Bromberg

Aus Wikitravel
Kujawien-Pommern : Bromberg

Bromberg
Lage
Lage von Bromberg
Bromberg
Bromberg
Kurzdaten
Bevölkerung: 350.315(2008)
Fläche: 174,48 km²
Höhe über NN: 60 m
Vorwahlnummer: (+48) 52
Postleitzahl: 85-001 bis 85-915
Website: offizielle Website von Bromberg

Bromberg (polnisch: Bydgoszcz) ist eine Stadt in Polen in der Wojewodschaft Kujawien-Pommern.

Stadtteile[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Bromberg ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Nordpolen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die größte Fluggesellschaft ist die Polskie Linie Lotnicze (LOT). Von Bromberg gibt es Flüge nach Düsseldorf/Weeze, Warschau, London, Dublin, Birningham und Liverpool. Alternativ kann man auch nach Posen oder Warschau fliegen und von dort mit dem Bus oder Zug nach Bromberg fahren.

Bahn[Bearbeiten]

Das direkte Anreisen mit der Bahn ist von Deutschland (über Berlin und Posen) problemlos möglich. Betrieben wird das Schienennetz von der Staatsbahn PKP. Bahnfahren in Polen ist sehr preisgünstig.

Bus[Bearbeiten]

Zahlreiche Busunternehmen bieten Anreise nach Bromberg von Deutschland und Österreich mit dem Omnibus an, z.B. Sindbad, Eurolines, Touring, Omnia. Von Bromberg aus dient trotz wachsendem Individualverkehr dem immer noch sehr bedeutsamen öffentlichen Verkehr ein ausgedehntes Überlandbusnetz. Neben den staatlichen Buslinien PKS gibt es ein zahlreiches Angebot an privaten Anbietern. Das Reisen mit dem Bus ist eine der preisgünstigsten Möglichkeiten Polen zu erkunden.

Auto[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Bromberg ist sehr gut mit Schnellstraßen ausgestattet. Ein Ausbau der Autobahn A1 nach Danzig und Lodsch ist im Bau. Die Anreise aus Deutschland ist über Berlin und Posen auf der Autobahn A2 möglich.

Schiff[Bearbeiten]

Von der Stadt führt die Binnenschifffahrt nach Warschau und Danzig sowie die Drawe hoch in Rchtung auf die Kaschubische Schweiz.

Mobilität[Bearbeiten]

In Bydgoszcz gibt es ein gut ausgebautes Bus und Straßenbahnnetz. Tickets kosten pro Erwachsenen, pro Strecke 2,20 PLN, Kinder zahlen die hälfte. Tickets kriegt man an den meisten Kiosken. Man muss jedoch in Kauf nehmen, das die Straßenbahnen, sowie viele Busse aus den 70ern Stammen, und manchmal recht überfüllt sind.

Ein unbedingtes Muss für jeden Bydgoszcz-Besucher ist die Altstadt, an der Brda gelesen. Sie wird auch manchmal "Das Bromberger Venedig" genannt.

Die Landeswährung ist Zloty (PLN). Ein Euro entspricht in etwa 4,3 PLN, ein CHF in ca. 3,5 PLN. Es gibt viele Wechselstuben in Bromberg, die man auch nutzen sollte, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als am Bahnhof. Die Geschäfte in Bromberg sind in der Regel etwas teurer alsim Vergleich mit westeuropäischen. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man aber immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Polen gibt es keine Ladenöffnungszeitenbeschränkungen. Viele Geschäfte haben durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 mal die Woche offen. Es gibt mehrere neue Einkaufszentren in Bydgoszcz, z.b. den neuen Focus Park mit Saturn, und C.H. Glinki.

Die polnische Küche hat viele Spezialitäten, wie Barszcz, Uszki, Golabki, Flaki etc. zu bieten. Polnische Fleischprodukte genießen weltweit hohes Ansehen. ES gibt zahlreiche Brauereien. Der Wodka wird entweder klar, z.B. Wyborowa, oder mit Aromen, z.B. Grasowka, Zoladkowka angeboten. Trinkhonig ist eine altpolnische Spezialität. Lebensmittel und Restaurantbesuche sind in Bromberg preiswert.

Ausgehen[Bearbeiten]

In Bydgoszcz gibt es mehrere Hotels, wie z.B. das "Hotel Brda" an der Dworcowa 94, ca 300m vom Hauptbahnhof entfernt.

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

In Bydgoszcz gibt es viele Apotheken, welche meist durch auffällige Neon-Reklame gekennzeichnet sind.

Klarkommen[Bearbeiten]

In Bydgoszcz hat man Handyempfang mehrerer polnischer Anbieter. Roaming für deutsche Handys funktioniert.

Weblinks[Bearbeiten]

Feather narrow.png Dieser Artikel ist ein Entwurf und noch unvollständig.

Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten