Biskupin

Aus Wikitravel

Biskupin
Biskupin - gate and wall.jpg
Lage
Lage von Biskupin
Biskupin
Biskupin
Kurzdaten

Biskupin ein Dorf aus der Eisenzeit, in Polen in der Wojewodschaft Kujawien-Pommern in der Region Großpolnische Seenplatte etwa 30 km im nördlich von Gniezno gelegen. In Biskupin befindet sich die Rekonstruktion einer der größten Pfahlbausiedlungen der Welt. Sie stammt aus der Bronzezeit und wurde ca. 400 v.Chr. von den Skythen zerstört.

Anreise[Bearbeiten]

Biskupin ist von Westen über Posen am besten zu erreichen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die größte Fluggesellschaft ist die Polskie Linie Lotnicze (LOT), welche Tochterunternehmen, wie die Billigfluggesellschaft Centralwings, besitzt. Diese Gesellschaften fliegen von Posen und Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Auch deutsche, österreichische und schweizer Flugzeuge landen in Posen. Wizzair und Ryanair fliegen auch nach Posen.

Bahn[Bearbeiten]

Das direkte Anreisen mit der Bahn ist von Deutschland (über Berlin und Posen) möglich. Betrieben wird das Schienennetz von der Staatsbahn PKP.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Biskupin ist gut ausgestattet. Die Anreise aus Deutschland ist über Berlin und Posen auf der ausgebauten Autobahn A2 möglich.

Mobilität[Bearbeiten]

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man nur nach Biskupin, wenn man einen Bus nach Gasawa , 2 km südlich von Biskupin nimmt und dann in die Schmalspur-Dampfeisenbahn umsteigt, die fünfmal täglich vor der Ausgrabungsstätte hält. Im Gegensatz zu den meisten anderen historischen Strecken in Polen wird sie nur für Besucher betrieben. Sie fährt nur, wenn das Museum geöffnet ist.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Pfahlbausiedlung Biskupin, das Museum ist das ganze Jahr täglich von 8 bis 18 Uhr (im Winter bis zur Dämmerung) geöffnet.
  • Schmalspurbahn

Aktivitäten[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten