Castrop-Rauxel

Aus Wikitravel

Castrop-Rauxel
Lage
Lage von Castrop-Rauxel
Castrop-Rauxel
Castrop-Rauxel
Kurzdaten
Bevölkerung: 77.263
Fläche: 51,66 km²
Höhe über NN: 98
Vorwahlnummer: 02305
Postleitzahl: 44575–44581
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Sommerzeit: UTC+2 (MEZ+1)
Website: offizielle Website von Castrop-Rauxel
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Castrop-Rauxel ist eine Stadt im Ruhrgebiet

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Im Stadtteil Pöppinghausen befindet sich am Rhein-Herne-Kanal ein Yachthafen für Freizeitkapitäne.

Mobilität[Bearbeiten]

Vom Hauptbahnhof Castrop-Rauxel verkehren die S-Bahn Rhein-Ruhr mit der Linie (S2) (Köln-Mindener-Strecke) nach Dortmund und Duisburg/Essen/Recklinghausen sowie der Rhein-Emscher-Express (RE 3) von Hamm nach Düsseldorf. Von den Haltepunkten Castrop-Rauxel Süd und Castrop-Rauxel-Merklinde verkehrt die Emschertalbahn (RB 43).

In Castrop-Rauxel fahren insgesamt 12 Buslinien der BOGESTRA (Linien 353, 378), der DSW21 (480, 481, 482), der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (311, 321, 341, 361) und der Vestische Straßenbahnen GmbH (233, 237, SB22). Der Schnellbus (SB22) fährt nach Haltern. Zentrale Haltestelle der Buslinien ist der ZOB am Münsterplatz.

Für den gesamten Personennahverkehr gilt der Tarif des Verkehrverbundes Rhein-Ruhr (VRR) sowie der NRW-Tarif.

  • Schloss Bladenhorst
  • Haus Goldschmieding
  • Halde Schwerin, mit einer begehbaren Sonnenuhr, auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Graf Schwerin. Die Halde Schwerin ist Teil der Route der Industriekultur.

Nachtleben[Bearbeiten]

... in die anderen Städte des Ruhrgebiets, nach Düsseldorf, Köln, in andere Regionen Deutschlands oder auch in die Niederlande.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten