Brzeg

Aus Wikitravel
Oppeln : Brzeg
Brzeg

Brzeg.jpg

Brzeg
Kirche Zum Heiligen Kreuz
Lage
Lage von Brzeg
Brzeg
Brzeg
Kurzdaten
Bevölkerung: 36.841 (2014)
Fläche: 14,70 km²
Höhe über NN: 134–150 m
Vorwahlnummer: (+48) 77
Postleitzahl: 49-300
Website: offizielle Webseite von Brzeg

Brzeg (deutsch: Brieg) it eine Stadt mit 37.000 Einwohnern in Polen in der Wojewodschaft Oppeln (Woiwodschaft) an der Oder.

Anreise[Bearbeiten]

Brieg ist von Westen über Breslau am besten zu erreichen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die größte Fluggesellschaft ist die Polskie Linie Lotnicze (LOT), welche Tochterunternehmen, wie die Billigfluggesellschaft Centralwings, besitzt. Diese Gesellschaften fliegen von Breslau Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Auch deutsche, österreichische und schweizer Flugzeuge landen in Breslau. Wizzair fliegt auch nach Breslau.

Bahn[Bearbeiten]

Das direkte Anreisen mit der Bahn ist von Deutschland (über Dresden und Breslau) möglich. Bahnfahren in Polen ist sehr preisgünstig.

Bus[Bearbeiten]

Zahlreiche Busunternehmen bieten Anreise nach Brieg von Deutschland und Österreich mit dem Omnibus an, z.B. Sindbad, Eurolines, Touring, Omnia.

Auto[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Brieg ist gut ausgestattet. Die Anreise aus Deutschland ist über Dresden und Breslau auf der ausgebauten Autobahn A4 möglich. Von Breslau aus kann man auch die Staatsstraße 94 benutzen.

Schiff[Bearbeiten]

Brieg liegt an der Oder, auf der die Binnenschifffahrt Richtung Westen (Breslau und Stettin) führt.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Sehenswert ist neben dem Renaissanceschloss der Piasten vor allem das Rathaus und der Marktplatz.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Es gibt einige Wechselstuben in Brieg. Nutzen sollte man die in Breslau, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als in Brieg. Die Geschäfte in Brieg sind auch für polnische Verhältnisse nicht teuer und sehr günstig im Vergleich mit westeuropäischen. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren, Alkohol und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Polen gibt es keine Ladenöffnungszeitenbeschränkungen. Viele Geschäfte haben durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 mal die Woche offen. Zum Shoppen empfielt sich ein Besuch Breslaus, da dort die Auswahl größer ist.

Küche[Bearbeiten]

Die polnische Küche hat viele Spezialitäten, wie Barszcz, Uszki, Golabki, Flaki etc. zu bieten. Eine Thorner Spezialität sind die Lebkuchen (Pierniki), deren Tradition ins Mittelalter zurückreicht. Polnische Fleischprodukte genießen weltweit hohes Ansehen. Es gibt zahlreiche Brauereien. Der Wodka wird entweder klar, z.B. Wyborowa, oder mit Aromen, z.B. Grasowka, Zoladkowka angeboten. Trinkhonig ist eine altpolnische Spezialität. Lebensmittel und Restaurantbesuche sind in Brieg preiswert.

Ausgehen[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten