Colbitz

Aus Wikitravel

Colbitz
Lage
Lage von Colbitz
Colbitz
Colbitz
Kurzdaten
Bevölkerung: 3.419
Fläche: 71,85 km²
Höhe über NN: 67 m ü. NN
Vorwahlnummer: 039207
Postleitzahl: 39326
Website: offizielle Website von Colbitz

Colbitz ist ein Ort in der Magdeburger Börde.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Der Ort Colbitz befindet sich etwa 25km nördlich von Magdeburg, der Hauptstadt von Sachsen-Anhalt. Man folgt von Magdeburg (A2 / A14) der B189 bis Colbitz.

  • Museumshof über das frühere Leben auf dem Bauernhof
  • Bockwindmühle, betrieben und restauriert durch den Mühlenverein Lindhorst e.V.

Der Colbitzer Lindenwald ist mit 220ha Fläche der größte zusammenhängende Lindenwald Mitteleuropas und eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands. Da das Gebiet seit ca. 1880 nicht mehr bewirtschaftet wird, hat sich mittlerweile eine urwaldartige Vegetationsstruktur gebildet.

Ab Colbitz folgt man der Ausschilderung zum Wasserwerk / Rabensol. Zwei gut ausgeschilderte Wanderwege erschließen den Wald. Eine Einkehr ist im nahen Waldgasthof Rabensol möglich. Die idyllische Anlage wurde ursprünglich in den 1930er Jahren als Forsthof errichtet. Im Lindenwald werden auch botanisch-historisch-mythologische Führungen und inszenierte Überfälle durch räuberisches Gesindel angeboten.

Der Colbitzer Lindenwald ist Teil der Colbitz-Letzlinger Heide. Sie gilt als das größte zusammenhängende Heidegebiet Mitteleuropas, wird allerdings in großen Teilen militärisch genutzt.

Heidefest, immer am 2. Wochenende im September, mit Kür der Heidekönigin Colbitz-Letzlinger Heide

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten