Colmar

Aus Wikitravel

Colmar
Colmar - Alsace.jpg
Lage
Lage von Colmar
Colmar
Colmar
Kurzdaten
Bevölkerung: 65.136 (1999)
Fläche: 66,57 km²
Höhe über NN: 197 m
Postleitzahl: 68000
Website: offizielle Website von Colmar

Colmar ist eine Stadt im Elsass in der Region Haut-Rhin, südlich von Straßburg.

Anreise[Bearbeiten]

Von Straßburg über die A35 nach Süden Richtung Mülhausen (Mulhouse).

Mobilität[Bearbeiten]

In Colmar gibt es Busse, gut ausgebaute Straßen und auch einen Bahnhof. Außerdem fährt in der Innenstadt eine Bimmelbahn (ist aber eher für Touristen).

  • Quartier des Tanneurs
  • Petite Venise: Fachwerkromantik pur!
  • Schongauer-Haus
  • St. Martin
  • Église des Dominicains (heute als Museum genutzt): Wunderbare Glasfenster umrahmen die berühmte Madonna im Rosenhag von Martin Schongauer.
  • Musée Unterlinden: Im Zentrum dieser Ausstellung steht der berühmte Isenheimer Altar von Matthias Grünewald, ein Wandelretabel mit neun beeindruckenden Gemälden und einem reich geschnitzten Mittelschrein von Niklas Hagenower.

Gegenüber dem Museum d'Unterlinden gibt es das Kaufhaus Monoprix. In der Altstadt finden sich auch Spezialitätengeschäfte für Wein und Käse, daneber traditionelle Bäcker, Konditoren und Metzger.

Eines der besten Restaurants der Stadt ist das J.Y. (ein Michelin Stern) von Jean-Yves Schillinger im Viertel Petite Venise.

Ausgehen[Bearbeiten]

Zu den besten Unterkünften der Stadt gehören das Maison des Tetes in der Rue des Tetes nahe dem Museum d'Unterlinden (Stadtzentrum) und die Hostelerie le Marechal im Viertel Petite Venise (Südrand des Stadtzentrums).

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten