Chumphon

Aus Wikitravel
Index : Asien : Südostasien : Thailand : Chumphon

Chumphon ist eine Provinz und die Provinzhauptstadt 463 südlich von Bangkok.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Provinz Chumphon erstreckt sich über 6.009 Quadratkilometer. Die gleichnamige Provinzhauptstadt liegt 463 Kilometer südlich von Bangkok.

Chumphon ist vor allem bekannt für seine 222 Kilometer lange Küste und die vorgelagerten Vogelnest-Inseln. Die Provinzhauptstadt ist der beste Ausgangspunkt für Ausflüge zu der nicht mehr einsamen korallengesäumten Insel Koh Tao („Schildkröteninsel“), die eigentlich zur Provinz Surat Thani gehört.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten]

Mit dem (Nacht-)Zug von Bangkok.

Bus[Bearbeiten]

Mit dem Shuttle-Bus der Fähre Lomprayah oder Seatran.

Vom Southern Busterminal fahren Normalbusse von 3.30 bis 6.50 Uhr und A.C.- Busse von 14.00 bis 22.00 Uhr, Fahrtzeit ca. 9 Std.

Die meisten Busse ab Chumphon starten an der Busstation, einige A.C. -Busse nach Bangkok aber vom A.C-Terminal in der Pracha-U-Thid Road.

Schiff[Bearbeiten]

Mit der Fähre von Koh Phangan und Koh Tao.

Auch sehenswert ist der betriebsame Fischerhafen Paknam Chumphon. Er liegt 13 Kilometer südöstlich der Stadt an der Mündung des Klong Tha Taphao. Hier kann man Boote mieten, um die vorgelagerten Inseln zu erkunden.

Die Palmenbucht Ao Panang Tak liegt etwa 8 Kilometer von der Stadt entfernt.

Der wunderschöne weiße Strand Thung Wua Laen liegt 16 Kilometer nördlich von Chumphon. Bei Ebbe teilt ihn eine schmale Lagune, bei Flut ist der Strand recht breit. Das Wasser ist immer klar. Selbst in der Regenzeit kann man hier bei leichtem Seewind baden.

Sehenswert zum Einkaufen und mit vielen Garküchen versehen ist eine der Hauptstrassen (Krom Luang Chumphon Rd), die vom Bahnhof gerade aus in die Stadt führt. Hier befinden sich die Night Markets, einer im vorderen Bereich der Krom Luang Road und ein weiterer (allerdings nur Dienstags und Sonntags) die Straße etwas weiter Richtung Stadion. Hier gibt es neben vielfältigem Essensangebot auch Kleider und Traditionelles zu kaufen.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten