Coimbra

Aus Wikitravel
Europa : Südeuropa : Portugal : Coimbra

Coimbra
Lage
Lage von Coimbra
Coimbra
Coimbra
Kurzdaten
Höhe über NN: 34 m
Koordinaten: 40° 12' 41" N, 8° 25' 45" W 

Dieser Artikel besteht hauptsächlich aus einem vorgefertigten Skelett. Die Vorlage für Kleinstädte erklärt, welche Informationen an welche Stelle passen.

Coimbra ist eine Stadt in Portugal mit etwa 150.000 Einwohnern. Coimbra ist Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks und die drittgrößte Stadt Portugals. Die Stadt besitzt eine alte Universität (gegr. 1290) mit etwa 20.000 Studenten, die auch heute noch für ein reges Nachtleben sorgen. Durch seine lange Geschichte besitzt Coimbra einige Sehenswürdigkeiten, die auf jeden Fall einen Besuch lohnen.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Die nächstgelegenen Flughäfen sind Lissabon oder Porto. Von dort aus dann Anreise per Bus, Bahn oder Mietwagen.

Bahn[Bearbeiten]

Coimbra liegt an der Strecke Lissabon-Porto. Von dort aus verkehren stündlich ICs oder die schnellen Alphas (beide reservierungspflichtig). Auch Regionalzüge verkehren, sind jedoch nur unwesentlich billiger. Coimbra besitzt drei Bahnhöfe, üblicherweise kommt man an Coimbra-B an, der etwas außerhalb liegt. Von dort aus kann man entweder mit dem Taxi in die Stadt fahren oder mit einem Anschlusszug nach Coimbra-A. Coimbra-A liegt am Rand der Innenstadt, von dort kommt man sehr gut zu Fuß weiter. Der dritte Bahnhof ist Coimbra-Parque, von dort aus verkehren (eher selten) Züge ins Landesinnere.

Auto[Bearbeiten]

Coimbra besitzt zwei Ausfahrten an der Autobahn A1 (Lissabon-Porto) und ist mit dem Auto in etwa 2 Stunden von Lissabon bzw. 1,5h von Porto aus zu erreichen. Die Ausfahrt Coimbra-Nord ist auch über die A14 zu erreichen, die von Coimbra nach Figueira-da-Foz führt. Wer die Autobahnen scheut, kann Coimbra auch über diverse Landstraßen erreichen, darunter die IP2 von Lissabon bzw. Porto, oder die IP3 aus Richtung Nord-Osten.

Bus[Bearbeiten]

Portugal besitzt ein sehr gut ausgebautes Netz von Überlandbussen, über das Coimbra sehr leicht und preiswert zu erreichen ist. Der Bus-Bahnhof liegt etwas außerhalb der Innenstadt, zu Fuß benötigt man etwa 30 Minuten ins Zentrum, so dass sich ein Taxi empfiehlt.

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Oslo Hotel Coimbra, Mitte Coimbra, tel +351 239829071.[1]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten