Choeung Ek

Aus Wikitravel
Kambodscha : Phnom Penh : Choeung Ek
Mahnung an eines der traurigsten Kapitel der Geschichte des Landes

Hintergrund[Bearbeiten]

Choeung Ek (Killing Fields) ist einer der traurigsten Orte in Kambodscha. Er liegt 15km südwestlich von Phnom Penh. Während der 3 Jahre, 8 Monate und 20 Tage dauernden Schreckensherrschaft der Khmer Rouge wurden hier zwischen 10.000 und 17.000 Menschen ermordet. Dies war der Exekutionsplatz des berüchtigten S-21-Gefängnisses (jetzt als Tuol Sleng-Museum zu besichtigen.
Eines der Gräber mit 166 kopflosen Opfern
Einige der Massengräber wurden später ausgehoben. Ca 8.000 Schädel der Opfer sind jetzt in einem Mausoleum hinter Glas aufgebahrt. Auf dem Gelände finden sich überall Massengräber, einzelne Knochensplitter ragen aus dem Erdboden. Teilweise wurden die Opfer geköpft, Kinder wurden mit den Köpfen gegen scharfe Palmenblätter geschlagen, andere wurden in Reihen gestellt, damit mit einer Patrone möglichst viele Opfer den Tod fänden. Insgesamt schockiert die geplante Grausamkeit, mit der vorgegangen wurde. Munition war Mangelware der Khmer Rouge, daher wurden systematisch andere Gegenstände zum Töten verwendet.

Anreise[Bearbeiten]

Die Anfahrt erfolgt mit dem Moped, Tuk-Tuk oder Auto-Taxi. Die Fahrt dauert etwa 20-40 Minuten, der Preis ist Verhandlungssache (ca. 5 US$ für einen halben Tag mit Moped und Fahrer).

Der Eintritt kostet 2 US$. Für einen besseren Überblick über die Zeit des Pol-Pot-Regimes bietet sich die Verbindung mit einem Besuch des Toul Sleng Museums an. Einige Fahrer bieten direkt nach Verlassen des Geländes die Weiterfahrt zu einer "shooting range" an, wo mit Maschinengewehren etc. gegen ein gewisses Entgelt geschossen werden kann. Obwohl dies von vielen Touristen als geschmacklos empfunden wird, wird das Angebot anscheinend zumindest gelegentlich angenommen.

Tour[Bearbeiten]

Am Eingang des Areals bieten einheimische Führer ihre Dienste an. Diese sind insofern emfehlenswert, als dass sie sowohl über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dieser Stätte als auch über familiäre Hintergründe berichten; allerdings wirkt die Tour zum Teil sehr "gehetzt". Es gibt aber auch an Schautafeln nützliche Informationen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten