Catania (Provinz)

Aus Wikitravel
Italien : Sizilien : Catania

Catania (Provinz) liegt in der Region Sizilien in Italien. Hauptstadt ist Catania.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Ätna (Etna)

Das Ziel in dieser Region ist der Ätna. Die 2002 durch einen Ausbruch zerstörte Seilbahn ist wieder in betrieb. Von der Bergstation kann man entweder zu Fuß (nur für echte Wanderer!) oder per Geländebus bis auf 2900 Meter hochfahren. Zugegeben, nicht ganz billig (Seilbahn 27.-, inclusive Bus und obligatorischer Führung ca. 50.-), aber richtig beeindruckt ist man doch erst, wenn es aus einem Krater, an dessen Rand man steht, wenigstens ein wenig qualmt. Nicht vergessen: 2900 Meter, da ists auch im Sommer kalt und windig. Und die Vulkanasche verträgt sich gar nicht mit Sandalen, auch wenn die Fußbodenheizung da oben eingeschaltet (stellenweise und nur lauwarm) ist.
Qualmender Krater vom Ausbruch 2002

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Catania und Caltagirone sowie Militello in Val di Catania gehören zu den spätbarocken Städten des Val di Noto, die zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Wikitravel hilft bei der Suche eines Campingplatzes in dieser Provinz mit der Liste der Campingplätze.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten