Centre-Val de Loire

Aus Wikitravel
Europa : Westeuropa : Frankreich : Centre-Val de Loire

Centre-Val de Loire ist eine Region in Frankreich.

Inhaltsverzeichnis

Regionen[Bearbeiten]

Die Region ist in sechs Départements unterteilt:

Das Tal der Loire zieht sich von der Provinz Centre-Val de Loire bis Pays de la Loire. Sie ist bekannt für außerordentlich gute Rotweine und einen erstklassigen Sekt. Größtest Highlight sind aber die traumhaften Schlösser aus der Renaissance, die sich wie Perlen an einer Kette aneinander reihen.

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Ausschließlich Französisch. Wenig Englisch. Als Individualreisender sollte man zumindest über rudimantäre Kenntnisse der französischen Sprache verfügen.

Anreise[Bearbeiten]

  • Per Auto: Von Norden über Paris (Boulevard Périphérique), A 11 Richtung Le Mans und Bordeaux, A 10 Richtung Orléans. Von Osten über die N 60 über Montargis. Parallel dazu ist die A 19 in Bau (fertig 2009) als Verbindung zwischen A 5/A 6 und A 10.
  • Mit dem Zug: Ab Paris Austerlitz täglich etwa 40 Verbindungen nach Orléans. Fahrzeit ca. 1 Std. In Zügen mit Veloabteil (Corail, Transilien und TER) ist der Fahrradtransport gratis.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehr gute Straßen, die alle Sehenswürdigkeiten miteinander verbinden. Mit den Michelinkarten prima zu finden. Auch per Fahrrad zu empfehlen, da es fast überall entlang der Loire Fahrradwege gibt.

Schöne alte Städtchen und jede Menge Traumschlösser.

Wandern, Biken, Rafting

Wein aus den Weinbaugebieten Touraine, Orléanais, Gâtinais

Wunderbare Caves, in denen man Wein probieren und natürlich mitnehmen kann.

Ausgehen[Bearbeiten]

Wikitravel hilft bei der Suche eines Campingplatzes in der Region Centre-Val de Loire mit der Liste der Campingplätze.

In der Region der Schlösser des Loire-Tals in Frankreich, befindet sich unser Bed and Breakfast La Milaudiere, inmitten der Weinberge von Chinon.

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten