausnummern, an den übrigen Wochentagen nur bei geraden Hausnummern parken darf. Falschparken wird mit einem Bußgeld von $5 geahndet. Nur in der Zeit von 16 Uhr bis Mitternacht kann man auf jeder beliebigen Seite parken.

Glas blasen[Bearbeiten]

Corning ist ein bedeutender Standort der amerikanischen Glasindustrie. Die Firma Corning Inc. entwickelt und produziert Spezialglas für High-Tech-Anwendungen, und im „Gaffer District“ rund um Market Street sind viele kleine Unternehmen angesiedelt, in denen Glas geblasen und Glaskunst hergestellt wird. Um Glasbläsern bei der Arbeit zuzusehen, besucht man am besten das Corning Museum of Glass oder eines der Glasstudios, z. B.:

  • Vitrix Hot Glass, 77 W Market Street [5].

Selbst Glas blasen bzw. mit heißem Glas arbeiten kann man nach telefonischer Voranmeldung in folgenden Studios:

  • Corning Museum of Glass [6]
  • Hands-on Glass Studio, 261 Baker Street, nördlich des Corning Museum of Glass [7].

Kultur und Bildung[Bearbeiten]

  • Auf dem Gelände des Corning Community College, das südlich von Corning in den Hügeln liegt, befindet sich ein ein kleines, für die Allgemeinheit geöffnetes Planetarium [8]. Star Shows finden an jedem 1. und 3. Freitag im Monat um 20 Uhr statt. Monatlich wechselndes Programm. Auf die mit großflächigen Dias animierte Show folgt ein mehr oder weniger lustiger astronomischer Vortrag des Planetariumsleiters. Wer es sich bequem machen will, nimmt in einer der vorderen 3 Reihen Platz – dort kann man wie im Flugzeug die Rückenlehne umlegen. Eintritt $7 (Senioren $6, Kinder+Jugendliche $4). Für Kinder ab 3 Jahren werden spezielle Shows angeboten. Tel. (607) 962-9234. Im Anschluss an die Planetariums-Show wird eine Besichtigung des unmittelbar benachbarten kleinen Eileen Collins Observatory angeboten.
  • 171 Cedar Arts Center, 171 Cedar Street [9]. Kulturzentrum, das Instrumental-, Tanz- und Kunstunterricht und vieles andere mehr anbietet. Für musikalische und kunstinteressierte Familien mit Kindern die beste Adresse der Region. Wechselnde Kunstausstellungen (Eintritt frei) und hauseigene kleine Bühne mit interessantem Veranstaltungsprogramm (Musik, Tanz, Programm für Kinder).
  • Southeast Steuben County Library, Civic Center, Tioga Street zwischen Chemung Street und Pearl Street [10]. Die relativ gut sortierte Stadtbibliothek von Corning. Angenehm, gepflegt und extrem kinderfreundlich. Gratis-Internetzugang und nette Leseecke am Kamin mit Tageszeitungen. Einen Leihausweis bekommt jeder Resident, der zum Nachweis seines Wohnsitzes den Führerschein oder eine beliebige an ihn adressierte Briefsendung vorlegen kann. Parken vor der Bibliothek ist an Wochentagen gebührenpflichtig. Vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit Filmen, Vorlesestunden für Kinder und anderem mehr.

Kino[Bearbeiten]

  • Palace Theatre, 17 W Market Street [11]. Das erst 2007 eröffnete Innenstadtkino von Corning. Mainstream und Independent-Filme.

Parks[Bearbeiten]

  • Centennial Park am Rande von Market Street ist ein gepflegter kleiner Innenstadtpark mit einer Wasserfontäne, die von Kindern im Sommer gern zum Platschen genutzt wird (Handtuch und Badekleidung mitbringen).
  • Der schönste Park in Corning ist Canfield Park, zwischen Walnut Street und Pine Street, oberhalb von 1st Street. Eine romantische kleine Grünanlage an der Rückseite des historischen Gerichtsgebäudes. Große alte Bäume, viel Schatten, kaum durch Wege erschlossen, und meist vollkommen einsam. An der Südseite des Parks (2nd Street) liegen vier der interessantesten viktorianischen Wohnhäuser des Southside Historic District.
  • Einen Besuch lohnt auch der größte Park in Corning, Denison Park, am östlichen Ende des Denison Parkway. Von einer Schnellstraße leider gnadenlos in zwei Hälften zerschnitten. Auf dem nördlichen Teil befinden sich Sportanlagen und ein Freibad, auf dem – schöneren – südlichen Teil ein großer Kinderspielplatz und ein romantischer See mit Insel. Die beiden Hälften sind durch einen Fußgängertunnel verbunden. Zu dem Park gehören außerdem mehrere Grill- und überdachte Partyplätze.

Spazierengehen und Wandern[Bearbeiten]

Joggen, wandern und ausgedehntes Spazierengehen ist in der Corning Area problematisch. Gehwege sind außerhalb der Ortskerne praktisch nicht existent, selbst in Wohngebieten müssen Fußgänger sich die Straße mit den Autos teilen. Waldwege gibt es rund um Corning zwar reichlich, das sind aber fast immer Zufahrten zu Privatgrundstücken. Der nächstgelegene State Park ist der Pinnacle State Park bei Addison, in dessen tiefer gelegenen Abschnitten man sich jedoch vor verirrten Golfbällen in Acht nehmen muss.

Die beste Alternative zum Wandern und Spazierengehen bieten die Deiche der drei Flüsse Chemung, Tioga und Cohocton. Die Deichwege sind nicht befestigt und manchmal muss man sich seinen Weg durch hohes Gras bahnen, aber im allgemeinen kommt man hier selbst mit einem Kinderwagen gut voran. Gute Startpunkte sind der Wegmans-Parkplatz in Corning oder, auf der anderen Seite des Chemung River, der kleine Parkplatz am William Street Park.

Sport[Bearbeiten]

  • YMCA, 127 Centerway [12]. Die Bezeichnung YMCA (Young Men's Christian Association = Christlicher Verein Junger Männer) braucht man nicht allzu wörtlich nehmen, die Einrichtung wird von Frauen und Männern, Alten und Jungen benutzt. Auch das christliche Element beschränkt sich weitgehend auf die Tatsache, dass die Türen am Sonntagvormittag, wenn die meisten Einwohner von Corning in der Kirche sind, geschlossen bleiben. Schönes Schwimmbad mit sehr warmem Wasser, Whirlpool, Sauna und Dampfsauna, Indoor-Rundstrecke zum Joggen, großes Fitness-Studio und jede Menge Kurse für Menschen jeglichen Alters. Kinderbetreuung (für Mitglieder kostenlos). Zur Außenanlage gehören ein Tennis- und ein Kinderspielplatz.
    Die Teilnahme an Kursen ist kostenpflichtig, setzt aber keine Vollmitgliedschaft voraus. Letztere ist teuer, ermöglicht allerdings freien Zugang zu allen Einrichtungen (wie z. B. dem Schwimmbad), die Nicht-Mitglieder außerhalb von Kursen nur auf dem Ausnahmswege benutzen können (Klartext: einfach hingehen und fragen).
  • Ein umfangreiches Sportprogramm für Kinder aller Altersgruppen (Rollerblading, Rollerskating, Fußball, Basketball, Volleyball, Lacrosse, Golf, Kayak) bietet das City of Corning Parks & Recreation Department, Tel. (607) 962-0340, Ext. 7, das mehrmals im Jahr ein aktuelles Programmheft herausgibt.

Freibäder[Bearbeiten]

  • Denison Pool, im Norden des Denison Park. Öffentliches Sommer-Freibad (nur Mitte Juni bis Ende August) mit einem Becken zum Schwimmen und einem Becken für Kleinkinder, mit Wasserspritzbrunnen und großen Kunststoffdinosauriern zum Reiten. Das Wasser ist (wie in allen Sommerbädern) ungeheizt. Minuspunkte für die Umkleide- und Duschräume (die den Charme eines deutschen Bunkers aus dem zweiten Weltkrieg ausstrahlen), für die Waschbetonplatten und für fehlenden Schatten, aber in Corning hat man nicht viel Auswahl. Mo-Fr 12-18.30 Uhr (Familien bis 20 Uhr), Sa+So 12-18 Uhr. Eintritt $1,50, Kinder zahlen weniger.
  • Stewart Park Pool, Thorn Street, im Norden von Corning. Das zweite öffentliche Freibad von Corning. Kleiner als der Denison Park Pool, und es gibt nur 1 Becken, das allerdings auch einen flachen Bereich hat, in dem man kleine Kinder plantschen lassen kann. Nur im Hochsommer geöffnet (Mitte Juni bis Ende August). Eintritt $1,50, Kinder zahlen weniger. Ebenfalls weder Schatten noch Rasen. Nebenan liegt ein Kinderspielplatz.

Kinder[Bearbeiten]

  • Nonnie Hood Parent Resource Center (PRC), Civic Center, Tioga Street zwischen Chemung Street und Pearl Street, im Obergeschoss über der Bibliothek [13]. Öffentliche und für jedermann kostenlos zugängliche Spieleinrichtung für Eltern mit Kindern im Kleinkind- und Vorschulalter. Spielsachen bis zum Abwinken, Kinderbücher, Art Projects und Informationsmaterial jeder Art für Eltern. Die beste Adresse der Stadt für Regentage. Tel. (607) 936-3837.
  • Die größten Spielplätze von Corning befinden sich im Denison Park (siehe oben) und im Hillview Park am Nordufer des Chemung River, gegenüber von Wegmans (am südlichen Ende von Dodge Avenue).

Ladenzeile in der historischen Market Street von Corning.

Die schönsten Corning-Souvenirs findet man im großen Museumsladen des Corning Museum of Glass. Eine weitere nette Adresse zum Einkaufen und Schaufenster-Bummeln ist Market Street. Die meisten Geschäfte dort werden unabhängig geführt, was auch in der Produktpalette eine gewisse Individualität und Vielfalt erzeugt, die man bei Großketten gewöhnlich vermisst. Wer hier nicht findet, was er sucht, oder wer weniger Geld ausgeben will, kann es in Big Flats in der Arnot Mall versuchen.

Lebensmittel[Bearbeiten]

  • The Foodmart, 328 Park Avenue (South Corning). Supermarkt im Süden der Stadt.
  • Wegmans Food & Pharmacy, 1 Bridge Street (am Ende von Market Street). Der größte und beste Supermarkt der Stadt. Apotheke, Fotoservice. Mit der Shoppers Club Card, der am Servicethresen kostenlos erhältlich ist, kauft man viele Artikel etwas preiswerter ein. Der nächste Billigsupermarkt, ein großer WalMart, liegt im Vorort Gang Mills und bietet geringfügig niedrigere Preise.

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Berger's Ski & Snowboard Shops, 72 W Market Street. Outdoor-Bedarf wie Schuhe, Kleidung, Rucksäcke, Zelte, Schlafsäcke. Gute Adresse für etwas bessere Winteraccessoires (Handschuhe, Mützen usw.). Ski-Verleih.
  • Christmas For Ever Shoppe & Museum, 61 E Market Street. Ganzjährig geöffneter Weihnachtsladen.
  • Corning Revere Factory Store, 114 Pine Street (Ecke Denison Parkway). Gut sortiertes Fachgeschäft für Küchenhardware.
  • Fazzary's, 332 W Pulteney Street. Wein und viele andere alkoholische Getränke dürfen in New York nicht im Supermarkt verkauft werden. Am Rande von Riverside liegt der bestsortierte Schnapsladen der Stadt. Große Auswahl an ausländischen und kalifornischen Weinen, spanischer Cava. Auch wenn man etwas Ausgefallenes wie z. B. Sake sucht, sollte man hier beginnen.
  • Foto Factory, 63-65 E Market Street. Unabhängig geführtes Fotofachgeschäft.
  • Imagine That, 86 W Market Street. Das beste Fachgeschäft weit und breit für Qualitätsspielsachen und aparte Kinderkleidung. Wer hier nicht findet, was er sucht, muss nach Ithaca zu Alphabet Soup.
  • Marich Music, 62 E Market Street. Fachgeschäft für Musikinstrumente. Schwerpunkt Gitarren und Band-Equipment.
  • Wags & Whiskers Gifts, 24 E Market Street. Mehr oder weniger originelle Geschenke für Katzen- und Hundeliebhaber und -halter.
  • Wild Birds Unlimited, 28 E Market Street. Fachgeschäft für Freunde von Wildvögeln (Nistkästen, Futterkästen usw.).

Günstig[Bearbeiten]

  • Aniello's Pizza, 68-70 E Market Street. Pizzeria in Downtown Corning. Profane Einrichtung im Cafeteria-Stil. Bier vom Fass und aus der Flasche, aber nur 1-2 Sorten Wein (aus Portions-Fläschchen). Das Restaurant ist größer als Rico's Pizza und hat mehr Publikum, ist aber nicht unbedingt besser. Eine gute Alternative zur Pizza (deren Boden dünn, aber etwas zäh ist) sind die pizza-ähnlichen Hot Subs aus frischgebackenem, hausgemachten Teig ($4.75). Auch Home Delivery.
  • Atlas Brick Oven Pizzeria, 35 E Market Street [14]. Kleine Pizzeria. Die Pizza ist weniger fetttriefend als anderswo und die Böden sind die besten, die die Corning gebacken werden.
  • Bento Ya Masako, 31½ E Market Street. Das am besten versteckte Restaurant der Stadt (im Obergeschoss eines Geschäftshauses). Japanische Küche. Nur mittags.
  • Cantina, 111 Cedar Street (im Rockwell Museum) [15]. Mexikanisches Restaurant im Cafeteria-Stil. Attraktive Tacos und Burritos. Auch Take-Out.
  • DeClemente's Deli & Restaurant, 30 W Market Street. Preiswertes italienisch-amerikanisches Restaurant. Auch Frühstück.
  • En En Chinese Restaurant, 9 S Buffalo Street (Riverside). Gutes chinesisches Buffet-Restaurant mit einer großen Auswahl an kantonesischen Gerichten. Bei den Einheimischen sehr beliebt, am Wochenende daher häufig lange Wartezeiten.
  • Evergreen Express, 95 Denison Parkway/Ecke Wall Street. Schlicht eingerichtetes kleines chinesisches Restaurant mit umfangreicher Karte und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Kantonesische, Szechuan- und Hunan-Küche. Der beste Take-Out der Stadt. Probieren Sie das Hunan Chicken. Auch Home Delivery.
  • Garcia's Mexican Restaurant, 58 Ferris Street (im Days Inn); Kette. Schlicht eingerichtetes mexikanisches Restaurant mit umfangreicher Karte. Um wirklich gut mexikanisch zu essen, muss man in eine größere Stadt fahren.
  • GlassMarket Café, Corning Museum of Glass, 1 Museum Way. Kleine Cafeteria im Untergeschoss des Glasmuseums mit zum Teil interessanten Gerichten. Die beste Adresse der Stadt für Leute, die es eilig haben, aber kein Junk Food mögen. Sehr kinderfreundlich.
  • Manhattan Bagel, 52 E Market Street/Ecke Cedar Street. Bagels und Sandwiches. Interessante Alternative zu Burger King&Co.
  • Market Café, 1 Bridge Street (im Supermarkt Wegmans). Cafeteria, eine der besten Adressen der Stadt für ein schnelles Mittagessen. Suppen, Grillhähnchen, Pizza, Pasta, Subs, Chicken Wings, Sushi, chinesisches Büfett. Kinderfreundlich.
  • Panda Buffet, 71 Bridge Street. Kleines chinesisches Buffet.
  • Pizza Hut, 55 E Pulteney Street. Amerikanisches Pizza-Restaurant (Kette). Salat-Buffett. Kinderfreundlich.
  • Rico's Pizza, 92 W Market Street. Kleine Pizzeria. Einrichtung im spartanischen Industriestil mit einer großen Wandmalerei, laute Rockmusik. Bestellt wird am Thresen. Neben Bier wird auch eine kleine Auswahl an Weinen angeboten. Home Delivery.
  • Soho Chinese Buffet, 86 E Market Street. Chinesisches Buffet-Restaurant. Erst 2007 eröffnet.
  • Sorge's Restaurant, 68 W Market Street [16]. Italienisch-amerikanisches Restaurant (Familienbetrieb). Der Service ist besser als das Essen. Kinderfreundlich. Auch Frühstück.
  • Thali of India, 28 E Market Street [17]. Zweigeschossiges Restaurant mit indischer Küche. Erst 2007 eröffnet. Probieren Sie die Haus-Specials.

Mittel[Bearbeiten]

  • Cap'n Morgan's, 36 Bridge Street. Sports Bar und Restaurant mit amerikanischer und Seafood-Küche. Der vordere Raum ist schummrig-rustikal eingerichtet, hinten gibt es viel Licht und modernes Dekor. Der Alligator-Schwanz, den man als Appetizer bestellen kann, ist versalzen und unter der Panade kaum von Geflügelfleisch zu unterscheiden. Kinder-Menü. Am Wochenende ab 21 Uhr Live-Musik.
  • The Gaffer Grille & Tap Room, 58 W Market Street [18]. Stilvolle Bierkneipe mit angeschlossenem Restaurant, in dem gehobene italienisch-amerikanische Küche serviert wird. Hauptgerichte $15-20. Bizarr altmodische Einrichtung und sehr zuvorkommende Bedienung, aber das Essen ist den hohen Preis nicht ganz wert. So geschlossen.
  • Spencer's Restaurant and Mercantile, 359 E Market Street Extension/Ecke Conhocton Street. Restaurant mit italienisch-amerikanischer Küche, wegen der urigen Inneneinrichtung sehr populär und vor allem am Wochenende chronisch überfüllt. Das Essen ist jedoch enttäuschend, die Portionen sind klein, und auch der Service überzeugt nicht immer.
Als das beste Restaurant in Corning gilt das London Underground.

Gehoben[Bearbeiten]

  • Grill 1-2-5, 125 Denison Parkway (im Radisson Hotel) [19]. Nach dem London Underground das eleganteste Restaurant der Stadt. Kleine, aber anspruchsvolle Speisekarte. Auch das beste Frühstücksbuffet der Stadt.
  • London Underground Café, 69 E Market Street [20]. Ist es nicht aufschlussreich, dass das beste Restaurant der Gegend den Namen der britischen Hauptstadt als Aushängeschild trägt? Das London Underground Café ist tatsächlich das beste Restaurant der Stadt, und die Küche erfreulicherweise nicht englisch, sondern eklektisch-international und in hohem Maße innovativ. Z. B. bekommen Sie hier medium gebratenen Tunfisch mit Perlnudeln. Hauptgerichte abends $16-26, mittags etwas preiswerter. Die Inneneinrichtung kann mit dem Essen nicht ganz Schritt halten.
  • Three Birds, 73 E Market Street [21]. Eines der elegantesten Restaurants von Corning. Gute und interessante eklektische amerikanische Küche. Hauptgerichte zwischen $13 und $25. Freundliche Bedienung.

Cafés[Bearbeiten]

  • Beauregard's Bakery & Café, 23 W Market Street. Rustikal eingerichtete Konditorei mit Café.
  • Old World Cafe & Ice Cream, 1 W Market Street (am Centerway Square). Café mit Eiscreme-Verkauf.
  • Peaches and Cream, Park Avenue (South Corning, beim Foodmart). Der beste Eiscreme-Verkauf der Stadt.
  • Soul Full Cup Coffee House, 81 W Market Street [22]. Unabhängig geführtes Café mit lockerer Atmosphäre. Wenn Corning Universitätsstadt wäre, würde man das Soul Full Cup als Studentenkneipe bezeichnen. Zum Zeitvertreib gibt es Gesellschaftsspiele, Kinder können mit Lego spielen. Am Wochenende oft Live-Musik.

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Fat Cats, 30-32 E Market Street, [23]. Das Lokal mit der attraktivesten Inneneinrichtung. Jazz Club und Restaurant mit eklektischer amerikanischer Küche (Appetizer, Suppen und Sandwiches). Nichts für ganz junge Leute.  edit
  • The Gaffer Grille & Tap Room, 58 W Market Street. Gepflegt-rustikale Bar mit Restaurant. Am Wochenende Live-Musik.  edit
  • The Glory Hole Pub And Eatery, 74 E Market Street. Die flotteste Bar in Downtown Corning.  edit
  • Market Street Brewing Co. & Restaurant, 63 W Market Street. Micro Brewery mit Restaurant (gut zubereitete eklektische amerikanische Küche) und netter Dachterrasse. Am Wochenende häufig Live-Musik.  edit
  • Maley's Pub, 92 E Market Street. Bar mit überwiegend jungem Publikum.  edit
  • The Snooty Pig, 69 W Market Street. Irischer Pub mit viel Kolorit und freundlicher Bedienung. Keine Küche.  edit

Weitere Hotels liegen in den Nachbarorten Painted Post, Gang Mills und Big Flats.

Günstig[Bearbeiten]

  • Days Inn, 23 Riverside Drive (am Rande von Bridge Street), +1-(607)-936-9370 (fax: +1-(607)-936-0513), [24]. checkin: 15 Uhr; checkout: 11 Uhr. Eines der preiswertesten Hotels in Corning. Innenstadtnah, aber nicht mehr ganz neu. $90+.  edit
  • Gate House Motel, 145 East Corning Road (East Corning), (607) 936-4131. An State Route 152 gelegenes einfaches kleines Motel.  edit

Mittel[Bearbeiten]

  • Comfort Inn, 66 W Pulteney Street, [25]. Am Rande von Bridge Street gelegenes Hotel. Diese Mittelklasse-Kette bietet gewöhnlich zuverlässige Qualität.  edit
  • Fairfield Inn, 3 S Buffalo Street (Riverside), [26]. Hotel am Rande von Corning mit Schwimmhalle.  edit
  • Corning Staybridge Suites, 201 Townley Avenue, [27]. In der Nähe des Corning Museum of Glass gelegenes Apartment-Hotel. Für Familien und für Selbstversorger. Erst 2002 eröffnet.  edit

Gehoben[Bearbeiten]

  • Radisson, 125 Denison Parkway E (am Rande von Market Street), [28]. Das zentral gelegene erste Haus am Platze.  edit
  • Rosewood Inn, 134 E 1st Street, [29]. Bed & Breakfast: viktorianisches Wohnhaus mit 7 stilvoll eingerichteten Gästezimmern.  edit
  • 1865 White Birch Bed & Breakfast, 69 E 1st Street, (607) 962-6355. Bed & Breakfast: viktorianisches Wohnhaus mit 4 Gästezimmern.  edit
  • Delevan House, 188 Delevan Avenue (South Corning), (607) 962-2347. Bed & Breakfast  edit

Für die unmittelbare Umgebung von Corning siehe Steuben County. Folgende weitere Ausflugs- und Reiseziele kann man von Corning aus schnell erreichen:

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten