Cheyenne

Aus Wikitravel
Wyoming : Cheyenne

Cheyenne
Cheyenne capitol.jpg
Lage
Lage von Cheyenne
Cheyenne
Cheyenne
Kurzdaten
Bevölkerung: 59.466
Fläche: 57,9 km²
Höhe über NN: 1848 m
Koordinaten: 41° 8' 43" N, 104° 48' 7" W 
Vorwahlnummer: +1 307
Zeitzone: UTC−7
Website: offizielle Website von Cheyenne

Cheyenne, die Hauptstadt von Wyoming (USA), liegt 1.850 m ü. NN hoch am Rande der Laramie Mountains. Das Bild der Stadt ist von breiten Straßen geprägt, die in der Woche nahezu menschenleer bleiben, am Wochenende jedoch von den Cowboys gefüllt werden, die von den nahen Ranches kommen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Cheyenne wurde am 4. Juli 1867 gegründet, als die Union Pacific hier einen Bahnhof errichtete. Mit der Eisenbahn kamen neben Siedlern auch viele Revolverhelden. Bald besaß die Stadt um die 60 Bordelle und Saloons. Nachdem die zweifelhaften Gestalten um 1875 weiterzogen, gewann Cheyenne durch die Landwirtschaft zunehmend an Reichtum, so dass die Stadt bald Paris der Prärie genannt wurde. Der harte Winter von 1887 beendete diese Phase; die Stadt verlor immens an Bedeutung.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Cheyenne ist auch heute noch ein Zentrum der Viehzucht (Cowboy Capital). Jedes Jahr finden in der letzten Juliwoche die Frontier Days statt, ein Festspiel mit über 300.000 Besuchern. Diese Reiterspiele werden seit 1897 veranstaltet.

Der berühmte Wrangler Store war für uns eine grosse Enttäuschung. Die Auswahl war nicht allzu gross und das ziemlich teuer. Man hat in Läden wie Corral West oder sierra Trading Post eine bessere Auswahl.

  • The Egg & I, Kette, Downtown. Frühstück.
  • C.B. & Potts, örtliche Kette, 8 $ pro Person, Dell Range. Bar und Kneipe.
  • Quizno's Subs, große Kette aus Denver, 7 $ pro Person, Downtown. Schmackhafte, belegte Baguetts mit einer Auswahl an verschiedenen Suppen und Salaten.
  • Silver Mine Subs, örtliche Kette, 6 $ pro Person, South Greeley Highway. Baguette-Sandwiches.

Ausgehen[Bearbeiten]

Die ganzen Motels am Lincoln Way liegen alle an der Eisenbahnstrecke, besonders Nachts ist diese stark befahren. Da die Züge auch durch den Ort fahren ist es ziemlich laut - üblicherweisse betätigen die Lokführer sehr ausgiebig die Hupe.

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten