Birmingham (England)

Aus Wikitravel
England : West Midlands : Birmingham

Birmingham
Lage
Lage von Birmingham
Birmingham
Birmingham
Kurzdaten
Koordinaten: 52° 28' 58" N, 1° 53' 34" W 

Birmingham liegt in den West Midlands und ist mit etwa einer Million Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs hinter London.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Birmingham Airport (BHX) ist ein internationaler Verkehrsflughafen etwa 12 km östlich der Innenstadt. Er wird aus dem deutschsprachigen Raum direkt angeflogen:

  • Austrian Airlines aus Innsbruck (saisonal)
  • Flybe aus Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart
  • Lufthansa aus Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München
  • Monarch aus München (ab 21.9.2012)
  • Swiss aus Zürich

Bahn[Bearbeiten]

Birmingham ist durch seine zentrale Lage ein wichtiger Knotenpunkt im Eisenbahnverkehr des Vereinigten Königreichs. Der wichtigste und größte Bahnhof ist Birmingham New Street im Stadtzentrum. Von hier aus verkehren mindestens halbstündlich Schnellzüge (Virgin Trains, Fahrzeit etwa 1:20) und Regionalzüge (London Midland, Fahrzeit etwa 2:20) nach London sowie mindestens stündlich nach Oxford, Southampton, Reading, Manchester, Liverpool, Leeds, Newcastle, Edinburgh, Glasgow, Shrewsbury und einer Reihe von Zielen in Wales. Der Flughafen der Stadt verfügt über einen eigenen Bahnhof namens Birmingham International.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Birmingham ist über die M6 mit dem Norden sowie der M1 verbunden, die M54 führt nach Wales, die M40 über Oxford nach London, und die M5 nach Bristol/Südwales sowie Devon/Cornwall.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Birmingham Museum & Art Gallery
  • Birmingham Botanical Gardens
  • The Barber Institute of Fine Arts – Kunstmuseum mit Werken von Van Gogh, Rodin, Picasso und Monet
  • Ikon Gallery - Gallerie moderner Kunst in Brindley Place
  • Jewellery Quarter - grosse Zahl kleiner alter Juweliersbetriebe
  • Cadbury World - Themenpark rund um Schokolade, angegliedert an die Cadbury Schokoladenfabrik südlich des Stadtzentrums

Birmingham ist hevorragend fürs Shopping geeignet.

Bullring Center Das riesige Einkaufszentrum in der Stadtmitte mit über 160 Shops hat alles von Selfridges über Debenhams, Hugo Boss, Hollister bis hin zu einem großen Jamie Oliver Restaurant.

Mailbox

Die Mailbox ist ein moderner Komplex mit einer Reihe an Boutiquen internationaler Labels sowie diversen Bars und Restaurants am Wasser.

New Street/Corporation Street Um den Bullring herum sitzen diverse weitere Fialisten, wie Primark, H&M, Marks and Spencers oder Adidas, aber auch Louis Vuitton ist vertreten.

Günstig[Bearbeiten]

In der Umgebung, wo Megabus abfährt (Priory Qeensway) gibt es mehrere billige Fastfood Läden mit belegten Baguettes ab 50p.

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Birmingham Central Backpackers, 58 Milk Street: Dorm ab 14.50 GBP inkl. Frühstück.

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Es gibt drei Universitäten in Birmingham. Birmingham University, Aston University sowie Birmingham City University. Die Gesamtstudentenzahl in der Stadt liegt jenseits der 50.000.

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Birmingham gilt als vergleichsweise sichere Stadt, nicht zuletzt dank einer umfangreichen Videoüberwachung. Dennoch sollte man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachten und Wertgegenstände nicht offen zur Schau stellen sowie Nachts allzu dunkle Ecken meiden. Treffen die beiden Fußballvereine Aston Villa und Birmingham City aufeinander, so sollten sie größere Fanansammlungen meiden - hier kommt es gelegentlich zu gewalttätigen Übergriffen.

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten