Binz

Aus Wikitravel

Binz
Lage
Lage von Binz
Binz
Binz
Kurzdaten
Bevölkerung: 5.430
Fläche: 25,22 km²
Höhe über NN: 7
Vorwahlnummer: 038393
Postleitzahl: 18609
Website: offizielle Website von Binz
Website: Fremdenverkehrsamt
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Binz ist ein Ostseebad auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern.

Anreise[Bearbeiten]

In Binz gibt es zwei Bahnhöfe: Binz DB im Westen des Ortes für Züge aus Bergen und vom Festland sowie Binz LB im Osten des Ortes für Züge aus Putbus / Lauterbach und Göhren. Schiffsverkehr gibt es mit Baabe, Göhren, Sassnitz und Sellin.

Mobilität[Bearbeiten]

Von Bergen, Sassnitz und Stralsund sowie aus dem Südosten der Insel verkehren Busse nach Binz, die zugleich dem Ortsverkehr dienen.

  • Die Bäderarchitektur mit ihren reich ornamentierten leuchtend weißen Holzfassaden, Türmchen, Erker, Wintergärten und Balkonvorbauten mit Holzschnitzereien sind vor allem in der Haupt-, Putbusser-, Elisen- und Dünenstraße zu finden. Die Villen, Pensionen und Hotels sind hauptsächlich zwischen 1890 und 1919 erbaut worden.
  • Strandpromenade – Der 5 km lange feinsandige breite Sandstrand ist besonders für Kinder geeignet, da der flach ins Meer abfallende Sandboden schwache Brandungen erzeugt.
  • Seebrücke: hier fahren Fähren innerhalb Rügens und nach Usedom ab.
  • Kurhaus
  • Villa Odin mit dem Historischen Binz-Museum
  • Kurpark
  • Park der Sinne

Die historische Schmalspurbahn "Rasender Roland" schlängelt sich von Binz aus über die Granitz zu den Ostseebädern Sellin, Baabe und Göhren. In die andere Richtung verkehrt die Schmalspurbahn nach" Putbus oder in den Lauterbacher Hafen.

Außerhalb des Ortes:

  • Seebad Prora – die nie komplett fertiggestellte KdF-Anlage (Kraft durch Freude), die als längstes Gebäude der Welt galt.
  • Jagdschloss Granitz - es befindet sich in einem geschütztem Wald - für besonders heiße Tage

Das Angebot reicht vom Schwimmbad, Sauna, Solarium, Fitness, Kosmetik bis zu Wellnessarrangements. Und dann wäre ja noch der Strand, der heimliche Star des Ostseebades. Hier kann man Baden, Volleyball spielen und Wassersport treiben.

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Die DJH Jugendherberge Binz, Strandpromenade 35, steht den Hotels mit seiner Toplage unmittelbar an der Strandpromenade in nichts nach. Die Unterkunft ist günstig und zweckmäßig.

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

  • Das Vier Jahreszeiten Hotel in Binz, Zeppelinstraße 8, liegt nur wenige Gehminuten von der Strandpromenade entfernt. Das gehobene Hotel ist im typischen Bäderarchitekturstil und bietet sowohl Zimmer als auch Appartements.
  • Das Hotel AM MEER & Spa, Strandpromenade 34, liegt in bester Lage direkt an der Strandpromenade. Es verfügt über ein 600 m² großes Spa.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten