Burgas

Aus Wikitravel

Burgas
Burgas
Kurzdaten
Bevölkerung: 229.250
Fläche: 253,644 km²
Höhe über NN: 0-209 m
Vorwahlnummer: (+359) 056
Website: offizielle Webseite von Burgas

Burgas ist eine Stadt in Bulgarien. Der größte Hafen des Landes sowie auch einer der meistfrequentierten Flughäfen Bulgariens befinden sich hier.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flug[Bearbeiten]

Während der Sommersaison von Mai bis Oktober gibt es zahlreiche Charterflüge nach Burgas. Durchgeführt werden die Flüge sowohl von deutschen Airlines wie Air Berlin, Condor oder auch Lufthansa oder bulgarischen Gesellschaften wie Air Via und Balkan Holidays. Diese Flüge dienen hautsächlich für den Transport der Pauschaltouristen zu den Urlausorten wie Nessebar und Sonnenstrand. Restplätze werden oft auf Internetportalen angeboten. Seit einigen Jahren wird der Flughafen in Burgas von der deutschen Fraport AG betrieben. Da die Passagierzahlen, auch aus Osteuropa, in den letzten Jahren immer weiter steigen, wurde der Flughafen erweitert und modernisiert. Ein weiteres Abfertigungsbebäude ist im Bau. Das Stadtzentrum ist vom Flughafen mit der Buslinie 15 von Burgasbus zu erreichen. Leider ist die Haltestelle vom Terminal an den Kreisverkehr vor der Flughafeneinfahrt verlegt worden (ca. 300m). Die Fahrt kostete 2012 ein Leva und endet am Busbahnhof Süd/Hauptbahnhof, Fahrtzeit etwa vierzig Minuten.

Bahn[Bearbeiten]

Die bulgarische Eisenbahn erlebt in den letzten Jahren leider einen Niedergang. Der Fahrplan wird immer weiter ausgedünnt, rollendes Material fehlt. Marode Wagen aus DDR-Produktion wurde nur zum Teil durch gebrauchte Waggons aus Deutschland ersetzt. So kommen derzeit zum Beispiel auf der Fernstrecke von Burgas nach Sofia ehemalige DB-Regionalzugwaggons zum Einsatz. Die Fahrpreise sind günstig, Platzkarten obligatorisch.

Bus[Bearbeiten]

Busse vom Norden kommen an der East Bus Station an. Busse zum Norden fahren von der West Bus Station ab.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Kirchen[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Yonat Hostel: Kleine sympatische Herberge mit Dormitory (Schlafsaal). Zentral gelegen neben der Haupteinkaufsstrasse und 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof und Busbahnhof. 3, Georgy Kirkov, 8000 Burgas, Tel.: 0884563605. Die Herberge kann bei Google Maps gefunden werden. 7.5 Euro.

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]