Chefchaouen

Aus Wikitravel
Nordafrika : Marokko : Chefchaouen

Chefchaouen
=Zentraler Platz und Altstadt
Kurzdaten
Bevölkerung: 35.709
Höhe über NN: 570 m
Koordinaten: 35° 10' 17" N, 5° 16' 10" W 

Chefchaouen ist eine Stadt in der Region Tanger-Tétouan in Marokko.

Hintergrund[Bearbeiten]

Nach Anfängen durch die Hippies in den 1960er und 1970er Jahren ist Chefchaouen heute ein Touristenzentrum mit Hotels, Pensionen, Restaurants, Shops etc.. Der Konsum von Haschisch ist dagegen deutlich zurückgegangen

Anreise[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

Von Tétouan aus verkehren viele Busse nach Chefchaouen. Außerdem,kann man mit einem shared taxi(grand taxi, gelbe mercedes) von Tétouan aus fahren. Wer noch nie in einem Mercedes zu sechst oder zu siebent gefahren ist, sollte das in betracht ziehen. kann aber eine weile dauern, da man noch die leute dazu braucht, bzw. finden muß, ansonsten bezahlt man das taxi aleine.ca180dh. Außerdem Busse in alle wichtigen größeren Städte. Tétouan stündlich, Fes (فاس) oder Meknès (مكناس) mehrmals täglich. Bus bis Tétouan kostet 19dh(märz2013) und dauert 1,5 Stunden.

Mobilität[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Eher langweilig, einige Hotels verkaufen Alkohol, Im Atlas Riad Chaouen ist der einzige Nachtclub der Gegend (Bier 40Dh)

alle arten von Unterkünften sind hier zu haben, für Budgettraveller, empfiehlt sich Hotel/Restaurant al-kasabah,(60dh, single, 100 doppel), freundliches Personal und Zimmerservice ohne Aufpreise. Direkt am Place outa-hamama, in einer Nebenstraße. Zimmer sauber und heiße Dusche gibts für lau. haben eine kaum beachtete Dachterrasse, marokkanische Besitzer.

Pension, riad al-barakka, ist auch ne gute Wahl. bietet einzel und-doppelzimmer, ist für ca.120-140 dh, single, nicht gerade billig, aber wirklich sehr schön. gepflegtes ambiente, saubere duschen, liebevoll getaltete Zimmer. in einem alten stadthaus, deswegen riad.(Innenhof und der rest rundherum gruppiert) englischer besitzer der gegen abend immer "ruhiger" wird.

nicht zu empfehlen, bzw. ganz abzusehen ist von pension souika. dreckiger platz, laut, kalt und voller Haschtouristen. außerdem total überteuert (120dh, Single) duschen oft kaputt und eine ganze latte haschdealer direkt vor der Tür. wer´s mag! Im Internet finden sich viele gute rezensionen über diese Pension, aber scheinbar wurde hier ne menge Bakschisch bezahlt, oder aber von Leuten ohne viel erfahrung geschrieben.

ansonsten gilt: nicht die erstbeste Pension nehmen, ruhig mal eine stunde suchen, gibt einfach zu viele plätze hier. Wenn man durch die Medina läuft, dann findet man alle 100 Meter was. Anschauen und keine Angst wieder zu gehen wenn es nicht gefällt. Vor allen dingen Zimmer vorher anschauen! für Backpacker gehts ab 50dh single los, geht rauf bis 400dh pro Nacht für Leute mit höheren ansprüchen.