Burg al-ʿArab (Ägypten)

Aus Wikitravel

Burg al-Arab (auch Burg el-Arab, Borg el-Arab; arab. برج العرب, der Turm der Araber) ist ein Badeort ca. 52 km westlich von Alexandria an der ägyptischen Mittelmeerküste.

Anreise[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Burg al-ʿArab erreicht man mit einem Taxi von Alexandria oder vom 25 km entfernten Flugfaen aus.

Flugzeug[Bearbeiten]

Der kleine Flughafen von Alexandria (ALY) diehnt hauptsächlich der Abwicklung von Inlandsflügen von bzw. nach Kairo, Scharm esch-Scheich und anderen Orten. Zweimal in der Woche wird Alexandria von Athen aus von Olympic Air angeflogen.

Flüge von Alexandria nach Kairo gibt es ein- bis zweimal täglich montags bis freitags, Abflugzeiten gegen 20:00 Uhr. Alexandria wird von Kairo aus montags bis donnerstags ein- bis zweimal täglich angeflogen, zumeist gegen 10:30 Uhr.

Burg el-Arab verfügt weiterhin über einen eigenen Flughafen (HBE). Der Flughafen wird zum Jahr 2009 modernisiert und heißt offiziell "Borg El Arab International"- hauptsächlich weil von hier aus einige Interkontinentalverbindungen angeboten werden. So bedient Lufthansa im Winterflugplan 2007/ 08 den Flughafen HBE 3 mal wöchentlich. Außerdem erreicht man HBE mit Kuwait Airlines, Emirates, Egypt Air und British Airways. Hinzu kommen zahlreiche Charterflug- Gesellschaften.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

In der Nähe, aber nur mit einem Auto erreichbar, liegen:

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen